taumel
Goto Top

Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los?

Hallo User!
Enkel hatte dieser Tage mehrere Spiele runtergezogen und die habe ich wieder alle gelöscht, weil u.a. Malware dabei war. Nun ist aber immer noch so ein Scheiß Ding irgendwo im PC und ich werde es nicht los. Jedesmal wenn ich Firefox starte, öffnet sich statt der eingestellten Startseite diese hier "fanli90.cn". Alle Versuche, das loszuwerden sind gescheitert. Also in der Registrieung stehts nicht drin. Mit HiJack, AntiMaleWareBytes, Adwcleaner etc. werde ich es auch nicht los. Es steht nicht unterm BS Windows oder sonst irgendwo. Firefox habe ich deinstalliert und Neu aufgespielt, ebenfalls ohne Wirkung. Google gibt ebenfalls nichts raus. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp? Danke!
fun

Content-Key: 326889

Url: https://administrator.de/contentid/326889

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 19, 2017 at 22:51:05 (UTC)
Goto Top
Da niemand genau sagen kann, was im Hintergrund alles beschädigt wurde, ist das einzig korrekte Verhalten die Neuinstallation des Betriebssystems.

Viele sind der Meinung, wenn ein Schädling scheinbar erfolgreich entfernt wurde, dass der PC wieder sicher ist, das stimmt aber nicht und aus dem Grund sind auch viele Systeme heute Teil eines Botnetzes. Letztere versuchen nämlich so unauffällig wie möglich zu sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 19, 2017 updated at 22:51:46 (UTC)
Goto Top
und der erste Kommentar ist direkt der sinnvollste!
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 19, 2017 at 23:29:17 (UTC)
Goto Top
Moin
nun nach kurzer Suche gab es u.a. das hier
www.youtube.com/watch?v=_29qRlVfYtI
Nach Entfernen des Programms noch die Browser zurücksetzten sowie die Linkverknüpfung säubern....
Aber da jede Maleware unterschiedlich ist kann natürlich immer noch was im Background laufen .
Ein Image zb Monatlich zu machen um den PC zurückzusetzten ist vorteilhaft und schneller als eine Neuinstallation face-smile
Sowie besonders gut Aktuelle Backups der Daten zu haben falls mal ein Cryypto vorbei kommt.
Mitglied: 108857
Solution 108857 Jan 20, 2017 at 06:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

versuch mal die folgenden drei Tools in dieser Reinfolge:
1. https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/
2. https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
3. https://de.malwarebytes.com/premium/

Und dann schau Dir Deinen PC wieder an...

LG Ulli
Member: anywhereandnowhere
anywhereandnowhere Jan 20, 2017 at 07:59:06 (UTC)
Goto Top
Wie schon oben erwähnt, neu installieren ist das einzig Richtige und dem Enkel einen User Account ohne Adminrechte verpassen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2017 at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Enkel hatte dieser Tage mehrere Spiele runtergezogen und die habe ich wieder alle gelöscht, weil u.a. Malware dabei war.

Deswegen läßt man nicht einfach Kinder an sinen PC oder nur unte rAufsicht oder so, daß da nciht zusälich etwas installierter werden kann/darf.

Die sicherste Methode ist, die Kiste frisch zu installieren.

Aber bei so einfachen Werbetrojander hilft meistens auch die Kiste mit desinfect, adwcleaner, malwarebytes antimalware und hitman pro zu säubern, und zwar mit allen nacheinander!

lks
Member: Taumel
Taumel Jan 20, 2017 at 23:43:15 (UTC)
Goto Top
Danke. Aber den Tag war ich nicht zu Hause sondern lag wegen Herzinfarkt im Krankenhaus. Sowas soll es geben...
Member: Taumel
Taumel Jan 20, 2017 at 23:51:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführlichen Tipps.
1. In der Software in der Reg. kommt kein "TubeBox" vor.
2. Der 2.Link ist lt. Youtobe nicht verfügbar.
3. Eigener Fehler: kein Image gemacht
4. immer noch vorhanden.... face-sad
Member: Taumel
Taumel Jan 21, 2017 at 00:01:48 (UTC)
Goto Top
Außer dem Erstgenannten "desinfekt" ist alles bereits absolviert worden. Desinfekt muss man lt. Heise kaufen.
Member: Taumel
Taumel Jan 21, 2017 at 00:03:12 (UTC)
Goto Top
Tja, hinterher...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2017 updated at 05:59:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Außer dem Erstgenannten "desinfekt" ist alles bereits absolviert worden. Desinfekt muss man lt. Heise kaufen.

Ja, kostet aber nuer ein paar Euro und machtveinem das Leben deutlich angenehmer. Auf jeden Fall sind die 5 Euro fürcen ct-Heft gut angelegt (elektronsch sogar billiger).

lks

PS: Du könntest natürlich auch einfach Furefox auf die Werkseinstellung zurücksetzen und schauen, ob das hilft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2017 at 05:56:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Danke. Aber den Tag war ich nicht zu Hause sondern lag wegen Herzinfarkt im Krankenhaus. Sowas soll es geben...

Dann wünsche ich Dir gute Besserung.

Aber trotzdem Kinder müssen lernen, daß sie nicht einfach an alles so drandürfen und da Sachen installieren dürfen., Selbst wenn es Ops Computer ist.

Da ist ein Aufklärungsgespräch angebracht, damit die wissen welche Folgen İhre Taten haben können.

lks
Member: Taumel
Taumel Jan 21, 2017 at 14:13:40 (UTC)
Goto Top
Ist schon richtig, die 5 € tun nicht weh. Wenn ich dabei bedenke, dass ich fast 2 TB Daten retten müsste, um wieder ein sauberes System zu haben, dann... FF hab ich auch bereits zurückgesetzt und dann die neuere Version (Nightly) sogar aufgespielt. Nix, ist immer noch da face-sad
Member: Ravers
Ravers Jan 21, 2017 at 15:12:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind denn noch vielleicht Systemwiederherstellungspunkte vorhanden? face-wink

greetz
ravers
Member: Taumel
Taumel Jan 21, 2017 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Nein, irgendwie ist immer nur der tagesaktuellste vorhanden. Da weiß ich auch nicht warum, denn die Einstellungen sind so, dass es eigentlich fortlaufend sein sollte.
Member: Taumel
Taumel Jan 21, 2017 at 15:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Ulli!
Letztendlich hat die "mb3-setup-consumer-3.0.5.1299" - Version den Erfolg gebracht. Zumindest ist es momentan nicht mehr vorhanden. Vielen Dank!

Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Jan 21, 2017 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
Hi!
mb3-setup-consumer-3.0.5.1299 - das hat den Schädling wohl nun endlich gekillt.

Gruß
Taumel
Member: Ravers
Ravers Jan 21, 2017 at 16:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wunderbar!
Dennoch ist der erste Post immer noch aktuell!
Die optischen Mängel wurden beseitigt...

greetz
ravers