Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie wichtig ist die Email Archivierung in Z3 Form für elektronische Steuerprüfung?

Mitglied: CouchCoach

CouchCoach (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 12:24 Uhr, 3940 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie wichtig ist für (kleine) Unternehmen eigentlich die Speicherung der Emails in Z3 Form wegen $147 Absatz 1-6 Abgabenordnung?

Laut Gesetz müssen Geschäftsdokumente, wozu auch Emails zählen, 10 Jahre aufbewahrt werden und für die elektronische Auswertbarkeit in Z3 Form gespeichert werden. Es werden für jede Email eine fortlaufende Nummer vergeben und die Daten gegen Manipulation geschützt.

Wer hat in seiner Firma oder beim Kunden bereits Lösungen zu diesem Thema eingesetzt? Für welche Firmen greift diese Gesetz eigentlich? Jeder? Dann müsste es seit Anfang 2002 doch Tonnenweise Produkte für diesen Bereich geben, doch ich habe bisher nur vereinzelt etwa davon gehört.

Also Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu diesem Thema

GO
Mitglied: Ragazzo
19.01.2006 um 12:24 Uhr
In §147, Absatz 3, steht, dass nur Bilanzen und Buchhaltungsunterlagen u.ä. 10 Jahre aufgehoben werden müssen (d.h. diese werden fast durchgängig in Papierform aufgehoben). Alle anderen Unterlagen sind "nur" 6 Jahre auszuheben.

Ob einfache eMails zu denen in §147, Absatz 1.2/1.3, genannten Handels- und Geschäftsbriefe (die empfangenen Handels- oder Geschäftsbriefe / Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe) zählen, wage ich zu bezweifeln.

Vielmehr denke ich, dass "fortgeschrittene" eMails, die mit einer qualifiziert fortgeschrittenen Signatur versehen sind, als Handels- oder Geschäftsbriefe im Sinne dieser Absagenordnung gesehen werden können.

Und da das Aufkommen solcher eMails derzeit noch nicht hoch ist, rate ich meinen Kunden diese auf CD zu brennen (siehe garantierte Haltbarkeit von CD/DVDs !!!). Bei anderen Kunden muss eine "geprüfte" (d.h. zertifizierte) eletronische Archivierung vorgenommen werden (Aufwand vergleichbar mit einer ISO-Zertifizierung!!)
Bitte warten ..
Der Kommentar von mecie21313 wurde vom Moderator am 16.07.18 ausgeblendet!
Mitglied: Snowman25
17.02.2010 um 14:33 Uhr
mecie21313: Ich habs dir vorhin schon in 'nem anderen Thema gesagt:
Regel Nr. 4: Werbung
Werbung in normalen Beitragen und Kommentaren ist verboten!
Zusätzlich zu dieser Aufforderung, sich die Regeln zu Gemüte zu führen, wurdest dein Verstoß bei den Moderatoren gemeldet.

Gruß
Snow

PS:
Ausserdem erweckt man keine 4 Jahre alten Themen aus dem Tiefschlaf!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Email Archivierung - private Nutzung
Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

Microsoft Office
Elektronische Signatur
Frage von Florian86Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, folgendes wir haben ein Wareneingangsbuch, welches vom Einkauf und unserer QS-Abteilung geführt wird. D.h. Einkauf erstellt einen Wareningang ...

Multimedia & Zubehör
Xperia Z3 Daten Retten
Frage von YannoschMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Xperia Z3 mit defektem Display. Mit dem Display klappt GAR NIX mehr. Keine Touchemfpindlichkeit ...

Peripheriegeräte
Elektronische Stempeluhr empfehlung
Frage von geocastPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich weiß es gab schon mal ein Thema hierzu Allerdings ist das schon 4 Jahre her, dachte ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 17 MinuteniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 3 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware20 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
Frage von Cisco7971Windows Server14 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...