chrism73
Goto Top

WEP-WLAN

Hallo woran kann es liegen wenn sich manche Laptops mit einem WEP-verschlüsselten W-Lan nicht verbinden können und andere schon?
garantiert liegts nicht am falschen Schlüssel, der hat 13 Stellen (128Bit) und nur Buchstaben.

Content-Key: 57676

Url: https://administrator.de/contentid/57676

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 26, 2007 at 15:11:12 (UTC)
Goto Top
Treiberupdate mal eingespielt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 19:04:53 (UTC)
Goto Top
1. Läuft der AP mit 54 MBit und die Laptops können nur 11 MBit?

2. Ist der Schlüssel als Hex oder als "Passphrase" eingetragen worden?
Member: ChrisM73
ChrisM73 Apr 27, 2007 at 05:58:47 (UTC)
Goto Top
Ich teste es mit einem Dell-Laptop mit integriertem W-Lan Adapter, der kann nur WEP, dann hab ich diese deaktiviert, und ne D-Link Air Plus G PCMCIA-Karte eingesteckt, mit dem ging es auch nicht. Eigentlich soll ich das ganze mit nem Handscanner machen, einem Psion Workabout Pro, mit einem anderen Dell Laptop funktioniert das selbe W-Lan problemlos.
Beim Laptop wo es nicht funktioniert hängt er immer bei Netzwerkadresse beziehen.
Der Schlüssel ist als Klartext eingegeben worden, ich habe jedoch vom Router, ein Intermec WA22 eine Konfigurationseite ausgedruckt, wo der Schlüssel auch in Hexadezimal draufsteht.
Member: filippg
filippg Apr 27, 2007 at 10:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo ich mal eine Weile gebraucht habe um das zu finden: Man kann meistens bis zu vier Schlüssel für WEP eingeben. Und natürlich muss dann auf Client und AP nicht nur das gleiche Passwort eingegeben werden, sondern es muss auch die gleiche Schlüsselnummer sein. Irgendwie hat aber der AP bei 0 angefangen zu zählen, der Treiber des Clients bei 1 (oder andersrum).

Filipp
Member: ChrisM73
ChrisM73 Apr 27, 2007 at 11:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo das mit dem Schlüssel war ein guter Tipp, allerdings lag es nicht daran, der Scanner kann nicht connecten.
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 27, 2007 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Sind es alle dieselben Laptops?

Unterschiedliche Wlan-Hardware kann Probleme machen, da noch nicht alle Hersteller miteinander "harmonieren", d.h. also auch, dass wenn du vom HerstellerA z.B. einen AP hast und nimmst von HerstellerB eine PCMCIA-Karte für das laptop, das beide nciht miteinander harmonieren müssen!
Da du aber geschrieben hast du nutzt das insterne nutzt kanns daran nicht liegen.

Hast du auch geschaut, dass die Kanäle stimmen?

MAC-Filer aktiviert/deaktiviert?

Ich betone es auch hier noch einmal, auch wenn es bekannt sein sollte/dürfte:
WEP ist unsicher!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2007 at 12:34:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat ja die MAC vom Laptop nicht zugelassen?
Member: ChrisM73
ChrisM73 Apr 27, 2007 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo es gibt kein MAC-Filter, und da es sich ja eigentlich um so Handscanner handelt, ist das mit dem unsicheren WEP ein Problem....
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2007 at 13:03:24 (UTC)
Goto Top
@ChrisM73: Sorry, aber in deinem eröffnungsthread steht nichts von einem "HANDSCANNER".

Aber nochmal. Ist die MAC freigegeben. Damit wollen wir wissen, ob der Access Point (AP) WA22 die MACs für die nicht funktionierenden Laptops und Handscanner sperrt oder zulässt. Oder willst du mit "es gibt keine MAC-Filter" dieses uns mitteilen?
Member: aqui
aqui Apr 27, 2007 at 20:14:13 (UTC)
Goto Top
Ist in dem Bereich (Funkkanal) ein anderes WLAN auf dem selben Kanal oder in der Nähe das deins stört ??
Der Netstumbler (www.netstumbler.com) gibt dir darüber Aufschluss. Wenn ja sollte dein Netz mindestens 5 Funkkanäle Abstand haben zu diesen WLANs in der Umgebung !!!
Member: ChrisM73
ChrisM73 Apr 30, 2007 at 06:29:41 (UTC)
Goto Top
MAC-Adressen werden an diesem Accesspoint nicht gefiltert.

Ich habe den selben Accesspoint gerade mit WPA Verschlüsselung aufgesetzt und auch da bekomme ich keine Verbindung, es liegt also nicht an der Verschlüsselung.

Der Router war auf Kanal 6 eingestellt, ich habe es auf Kanal 1 und 13 geändert, aber auch das brachte die Lösung nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2007 at 14:01:07 (UTC)
Goto Top
Zeigt der AP an, welcher Client mit welcher MAC verbunden ist?

Die Laptops können sich aber verbinden, wenn die Verschlüsselung (testweise) ausgeschaltet ist?

Wie beziehen deine Laptops den ihre IP?
Member: masterG
masterG May 02, 2007 at 14:39:36 (UTC)
Goto Top
Uiuiui!!
WEP ist die unsicherste Verschlüsselung die ich kenne! stell auf WPA um!
masterG
Member: ChrisM73
ChrisM73 May 03, 2007 at 06:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habd das Problem gelöst, habe den Router in den b/g Kompatibilitätsmodus umgeschaltet, jetzt klappt es. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.
Member: aqui
aqui May 03, 2007 at 15:05:36 (UTC)
Goto Top
OK, dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !
Member: Pjordorf
Pjordorf May 03, 2007 at 15:56:29 (UTC)
Goto Top
@ChrisM73: das würde ja dann evtl. bedeuten, das die Geräte den 802.2g nicht unterstützen. Viele scanner können nur 802.2b (11 Mbit). Ist das so? (Hatte ich ganz am anfang schon nachgefragt). hatte nämlich auch mal das Problem, das ein MDA Pro sich nicht einbuchen konnte, da der nur 11 MBit beherscht. In der Dokumentation stand auch nichts davon, sondern nur das das ding WLAn kann.
Member: ChrisM73
ChrisM73 May 04, 2007 at 05:38:41 (UTC)
Goto Top
ne laut Hersteller kann der Scanner den g-Modus.