bobafett64
Goto Top

Wert nach bestimmter Zeichenfolge aus textfile in Variable uebergeben

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem Problem in meinem batch file.
Das Problem ist bestimmt ziemlich simpel, aber ich komme momentan einfach nicht auf die genaue Lösung.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein Text file (Test.txt) mit folgendem Inhalt:

Test1
Test2
Test3
120 = 0x78

Nun möchte ich den Wert der exakt hinter "0x" steht (in diesem Fall also 78) in eine Variable übergeben.

Wie kann ich das machen?

Vielen Dank schonmal!

MfG,
BobaFett64

Content-Key: 41356

Url: https://administrator.de/contentid/41356

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 03, 2006 at 19:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo BobaFett64

Falls die betreffende Zeile am Teilstring "0x" zu erkennen ist, könnte ich auf die Schnelle folgendes anbieten:

For /f " delims=x tokens=2" %%i in ('find "0x" test.txt') do @set var=%%i  

Kommt "0x" in mehreren Zeilen vor, wird die Variable den auf das letzte Vorkommen folgenden Teilstring enthalten.

HTH
bastla
Member: Biber
Biber Oct 03, 2006 at 19:38:09 (UTC)
Goto Top
...andererseits...
...120 sollte man/frau eigentlich grad noch im Kopf umrechnen können in Hex-Werte.. *gg
Welches Programm hält denn diese Info für notierenswert, BobaFett64? face-wink

[Ansonsten ist bastla's Lösung perfekt.]

Gruß
Biber
Member: BobaFett64
BobaFett64 Oct 03, 2006 at 20:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank für die Hilfe!

@Biber
Yep, du hast Recht mit 120. Jedoch steht in meiner Batch davor eine Usereingabe (Dez.) welche in Hex umgerechnet wird. Und wer weiß, was für Dez. Werte der User eingibt face-wink

MfG,
BobaFett64
Member: bastla
bastla Oct 03, 2006 at 21:28:29 (UTC)
Goto Top
@Biber

[Ansonsten ist bastla's Lösung perfekt.]

Sowas hast Du ja noch nie gesagt ... face-smile

bastla
Member: Biber
Biber Oct 03, 2006 at 21:36:12 (UTC)
Goto Top
@bastla
Sowas hast Du ja noch nie gesagt ...
Hast ja auch sonst noch nie eine perfekte Lösung gepostet... face-big-smile

Lachend
Biber
@BobaFett64: Setzt Du bitte Deine Frage auf "Gelöst", wenn sie es ist? Danke.
Member: bastla
bastla Oct 03, 2006 at 21:39:53 (UTC)
Goto Top
Wird nicht wieder vorkommen face-wink

Grüße
bastla