Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wert Exakt ! finden (z.B. eine IP-Adresse)

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 20:33 Uhr, 4141 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo *hust*

ich mal wieder. Ich hätte da gern mal ein Problem

Ich habe 2 Source-Dateien, deren Formatierung (Trennzeichen etc.) ich mir selbst zusammenbaue.
In beiden Dateien befinden sich neben IP-Adressen noch andere Werte, die ich per suche nach IP-Adresse miteinander mergen mächte. Also nur bestimmte Werte aus beiden Dateien.

Beispiel-Datei 1
01.
10.11.12.13;-;-;das ist eine Lustige Adresse 
02.
10.11.12.14;-;-;das ist komisch
Beispiel-Datei 2
01.
10.11.12.13;-;12233;irgendwas1 
02.
10.11.12.13;-;48433;irgendwas2 
03.
10.11.12.14;-;98734;irgendwas3 
04.
10.11.12.140;-;976;irgendwas4
Wenn jetzt für jede IP aus Beispiel-Datei 1 eine schleife ausgeführt wird, die diese IP in der zweiten Datei sucht und die dazugehörigen Werte ermittelt.....
01.
for /f "tokens=1,2 delims=;" %%i in ('findstr /c:"10." %SourceMergeFile%') do ( 
02.
call :Compare %%i %%j 
03.
)
01.
:compare 
02.
set "sIP=%1" 
03.
set "ippName=%2" 
04.
 
05.
for /f "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%a in ('findstr /c:"%sIP%" %SourceCompareFile%') do ( 
06.
   echo  %%a;%ippname%;%%c;%%d >> %CheckFile02%
findet diese Funktion leider auch IP-Adresen in der der die erste UP-Adresse nur enthalten, nicht aber die gleiche ist.

Also die suche nach 10.11.12.13 findet 10.11.12.13 UND 10.11.12.130


kennt ihr irgendeinen Ansatz der mir hier weiterhelfen könnte ?

Wenn ich mal laut nachdenke kann dieser Sonderfall ja nur an der letzten Stelle auftreten. hm oder ?
Könnte ich dann also evtl bei der Quell-IP die Länge der IP ermitteln und dieses als Bedingung für das finden des Wertes in der Datei2 benutzen oder so ?

also 10.11.12.13 hat (mit Punkten) 11 Zeichen
suche nach 10.11.12.13 -> finden von 10.11.12.130 schauen wv Zeichen wenn nicht genau 11 Zeichn dann nicht korrekt .. oder so ??

sollte an einer anderen Stelle eine IP 1 zeichen weniger haben so würde die suche an sich schon fehlschlagen und es zu einem vergleich der


*schwitz*

habt ihr andere Vorschläge oder wenn mein Ansatz ganz gut klingt .. wie ermittle ich die Länge eines Wertes ?

Gruß, Jan
Mitglied: Dani
14.02.2008 um 14:33 Uhr
Hallo Jan,
setze doch einfach mal den Parameter /L bei findstr zusätzlich. Somit sollte er nur eine IP-Adresse matchen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
14.02.2008 um 14:42 Uhr
Hallo Jan,
setze doch einfach mal den Parameter /L bei
findstr zusätzlich. Somit sollte er nur
eine IP-Adresse matchen.


Grüße
Dani


ui , danke für die schnelle Rückmeldung. aber bei deinem Ansatz müsste sichergestellt werden, dass 10.11.12.13 VOR 10.11.12.130 kommt.


ich habe aber eine Lösung gefunden.
ich lese einfach IP1 aus datei 1, suche die Zeile(n) in der IP1 vorhanden ist/sind.. suche dann wiederum aus dieser Zeile die IP und vergleiche die beiden erstmal

01.
for /f "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%a in ('findstr /c:"%sIP%" %SourceCompareFile%') do ( 
02.
  if %sIP% EQU %%a ( 
03.
   set  /a foundcounter="foundcounter+1" 
04.
   echo  IPCounter = %IPCounter% - - - FoundCounter =  %foundcounter%     
05.
   echo  %%a;%ippname%;%%c;%%d 
06.
   echo  %foundcounter%;%sIP%;%%a;%ippname%;%%c;%%d >> %CheckFile02% 
07.
  ) else ( 
08.
         echo %sIP% ist nicht wirklich %%a 
09.
	 echo -------------------------------------- 
10.
         %beep_bin% 3 -p 
11.
12.
 )
sorry fürs voreilige posten, danke fürs dennoch lesen

manchmal komm ich nach stundenlangem nachdenken erst auf eine Lösung wenn ichs wem anders erzählt oder wie hier eben gepostet habe..

das ist wohl das archimedische Prinzip

, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
14.02.2008 um 16:39 Uhr
Eine geringe Abwandlung deiner Batch aus dem eingangsposting wäre so:
01.
:compare 
02.
set "sIP=%1" 
03.
set "ippName=%2" 
04.
 
05.
for /f "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%a in ('findstr /c:"%sIP%;" %SourceCompareFile%') do ( 
06.
   echo  %%a;%ippname%;%%c;%%d >> %CheckFile02%
So wird dann nach "10.11.12.13;" gesucht und kann auch ncith mit "10.11.12.130" verwechselt werden.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
14.02.2008 um 20:33 Uhr
hmm , die Lösung lag so nah ^^

danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Exakte Übereinstimmung finden

Frage von ralfkauskMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Excel Problem. Ich habe eine Liste mit Benutzernamen Wie man sehen ...

Notebook & Zubehör

Thinkpadkauf - wo finde ich das exakt selbe Modell?

gelöst Frage von DerWoWussteNotebook & Zubehör14 Kommentare

Moin Kollegen. Ich habe den Auftrag exakt das selbe Notebookmodell, was wir schon haben, erneut zu kaufen - sollte ...

Netzwerkmanagement

Einfache unmanaged Switche ohne IP-Adresse im Netzwerk finden

gelöst Frage von rudeboyNetzwerkmanagement26 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Wie der Titel schon sagt, mit welchem Tool kann man die einfachen 08/15-Switche ohne eigene IP im ...

Batch & Shell

PowerShell Wert in Array finden

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, in meinem Projekt lese ich einen Eintrag aus einer Combobox aus. Dieser wird in eine Variable / Objekt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V30 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...