hwschrauber
Goto Top

Wert eines XML-TAGS mit batch verändern

Hallo Forum,

ich bin nun auch neu hier. Bin mal gespannt, ob mein Problem gelöst werden kann. Würde mich freuen.

Ich habe eine Datei mit einer Zeile in der mehrere xml-Tags enthalten sind.
Der Aufabu sieht wie folgt aus.
<Beschreibung1></Beschreibung1><Beschreibung2></Beschreibung2><Beschreibung_n></Beschreibung_n><Name>XYZ</Name><Beschreibung1></Beschreibung1><Beschreibung_n></Beschreibung_n>

Ich möchte gerne die Zeichenfolge XYZ im Tag <Name></Name> mit Hilfe eiens Batch austauschen und in einer neuen Datei speichern. XYZ ist ein Name ggf. mit Sonderzeichen und immr unterschiedlich lang. Leider ist auch die Anzahl und die Tagbezeichnung der Tags vor <Name> immr unterschiedlich. Auch ist die Anzahl der Tags nach dem </Name> sind oft unterschiedlich.

Wie kann ich mit einem Batch "xyz" gegen "abc" austsuchen? Habe mich nun schon länger mit For /f, tokens und delims probiert, krige das aber irgendwie nicht hin. Gibt es eine Möglichkeit bei delims auch einen Zeichenstring anzugeben?

Würde mich über hilfe oder einen Entwurf freuen.

VG, HWschrauber

Content-Key: 135416

Url: https://administrator.de/contentid/135416

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber Feb 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:04 (UTC)
Goto Top
Moin HWSchrauber,

willkommen im Forum.

die üblichen Batch-Befehler sind in diesem speziellen Fall aus drei Gründen ungeeignet
  • Batch arbeitet ZEILEN-orientiert. Wenn nur eine einzige Zeile da ist (die aber dafür vielleicht 8000 Byte lang) wird es schwierig
  • Eine Zeile könnte man/frau zwar in "Token" zerlegen mit einem FOR/F -konstrukt. Dafür ist es zumindest hilfreich, wenn sich sagen lässt "Ich brauche das 11te oder das 17te Token(oder tag in diesem fall). ist aber nicht gegeben.
  • "alle möglichen Sonderzeichen abzufangen"... und das ganz abgesehen von den "<"/"">"-Tagklammern.... och nö...

Dann lieber ein daumengroßes VB-Schnipselchen.
Und da wäre die bastla-Vorlage in dem Beitrag 2 Zeilen einer mit Operator beginnenden XML-Datei auslesen und überschreiben fast 1:1 passend.

Grüße
Biber