geheimratx
Goto Top

Werte, die zusammenhängen sollem immer im Formular eingetragen werden nach Eingabe des ersten Wertes

Hallo zusammen,
ich drehe mich im Kreis mit Access 2002 und einem Formularproblem.
Es geht um zwei Felder in einem Form: Wohnung (NE) und dazugehörige Wohnfläche.
Da jede Wohnung ja eine feste Größe hat, die in einer Tabelle fest eingetragen ist soll
bei der Zifferneingabe im Feld Wohnung im nebenstehenden Feld Wohnfläche der Wert eingetragen werden.

Ich habe eine Grundtabelle in der nur eine ID, wie Wohnungsnummer und die zugehörigen m² stehen,
genau diese festen Werte sollen in eine Auswertungstabelle eingetragen werden.
.
Das Ganze ändert sich auch nie bei den insgesamt 14 Wohnungen.

Bitte helft mir bei der Lösung

Content-Key: 240195

Url: https://administrator.de/contentid/240195

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 06, 2014 updated at 15:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Geheimratx,
dafür gibt es die Funktion DLookup(). Ich erläutere das mal an einem Beispiel:
Du hast deine zwei Felder, das eine in das die ID eingegeben wird, heisst im folgenden Code txtID und das Feld für die Fläche txtFlaeche. Die Tabelle hieße jetzt mal wohnraum und die Datenbankspalte für die Fläche flaeche und das für die Id ID.
Jetzt kannst folgenden VBA Code im Bei Änderung-Event von txtID hinterlegen, der bei Eingabe einer ID den entsprechenden Eintrag in der Tabelle raus sucht und die Fläche im anderen Feld einträgt.
Private Sub txtID_Change()
    Dim result As Variant
    If Me.txtID.Text <> "" Then  
        result = DLookup("[flaeche]", "wohnraum", "[ID] = " & Me.txtID.Value)  
        If Not IsNull(result) Then
            Me.txtFlaeche.Value = result
        Else
            Me.txtFlaeche.Value = ""  
        End If
    Else
        Me.txtFlaeche.Value = ""  
    End If
End Sub
Grüße Uwe
Member: Geheimratx
Geheimratx Jun 06, 2014 at 23:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo und DANKE erst einmal für das schnelle und freundliche Hilfe-Angebot.
Ich hatte vielleicht ein oder zwei Angaben vergessen bei meiner Hilfesuche:
1. möchte ich keine neue Tabelle mit neuen Feldnamen erstellen,
2. ist ein ID-Feld als Autowert mit Schlüssel bereits vorhanden.

Die beiden vorhandenen und betreffenden Felder sind NE (was Nutzereinheit bedeutet) als INTEGER definiert, ohne Duplikate indexiert und
"Wohnfläche" als Double-Wert mit Duplikat te Ja indexiert.
Diese beiden Felder befinden sich in einem Verwaltungs-Formular.

Ich möchte nur einfach (vielleicht über ein Auswahl-Button der Ne die feste Wohnraumgröße zuordnen und in Formular und Tabelle eintragen lassen.

Natürlich habe ich probiert mit Deinem Code, lieber Uwe, nur stimme anfangs an der Syntax etwas nicht (Me! statt Me.) und dann wurden falsche Werte eingetragen, was nicht sein darf, weil die Felder immer zusammengehören.


Trotzdem noch einmal großen Dank erst einmal. Vielleicht gibt es ja eine neuere Lösung für mein Problem bei der Wohnungsverwaltung hier im Haus.

Klaus
Member: colinardo
colinardo Jun 07, 2014 updated at 06:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,
Zitat von @Geheimratx:

Hallo und DANKE erst einmal für das schnelle und freundliche Hilfe-Angebot.
Ich hatte vielleicht ein oder zwei Angaben vergessen bei meiner Hilfesuche:
1. möchte ich keine neue Tabelle mit neuen Feldnamen erstellen,
Musst du auch nicht, ich hatte vorausgesetzt das du die Namen natürlich durch deine ersetzt!
2. ist ein ID-Feld als Autowert mit Schlüssel bereits vorhanden.
schon klar hatte ich ja berücksichtigt!

Die beiden vorhandenen und betreffenden Felder sind NE (was Nutzereinheit bedeutet) als INTEGER definiert, ohne Duplikate
indexiert und
"Wohnfläche" als Double-Wert mit Duplikat te Ja indexiert.
Diese beiden Felder befinden sich in einem Verwaltungs-Formular.

Ich möchte nur einfach (vielleicht über ein Auswahl-Button der Ne die feste Wohnraumgröße zuordnen und in
Formular und Tabelle eintragen lassen.
Natürlich habe ich probiert mit Deinem Code, lieber Uwe, nur stimme anfangs an der Syntax etwas nicht (Me! statt Me.)
das ist beides gültig ! Ich bin ja nun kein Access noob.

dann wurden falsche Werte eingetragen, was nicht sein darf, weil die Felder immer zusammengehören.
dann hast du was nicht richtig gemacht. Denn hier ging es einwandfrei, ich poste ja sowas nicht ohne Tests!

Vielleicht gibt es ja eine neuere Lösung für mein Problem bei
eine neuere Lösung ?? Ist meine altbacken ? versteh ich nicht, die hat genau das gemacht was du zuerst beschrieben hast. Access Lösungen sind immer individuell zu betrachten, was fertiges wo du nichts mehr anpassen musst wirst du selten finden.

Ich möchte nur einfach (vielleicht über ein Auswahl-Button der Ne die feste Wohnraumgröße zuordnen und in Formular und Tabelle eintragen lassen.
Mach das nochmal anhand von einem Bild deines Formulars klarer. Danke. Ist auf jeden Fall absolut kein Hexenwerk das ganze, nur fehlen eben ein paar Details um hier "exakt" passenden Code zu posten. Für Access braucht man die halt, da ein Formular sehr unterschiedlich aufgebaut sein kann und als Helfer steht man dann immer auf dem Schlauch face-wink

Grüße Uwe