bruzzi
Goto Top

Werte anhand einer Ersetzungstabelle austauschen

Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe eine Liste mit Artikelnummern, welche am besten auf Knopfdruck anhand einer 2. Tabelle (im Moment ein 2. Registerblatt in Excel) ausgetauscht werden sollen.

Also z.B.:

Registerblatt 1:

Art.Nr: Menge:
35 10
38 10

Registerblatt 2:

Art.Nr Kunde: Art Nr. Intern:
35 16780
38 19780

Nachdem Knopfdruck sollte dann auf Registerblatt eins folgendes stehen:

Art.Nr: Menge:
16780 10
19780 10

Die Art.Nr. sind eindeutig zuweisbar.

D.h. die Funtkion/das Skript müsste auf dem zweiten Registerblatt nach der ArtNr suchen und diese dann austauschen.

Ich habe leider wenig bis keine Erfahrung mit vba, aber ich denke für einen Erfahrenen dürfte dass doch kein Problem darstellen oder?

Vielen Dank schon im voraus

Content-Key: 132060

Url: https://administrator.de/contentid/132060

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 21, 2009 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Moin bruzzi,

versteh ich nicht ganz, eure Arbeitsweise...
Ich meine, okay, dass ihr "mit einer Internen und einer externen ArtikelNr" arbeitet, machen einige ja so.
Aber warum willst du die eingegebenen ersetzen?
Könnten doch ruhig beide auf dem Bestell/Rechnungs/Lieferschein-Beleg stehen.
Oder bei euch in der echten Excel-Tabelle beim Editieren halt beide ArtNrn, bei der gedruckten oder exportierten Kunden-Version nur die "externe".

Dann reduziert sich doch die Mimik auf einen simplen SVerweis().

Grüße
Biber
Member: bruzzi
bruzzi Dec 21, 2009 at 11:06:03 (UTC)
Goto Top
Gute Idee habe es jetzt vorläufig mit SVerweis gelöst. Aber finde ich auf Dauer unschön. Da früher oder Später noch eine Export Funktion ins ERP System folgen soll.
Gibt es auch einen vba Ansatz für so etwas. Evtl. auch mit Erstellung einer Neuen Datei?
Member: Biber
Biber Dec 21, 2009 at 11:19:36 (UTC)
Goto Top
Moin bruzzi,

klar ließe sich auch mit VBA was zusammentrümmern.