arcila
Goto Top

Nach wep verschlüsselung keine Ip mehr

So hb bei mir daheim ein Wlan netz und wollte das ganze wep verschlüsseln das ging auch so weit alles ganz einafach nur jetzt hab ich das problem das wenn ich im router die wep verschlüsselung einstelle und dann die verschlüsselung auch bei dem netzwerkadapter angebe bekomme dieser kein Ip mehr vom dhcp. Daraufhin hab ich eine Ip fest vergeben die nicht im dhcp bereich liegt aber das ganze funzt immernoch net.
Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

Content-Key: 22352

Url: https://administrator.de/contentid/22352

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 27.12.2005 um 19:26:39 Uhr
Goto Top
Das war wohl zu einfach face-wink

Ich schätze mal da geht was mit der WEB Verschlüsselung schief und es werden keine Daten übertragen.
Mitglied: 16634
16634 27.12.2005 um 19:36:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist eigentlich ein recht deutliches Zeichen dafür, dass dein WEP Schlüssel nicht ganz korrekt ist. Versuche einfach mal einen anderen Schlüssel.
Mein Tip: Nutz WPA oder WPA2 wenn es dein WLAN Gerät unterstützt. Denn WEP ist sogut wie keine Verschlüsselung. Für erfahrene User ist es möglich solche Schlüssel innerhalb von Minuten zu knacken.

Grüße Jörn
Mitglied: Arcila
Arcila 27.12.2005 um 20:17:56 Uhr
Goto Top
ok danke schonmal für die tips
mein router unterstützt noch WPA-PSK aber das problem ist ist hab in meinem laptop noch nicht den passenden adapter zu dem router und daher unterstütz der adapter kein WPA-PSK(kann mir einer sagen ob diese verschlüsselungsmethode besser ist?)thx
Mitglied: 16634
16634 27.12.2005 um 22:15:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

du brauchst nicht unbedingt einen Router-baugleichen Adapter für dein Notebook. Es reicht eigentlich, wenn der Adapter WiFi Certified ist. Das ist ein Zusammenschluss von namenhafter Netzwerkhersteller, die sich zur Aufgabe gemacht haben untereinander kompatible Hardware herzustellen.
Wenn du ein WiFi Adapter hast, sollte er eigentlich auch WPA-PSK unterstützen.
Du brauchst lediglich einen zum Router Hersteller passenden Adapter für dein Notebook, wenn du spezielle Funktionen, wie TurboMode o.Ä., nutzen willst. Die werde nämlich meisten nur von Hersteller internen Geräten unterstützt.

Um deine Frage zu beantworten, ob WPA-PSK besser ist.
Es ist besser, es baut zwar auch auf WEP auf wurde aber in wichtigen Punkten so verbessert, dass bis heute keine wirklich produktive Methode entwickelt wurde starke Schlüssel auf WPA-PSK-Basis zu knacken.
Heute ist es eigentlich die einzige brauchbare Möglichkeit eine HeimWLAN zu sichern.

Lass dich nicht von dem Zusatz ...-PSK verwirren. Das beudeutet einfach nur "PreSharedKey". Das heißt soviel wie, dass der Schlüssel den du beim AP eingetragen hast bei jedem Host eingetragen werden muss, der auf das WLAN zugreifen soll.

Wenn du dir einen Schlüssel aussuchst, versuch Einen zu finden, der so schwer wie möglich zu erraten ist.
Als Faustregel sollte gelten:
- Kein Wort, dass im Wörterbuch zu finden ist.
- Alphanummerische Begriffe.
- Sonderzeichen.
- Nicht weniger als 8 Zeichen.

Beispiel: #67h Hf-=0GfhN * (Nicht das Beispiel benutzen, das ist ab jetzt auch schon verbraucht. Leerzeichen werden auch als Zeichen angenommen)

Wenn du es dann noch sicherer machen willst, kannst du dann noch Umwege gehen. Z.B. Radius-Server, VPN mit IPSec oder andere, spezielle Authentifizierungsverfahren. Aber auf die alle einzugehen würde jetzt den Rahmen des Beitrages sprengen, und ist auch garnicht das Thema.

Ich hoffe, dass hat dir jetzt ein wenig Hilfestellung gegeben. face-wink

Grüße Jörn
Mitglied: sysad
sysad 28.12.2005 um 00:23:02 Uhr
Goto Top
Wir hatten das Problem früher auch schon mal, und zwar dann, wenn die Länge des Keys kürzer war als die maximale zulässige Anzahl der Zeichen. Bei WEP 128 war es glaub ich 13 Zeichen und bei WPA-PSK sind es 29. Einfach mal probieren. Wenn Du sowohl WEP als auch WPA-PSK machen kannst, nimm WPA.
Mitglied: filippg
filippg 28.12.2005 um 01:28:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

WiFi-zertifizierung garantiert kein WPA: WiFi wurde mit b eingeführt, WPA aber erst mit g.

Wo ich (dummerweise) Probleme hatte: WEP unterstützt bis zu vier Schlüssel, die nummeriert werden. Und mann muss dann bei beiden Geräten (naheliegenderweise) den mit der gleichen Nummer wählen.

Das mit den 13 Zeichen bei WEP müsste hinkommen, aber nur wenn man ASCII eingibt, teilweise werden aber HEX-Codes erwartet (sollte sich aber überall umstellen lassen).

Filipp
Mitglied: sysad
sysad 28.12.2005 um 09:19:07 Uhr
Goto Top
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das mit der Schlüssellänge deswegen schon öfters der Knackpunkt war, weil z.B. manche Systeme das automatisch z.B. mit 0 auffüllen bis Länge erreicht ist, und manche Systeme tun das nicht oder mit was anderem. Dann heisst z.B. der Key im PC zukurz0000000 (von den Nullen sieht man im ungünstigen Fall erst mal nix und wundert sich nur...) und im Router z.B. zukurz%%%%%%%.
Daher immer maxkeylength ausnützen, dann kommt es zu keinen 'Systemergänzungen'. Also bei 40bitWEP waren es 9 ASCII, bei 128 13 und bei WPA-PSK 29 Buchstaben z.b. der Satz 'Dieses Netz laesst mich rein!' , dann ist das kein so Gefummel wie mit Hexcodes.

Mir fällt im Moment aber nicht ein, wie sich diese Schlüssellängen ergeben?
Mitglied: Arcila
Arcila 28.12.2005 um 10:58:58 Uhr
Goto Top
ok da kann ich nur danke sagen ihr habt mir sehr weiter geholfen. Um nochmal auf die Sache mit dem passenden Adapter zu dem Router zurückzukommen. Das Problem ist ich ahbe den Netgear Range max und der untersstützt 108 Mbit´s und die meisten adapter nur 54 desswegen wollte ich mir den passenden adapter holen.
Aber wenn mir einer einen günstigeren adapter nennen kann der auch 108 mbit´s unterstützt dann gerne.thx
Mitglied: 16634
16634 28.12.2005 um 12:27:53 Uhr
Goto Top
WiFi-zertifizierung garantiert kein WPA:
WiFi wurde mit b eingeführt, WPA aber
erst mit g.

WPA heißt ausgeschrieben WiFi-Protected-Access. WPA basiert auf der Architektur von WEP, wobei teile vom Standart 802.11i vorweg genommen wurde und somit ein Pseudostandart entwickelt wurde.
WPA wurde nich genau mit der Veröffentlichung von 802.11g eingeführt, sondern 1 Jahr früher als, 2003, der 802.11g Standart heraus kam.Es wurde eingeführt, nachdem bekannt wurde, dass WEP zu unsicher für eine WLAN Verschlüssellung sei.
Die WiFi Allianz wurde 1999 gegründet und hat im Grunde nichts mit den WLAN Standarts zu tun, sie haben sich einfach zur Aufgabe gemach, Hardware herzustellen, die untereinander kompatibel ist. Denn zu dieser Zeit wurde von vielen Herstellern die Standarts nicht vollständig implementiert. Sie wurde auch 1999 gegründet.


Grüße Jörn
Mitglied: sysad
sysad 28.12.2005 um 14:54:57 Uhr
Goto Top
ok da kann ich nur danke sagen ihr habt mir
sehr weiter geholfen. Um nochmal auf die
Sache mit dem passenden Adapter zu dem
Router zurückzukommen. Das Problem ist
ich ahbe den Netgear Range max und der
untersstützt 108 Mbit´s und die
meisten adapter nur 54 desswegen wollte ich
mir den passenden adapter holen.
Aber wenn mir einer einen günstigeren
adapter nennen kann der auch 108
mbit´s unterstützt dann gerne.thx

Gern geschehen! Das mit den 108MB ist so eine Sache. Es hilft, wenn man dran glaubt face-wink .... Hier kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen (SuperG, TurboG, BurstMode etc.). Normalerweise wirst Du das nie erreichen können, es sei denn, Du kopierst einzelne sehr große Dateien. Sonst bremst Dir der Overhead in Sender und Empfänger alles aus. Ich konnte im Alltag noch nie einen Unterschied zwischen den '108'ern und den normalen 54ern feststellen.

Netgear nehm ich nicht gern wegen relativ geringer Reichweite, und diese ist mehr als alles andere für einen flotten Durchsatz verantwortlich. Ein guter bei der Reichweite ist der DLink DI-624 (sog. 108MB) oder der DLink DI624+ (54MB). Habe beide mehrfach verbaut. Sind mit neuer FW ok.