lordgurke
Goto Top

Whitespace am Ende der Dateierweiterung

Hallo zusammen,

heute haben mich ein paar Dateien in den Wahnsinn getrieben, die eigentlich nur "mal eben" von einer Festplatte auf eine andere kopiert werden sollten.
Der Haken: Die Dateierweiterung endete mit einem Whitespace - also z.B. "dateiname.jpg ".
Windows zeigt die Datei auch ohne bzw. mit dem unbekannten Dateilogo an, weigert sich aber auch beharrlich irgendetwas mit dieser Datei anzustellen.

Umbenennen? Fehlanzeige - "Der Quell- und Ziel-Dateiname ist identisch"
Kopieren? "Die Datei 'dateiname.mp3' ist nicht mehr verfügbar"
Verschieben? Ebenfalls nicht mehr verfügbar.

Egal was ich auf der grafischen Oberfläche oder der Konsole probiert habe - Windows lässt mich nichts tun.
Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich von einer Linux-DVD gebootet und die Dateien dort mit escapetem Leerzeichen umbenannt habe. Ich frage mich jedoch jetzt: Wie hätte ich sowas unter Windows anstellen können?
Es ist absehbar, dass die nächste Festplatte dieser Person nicht lange auf sich warten lässt und ich wieder solche Probleme haben dürfte face-wink

Mit den beiden Befehlen hat es auf jeden Fall nicht geklappt - wurde immer wie oben beschrieben negativ quittiert:

ren "dateiname.jpg " "dateiname.jpg"
ren "dateiname.jpg\ " "dateiname.jpg"
ren "dateiname.jpg^ " "dateiname.jpg"

Die Dateien wurden unter einem Mac erstellt, das Dateisystem ist NTFS. Der hat auch nicht gezögert, Dateinamen mit * und ? im Dateinamen anzulegen, was CHKDSK aber dankenswerterweise behoben hat (Btw: Ist das *-Zeichen nicht auch unter Mac OS ein Jokerzeichen?).
Das Leerzeichen am Ende der Dateierweiterung hat es aber da gelassen...

Mein Tipp für den nächsten 1. April - damit kann man Windows-Benutzer definitiv zielsicher mit Erfolgsgarantie an den Rande eines Nervenzusammenbruchs treiben face-wink


Vielen Dank und viele Grüße aus dem Tal
Max

Content-Key: 189111

Url: https://administrator.de/contentid/189111

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kaioshin
Kaioshin Aug 03, 2012 at 23:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Max

Ich wollte das gerade versuchen, jedoch lässt mein Windows 7 das Anhängen eines Leerzeichens an der Dateiendung gar nicht zu. Also genauer gesagt, es passiert nichts (das Leerzeichen wird automatisch entfernt). Daher folgende Frage an dich: Mit welchem Windows hattest du das Problem genau?

Gruss
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2012 at 09:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Er schreibt doch osx...

Apropos x, kennst du dir /x?
Wenn nein das ist dein freund und helfer, ausser du hast die 8.3er namesspaces abgeschaltet.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 04, 2012 at 11:44:20 (UTC)
Goto Top
OSX wars, ich denke mal, Windows selber wird da in unterster Ebene einen Filter für sowas haben...

Das mit dne Kurznamen muss ich mal probieren - ich fürchte nur dass diese Whitespace-Filterung bei Windows so tief (im NTFS-Treiber?) integriert ist, dass selbst das schwierig wird. Am Montag bekomme ich wieder eine Festplatte dieser Sorte, dann werde ich das mal probieren.
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 04, 2012 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du nur direkt umbenannt oder auch mit einer Hilfsänderung?
Also nicht "datei.jpg " > "datei.jpg" sondern "datei.jpg " > "datei.jpgx" > "datei.jpg".
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 04, 2012 at 19:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:
Also nicht "datei.jpg " > "datei.jpg" sondern "datei.jpg " > "datei.jpgx" >
"datei.jpg".

Funktioniert doch nicht. Was funktioniert:

ren "\\?\e:\ntfstest\lztest2.txt " lztest2.txt  
Member: grotti74
grotti74 Aug 05, 2012 at 16:00:36 (UTC)
Goto Top
Ah, ein Kollege hatte das Problem auch mal. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, konnte er diese seltsamen Dateien in der Tat in Windows umbenennen und zwar mit einem externen Tool wie die zahllosen Norton Commander-Clones. C.R.S.' Lösung trickst mit sog. UNC-Pfaden, was natürlich auch geht, aber bei größeren Dateimengen ein Wahnsinn an Arbeit ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2012 updated at 07:09:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sofern das öfter vorkommt, würde ich cygwin installieren und dort dan mit mmv umbenennen.

lks

PS: Windows-User bekommen auch ohne irgendwelche anderen betriebssystem oft genug Sonderzeichen in Ihre Dateinamen, die sie dann hinterher nciht mehr loswerden. Ich habe da alles mögliche erlebt. Insbesodere mal einen Jugendlichen, der seinen Eltern beichten mußte, daß er Anatomiestudien betrieben hat, und die betreffende Datei mitten auf dem Desktop prangte und er sie nicht mehr wegbekam. face-smile