winfo2105
Goto Top

Werte von Variablen aus Php Script an anderes Php Script übergeben

Hi, ich habe ein ein Script "shop.php" und will aus diesem Script Werte von Variablen an eine anderes Script, "versandkosten.php", übergeben.
Geht das ?
Wenn ja wär ich euch dankbar wenn ihr mir verratet wie
Gruß

Content-Key: 120559

Url: https://administrator.de/contentid/120559

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jul 15, 2009 at 18:24:43 (UTC)
Goto Top
was meinst Du mit 'übergeben' ?

- mit 'include' kannst Du globale Variablen auch in einem anderen Script nutzen
- mit 'exec' kannst Du auch mit der Konsole ein 2. Script starten und diesem Parameter übergeben

...die 1. Variante ist zu bevorzugen!
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 15, 2009 at 18:32:37 (UTC)
Goto Top
Es gibt verschiedene Varianten.

GET, POST (bei Formularen) und Sessions.
Member: lukluk
lukluk Jul 15, 2009 at 18:58:28 (UTC)
Goto Top
Wie immer führen viele Wege nach Rom. Mit deiner Beschreibung kann man aber leider nur spekulieren.

am praktikabelsten ist es ein form mit post anzulegen und als action eben die ziel-php-datei anzugeben.... (<form action="versandkoste.php">) und die variabeln entweder da halt ins formular eintragen zu lassen oder eben als <input type="hidden" name="..." value="$var"> zu übergeben.


oder du machst es über einen Link a href verandkosten.php?item=12345 dann musst du es halt per $_GET['item'] auslesen.

oder du schreibst es in eine Datenbank..


oder oder oder.

Aber grundlegend solltest du dir erstmal ein kleiens tutorial besorgen und anschauen. Macht sinn in php und ist nicht allzu schwer sich sowas selber beizubringen.


gruß, LL
Member: WINFO2105
WINFO2105 Jul 16, 2009 at 09:46:39 (UTC)
Goto Top
erstma danke für die Posts.....

also ich wie gesagt ich habe eine Script shop.php dort wird unter anderem die anzahl von den bestellten artikeln berechnet und diese anzahl will ich an das script versandkosten.php übergeben um damit weiter zu rechnen.
Will den Algorithmus der die Versandkosten berechnet nicht mit in das shop.php script schreiben, sondern seperat haben.
Vielleicht ist es jetzt ein bischen Verständlicher.
Werd mich aber trotzdem schon mal zu den Vorgeschlagenen Varianten belesen.
Gruß
Member: lukluk
lukluk Jul 16, 2009 at 10:26:53 (UTC)
Goto Top
Also wenn es dir nur darum geht die shop.php 'sauber' zu haltn, kannst du das am besten über include('versandkosten.php') machen. Diese dann entweder an der entsprechenden Stelle, an der die Variabel vorhandne ist, einfügen... oder du machst deinen Algorithmus in eine Funktion, includest schon am Anfang udn rufst dann normal per berechne($item, $anzahl) oder wie auch immer auf. Da führen wie gesagt diverse Wege zum Glück.

Gruß, LL
Member: nxclass
nxclass Jul 16, 2009 at 19:25:03 (UTC)
Goto Top
... evtl. solltest Du dich mal etwas (mehr) mit Objekt Orientierter Programmierung (OOP) beschäftigen und dann mit Klassen / Objekten arbeiten.

Bei einem Webshop könnte es auch nicht schaden mal sich mit einem Framework wie Zend zu befassen. http://framework.zend.com/