yezariael
Goto Top

Wert aus Zelle abhängig von aktuellem Monat auslesen

Hallo zusammen,

erst mal ein Screenshot zur Verdeutlichung:

http://www.abload.de/img/excelgzjj.jpg

Folgendes möchte ich tun.
Den Wert in Zelle K2 gebe ich manuell ein. Den Wert in K3 möchte ich gerne, je nach aktuellem Monat aus den Spalten D-F auslesen. Sprich, im August sollte er den Wert der Zelle F2 nehmen, im September aus F3 usw.
Geht das irgendwie halbwegs einfach, dass ich Excel sage "Wenn der aktuelle Monat August ist, dann nimm den Wert aus Zelle F2 usw." ?
Kleine Info vorab, ich bin ehrlich gesagt äußerst unfit, was Excel angeht, also habt bitte Nachsicht mit mir face-smile

Danke
Yez.

Edit: Ach ja, verwendete Excel-Version: 2010

Content-Key: 148727

Url: https://administrator.de/contentid/148727

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 10.08.2010 um 16:33:28 Uhr
Goto Top
Hallo Yezariael!

Das hängt von Inhalt der Spalte D ab - wie sieht der denn in Formelansicht (Um- und wieder Rückschaltung mit Strg+#) aus?

Grüße
bastla
Mitglied: Yezariael
Yezariael 10.08.2010 um 16:39:36 Uhr
Goto Top
Das mit Um- und wieder Rückschaltung mit Strg+# kapier ich jetzt nicht.
Wenn ich Strg+# drücke, steht im Feld "01. Aug 10", wenn ich über den Ribbon "Formeln -> Formeln anzeigen" gehe, steht wird im Feld selbst "40391" angezeigt, oben in der Barbeitungsleiste steht zugleich 01.08.2010 drin.
Andere Monate -> andere Zahlen in den Zellen.
Mitglied: bastla
bastla 10.08.2010 um 16:58:32 Uhr
Goto Top
Hallo Yezariel!

Ok, genügt schon - die Frage (die Dein Screenshot nicht beantworten konnte) war für mich, ob in Spalte D ein "echtes" Datum steht ...

Versuch es mit der folgenden Formel:
=SVERWEIS(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);D2:F100;3;0)
Den Zellbezug "F100" kannst Du natürlich anpassen, es schadet aber nicht, wenn auch leere Zellen erfasst werden ...

Grüße
bastla
Mitglied: Yezariael
Yezariael 10.08.2010 um 17:06:07 Uhr
Goto Top
Klappt perfekt, vielen Dank!!!
Mitglied: Biber
Biber 10.08.2010 um 17:06:56 Uhr
Goto Top
Moin Yezariael,

wie auch immer... brauchen wir uns auch nicht mit aufzuhalten.
In "dem Feld" steht ein Datumswert.... ob der nun angezeigt wird als "01.08.2010" oder "1.August 2010" oder "40391" ist belanglos.
Meint inhaltlich alles dasselbe.

Deshalb kannst du den Monat als Zahl auch überall als
=Monat(dasFeld)

ermitteln. --> dann hast du den Wert 8.

Wenn du dann die Logik weisst oder vorgibst: "Nimm das Feld Spalte F Zeile (3 + Monat(dieZelle)-8)".... dann bist du fertig.

Grüße
Biber

[Edit]}...inzwischen gegenstandslos... sorry, ich musste nebenbei telefonieren... [/Edit]