ruffy1984
Goto Top

Wget über Proxy Syntax

Hallo Community,

habe mich soeben bei Administrator.de registriert, das ist also mein erster Beitrag bzw Frage. face-smile

Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.

Ich möchte ein Script ausführen der Daten von einem FTP Server holt, leider muss ich über einen Proxy.
Ich benutze das kleine Programm wget. Habe eine .bat gebaut die folgendermaßen aussieht:
cd\
cd Programme\gnuwin32\bin

wget -nH -P -Proxy=on "c:/Zielordner" -r ftp://Test_User:Passwort@TESTPAGE.de:/Testordner  
Vorher habe ich folgende Befehle ausgeführt:
set http_proxy = http://192.168.1.10: 8080

set ftp_proxy = http://192.168.1.10: 8080
Irgendwie will er sich trozdem nicht mit meinem Server verbinden.

Wenn ich das Script auf einem PC ohne Proxy teste, funktioniert es ohne probleme.

Hat jemand eine Idee ?

Danke im Vorraus

Content-Key: 146365

Url: https://administrator.de/contentid/146365

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 06, 2010 at 15:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

.wgetrc ist was du brauchst.

http://www.home.umk.pl/~mgw/wget/wget_6.html
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jul 06, 2010 at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
Müsste unter Win auch mit wget.rc gehen. AFAIR.
Member: paulepank
paulepank Jul 06, 2010 at 17:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Ruffy1984,
Willkommen im Forum.
Falls du mit der wgetrc nichts am Hut hast, kannst du die Übergabe des Proxy mit dem -e-Kommando lösen.
Falls die Proxy auch User und PW verlangen gibt es hierzu auch die entsprechen Optionen. Siehe auch wget -h.
Es heisst auch nicht -Proxy=on sondern --proxy=on.
wget -nH -P --proxy=on  -e ftp_proxy=http://192.168.1.10:8080/ -e http_proxy=http://192.168.1.10:8080/  "c:/Zielordner" -r ftp://Test_User:Passwort@TESTPAGE.de:/Testordner 

Danke im Vorraus
Das wird hier nicht so gern gesehen. Feedback ist uns lieber. Na gut, manche trinken auch Becks. brhh face-smile

cu paulepank
Member: Biber
Biber Jul 06, 2010 at 17:46:05 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @paulepank:

> Danke im Vorraus
Das wird hier nicht so gern gesehen. Feedback ist uns lieber. Na gut manche trinken auch Becks. brhh face-smile

cu paulepank

i cu, too.... face-wink
Biber
[/OT]
Member: paulepank
paulepank Jul 06, 2010 at 17:48:36 (UTC)
Goto Top
[OT]
i cu, too....
ich hoffe doch bei einem Guinness face-smile
[/OT]
Member: Biber
Biber Jul 06, 2010 at 17:57:38 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @paulepank:
> i cu, too....
ich hoffe doch bei einem Guinness face-smile
Das wäre ein äußerst akzeptabler Kompromiss. face-wink face-wink face-wink
[/OT]
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jul 06, 2010 at 20:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Paulepank,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wie würde das aussehen wenn man sich am Proxy mit benutzername und Kennwort authentifizieren müsste ?

Danke im Vorraus..
Member: paulepank
paulepank Jul 06, 2010 at 20:32:30 (UTC)
Goto Top
was nutzt meine ausführliche Antwort, wenn sie nicht verstanden wird ?

letztmalig: wget -h
letztmalig: kein Danke im Voraus

Frisch angemeldet und schon so viele Fettnäpfchen face-sad

cu paulepank
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jul 06, 2010 at 21:01:43 (UTC)
Goto Top
hehe, sorry..

das kann doch passieren, man lernt aus fehlern

könnte das dann so aussehen ?

wget -nH -P --proxy=on -h --proxy-user=benutzer --proxy-passwd=passwort -e ftp_proxy=http://192.168.1.10:8080/ -e http_proxy=http://192.168.1.10:8080/ "c:/Zielordner" -r ftp://Test_User:Passwort@TESTPAGE.de:/Testordner

cu ruffy
Member: paulepank
paulepank Jul 06, 2010 at 21:10:23 (UTC)
Goto Top
...könnte face-smile
wer hindert dich das auszutesten ?

cu paulepank
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jul 06, 2010 at 21:17:51 (UTC)
Goto Top
ich werde es erst morgen auf der arbeit testen können,

geb dir aufjedenfall nochmal feedback!

cu Ruffy
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jul 07, 2010 at 07:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Paulepank,


wenn ich das erste probier also ohne -h dann kommt folgende fehlermeldung:

verbindungsaufbau zu proxy:8080 verbunden
Proxy anforderung gesendet , warte auf Antwort---502 Proxy erros ( Isa Server hat die URL verweigert).

ftp://..............
Verbindungsaufbau zu Proxy:8080....verbunden
Proxy anforderung gesendet , warte auf Antwort...403 Forbidden
Fehler 403: Forbidden


Ich habe aber die Seite auf dem proxy freigeschaltet.

Wenn ich das ganze mit " -h " teste, dann sagt er mir Sysntax error, und listet mir die ganzen Befehle,

wenn ich dann -E nehme, dann kommt die selbe Fehlermeldung wie oben.
Member: paulepank
paulepank Jul 07, 2010 at 12:55:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich das ganze mit " -h " teste, dann sagt er mir Sysntax error, und listet mir die ganzen Befehle,
Die Option -h fordert lediglich die Hilfe an und steht immer allein. Also so
wget -h
Mein Beispiel mit
wget -e <Kommando1> -e <Kommando2> ...weitere Optionen URL...
ist nur eine Alternative für die Übergabe mehrerer Kommandos, die sonst in der wgetrc stehen.
In deinem Fall sollte ein
wget -nH -P "c:\Zielordner" --proxy=on --proxy-user=benutzer --proxy-passwd=passwort -e ftp_proxy=http://192.168.1.10:8080/  -r  ftp://Test_User:Passwort@TESTPAGE.de:/Te ...  
genügen,da ja nur eine Verbindung (FTP oder HTTP) je Codezeile gemacht wird .
Beachte auch hier die Zusammengehörigkeit von -P und Zielordner. Auch wird die Übergabe von ftp-user und ftp-passwd eigentlich anders gemacht.
Siehe hierzu wieder die Hilfe. Da du jedoch schreibst, das dein Code ohne Proxy geht, wird die Angabe von ftp://Test_User:Passwort@TESTPAGE.de:/Te ...
auch richtig sein.
wenn ich dann -E nehme, dann kommt die selbe Fehlermeldung wie oben.
-e und -E sind ein Unterschied. Sorgfalt ist hier angebracht.face-smile

Ich kann dir zur Unterstützung auch gern die deutsche Hilfedatei wget.mo der Version 1.11.4 von wget zukommen lassen.

cu paulepank

Edit: wobei sich der ftp-proxy mit http und port 8080 mir nicht erschließt. Aber vielleicht ist das ja so konfiguriert.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 07, 2010 at 14:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @paulepank:
> Danke im Vorraus
Das wird hier nicht so gern gesehen. Feedback ist uns lieber. Na gut, manche trinken auch Becks. brhh face-smile


<OT><Korinthenmodus>
@paulepank: Der Dank im Voraus stört mich nicht so sehr face-wink , aber.....
@Ruffy1984: Aber immer diese Doppel-"rr"s in "Voraus", "Voraussetzung", "herunter", die sehe ich überhaupt nicht gern. Ist aber ein echter Don-Quichote- Feldzug dagegen....
</Korinthenmodus></OT>

Grüße und Prost
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jul 18, 2010 at 12:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Paulepank und co,

es hat nun funktioniert, ich habe einen lokalen benutzer angelegt. Am anfang hatte ich noch Probleme mit unserem integrierten WebFilter, aber in den zeiten wo der WebFilter nicht greift funktioniert es jetzt einwandfrei. Am anfang kam dort dann immer Robots.txt oder sowas.

Ich hoffe das ich mich jetzt mal bedanken darf face-smile

Vielen Dank für dein/euer Support..
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Feb 01, 2011 at 07:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Community,


muss diesen Thread nochmal wiederbeleben face-smile

das Script funktioniert immer noch wunderbar, nur die ZUgangsdaten haben sich geändert und im Benutzernamen ist ein "@" Zeichen vorhanden.

Das Mag wget nicht wirklich ?

Wie kann ich wget sagen dass das "@" zum Benutzernamen gehört ?

Grüße