mz1022
Goto Top

WHS Windows Home Server, über Nacht alle Daten weg!

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe ITler,

folgendes Problem (eigentlich eine Katastrophe):

Es geht um einen jungen Windows Home Server, läuft seit Ende Jänner.

Windows Home Server SP2
Acer Aspire easyStore
Systemplatte + 2 Datenplatten

Gestern Abend wurden Fotos von einer Freigabe am Server auf einen Client PC gezogen, der Server hat sich dann genau zu diesem Zeitpunkt neu gestartet. Heute morgen waren dann keine Daten mehr am Server, alle Freigaben sind noch vorhanden auch teilweise die darin enthaltenen Ordnerstrukturen - aber außnahmslos ohne Daten. Nach einem Neustart heute kam eine kurze Meldung das ein Update installiert wurde. Hier ein Screenshot vom "Freigabe-Verlauf" - 100% Datenverlust.

3e22a7284faae561979ceead9cce65ca

Folgende Fehler konnte ich in den Protokollen finden:

Ereignisquelle: Ftdisk
Kategorie: Datenträger
Kennung: 57
13.03.2010
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Ereignisquelle: Server
Kennung: 2511
19.03.2010
Der Serverdienst konnte die Freigabe Öffentlich nich wiederherstellen, das das Verzeichnis D:\shares\Öffentlich nicht mehr vorhanden ist.

Ereignisquelle: MRxSmb
Kennung: 3019
19.03.2010
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Ereignisquelle: Windows Update Agent
Kennung: 20
25.02.2010
InstallationsfehlerDie Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070103 fehlgeschlagen: Update für Windos Server 2003 (KB979306)

Wie ich dank Google erfahren konnte gab es bereits einmal einen Bug der zum plötzlichen Datenverlust führte, dieser sollte jedoch seit SP2 behoben sein. Was ist hier passiert und vorallem wie kann ich was noch retten? Kann im Netz leider keinen aktuellen vergleichbaren Fall finden.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 138669

Url: https://administrator.de/contentid/138669

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 19, 2010 at 13:57:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also ich würde erstmal von der(n) Platte(n) ein Image ziehen, denn je nachdem was Du jetzt versuchst, kann die Möglichkeit noch irgendwas zu retten, total negiert werden. Du weisst aber schon, dass man Daten, die einem wichtig sind, mittels eines Backups sichern kann aber wenn Du ein Backup hättest, gäbe es kein Problem und diesen Thread nicht.......Wie kann ich auch so eine blöde Frage stellen...

mrtux
Member: mz1022
mz1022 Mar 19, 2010 at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort Mrtux! Ja, ein Image mache ich so oder so da ich das letzte Backup schnellst möglich wieder einspielen möchte (ja, backup vorhanden aber da die externe, >hier das warum? genau... ka<, nicht angesteckt war, ist das letzte komplette Backup 1,5 Monaten alt und damit nicht wirklich zufriedenstellend). Bin ja schon gespannt wie das WHS Platten System auf die Recovery und Image Programme reagiert, vl. hat hierzu jemand einen Tipp, Software Vorschläge? Weiters ist besteht dann noch immer die Ungewissheit was nun wirklich der Auslöser war, denn wenn es nicht ein Bug von Windows selbst is was war es dann und vorallem kommt (und wenn wann) es wieder? LG 1022