65999
Goto Top

Werte aus einer bestehenden Datenbank in eine andere Datenbank einbinden

Hallo.

In Notes habe ich mich ein bisschen eingearbeitet, ein paar Masken erstellt, etc. Heute habe ich den Auftrag bekommen eine "DB" anzulegen.

Ich frage an Hand der Notes ID den Usernamen ab. Dieser werde ich in der Maske bereits anzeigen lassen. Lotus soll dann anhand unserer Personaldatenbank ermitteln, in welcher Abteilung der User ist und diesen Wert ausgeben. Nun habe ich ein Textfeld erstellt, den Textfeld einen Namen gegeben und auf Berechenbar gestellt. Nun dachte ich mir geb ich den Wert der für die Berechung zuständig ist bei der Formel ein. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich nun auf die andere Datenbank zugreifen kann.

Theoretisch müsste es doch so sein: Öffne Datenbank "Personal", suche Max Mustermann, nehme Abteilung.

Wie funktioniert das? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 109468

Url: https://administrator.de/contentid/109468

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
Lösung AndreasHoster 24.03.2009 um 09:25:55 Uhr
Goto Top
Dafür ist der Befehl @dblookup da.
Nehmen wir an, der Domino-Server heißt Domino, die Datenbank heist Personal, die Ansicht (Aufsteigend Sortiert nach Namen mit Namen in der ersten Spalte) aller Personen heißt viewPersonen, und in der 2. Spalte der Ansicht steht die Abteilung und das Feld mit dem Namen in der Maske heißt feldName sähe es z.B. so aus:
@DbLookup("";"Domino":"Personal.nsf";"viewPersonal";feldName;2;[FailSilent])