lolli72
Goto Top

Wert per SNMP übermitteln

Hallo,

bei uns läuft jetzt seit einigen Wochen ein Cacti mit großem Informationsgehalt. Dieser sollte noch vergrößert werden.

Jetzt mein Problem:
Ich habe auf einigen Systemen Dienste laufen, die sich nicht ohne weiteres im Cacti abbilden lassen z.b. Mysql, openvpn, Mac OSX VPN Server.... usw

mir ist es aber mittlerweile gelungen mit Scripten die Werte regelmäßig in Dateien zu schreiben z.B OpenVPN Datei -> usercount.
vorrangig handelt es sich um Gentoo Linux-Systeme.

Jetzt möchte ich diese Werte der Dateien im Cacti anzeigen lassen. Aber wie??

1. Möglichkeit ich stelle den Wert aus der Datei per SNMP zur Verfügung, oder
2. Möglichkeit ich frage die Datei mit einem Cactiscript von allen Rechnern ab.

Aber keine Ahnung wie das eine oder das andere funktionieren kann.

Ich wäre für Vorschläge und konkrete Scriptbeispiele dankbar.

Lolli

Content-Key: 112583

Url: https://administrator.de/contentid/112583

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.03.2009 um 20:05:56 Uhr
Goto Top
Das hier gecheckt: ???

http://docs.cacti.net/manual:087:3_templates#templates

und an Beispielen nachgesehen wie man es macht:

http://docs.cacti.net/templates
Mitglied: lolli72
lolli72 28.03.2009 um 19:26:07 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

solche Hinweise find ich schade, die machen einfach jedes Forum kaputt.

Aber wir wollen hier uns nicht gegenseitig runtermachen, sondern produktiv arbeiten.

Also mittlerweile hab ich auf dem Rechner mit Cacti eine NFS-Freigabe gemacht, und so die Files mit dem Wert direkt auf der Maschine wo ich sie brauch.

Allerdings hab ich noch keinerlei Ideen wie ich daraus einen Graphen basteln kann. Weitere Hinweise auf das Inhalt-Verzeichnis des englisch-Sprachige Cacti-Manual brauch ich nicht. Denn die nutzen dem Forum nix.

Ich wäre für Vorschläge, Ideen und konkrete Scriptbeispiele dankbar.

cu Lolli
Mitglied: aqui
aqui 29.03.2009 um 14:36:46 Uhr
Goto Top
Komisch, genau in diesen...und anderen Dokumentationen steht doch explizit drin wie man das mit ein paar Eingaben bewerkstelligt.
Aber nundenn, wenn dir weitere URLs nicht helfen, dann haperts ja nur noch an der Umsetzung ?!