Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie wichtig seht ihr das IE Update

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 13:49 Uhr, 3449 Aufrufe, 5 Kommentare

Mal in die Runde gefragt.

Wie wichtig ist euch das IE Update, welches so notwendig von MS empfohlen wird.

Ja, ich selber nutze FireFox, aber wie wichtig ist es euch zb im Betrieb.
Mitglied: 60730
22.01.2010 um 14:21 Uhr
Servus,

da der IE immer noch vom User aktivierbar ist und die Lücke vorhanden ist - stellt sich die Frage nicht - bzw. die einzelnen Vorlieben für den besseren Browser bringen nur verwirrung.

Oder andersherum - ist schon längst ~6 Stunden auf unseren Clients drauf und jeder sollte das genauso halten.

edit: Damit auch jeder weiß, welcher Patch gemeint ist. /edit
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
22.01.2010 um 14:24 Uhr
Immer alle Updates machen; auch die Optionalen - außer Hardware-Updates. Die haben schon ihren Zweck

edit: vorausgesetzt man hat eine originale Version...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.01.2010 um 14:28 Uhr
Moin.
Es wird als sehr kritisch eingestuft. Aber das auch nur, weil es auf einigen Versionen und Umgebungen so kritisch ist.
Es ist auf dem IE6 auf 2000 oder xp gefährlicher, als beispielsweise dem IE8 auf Vista oder Win7, u.a. wegen des geschützen Modus' des Browsers.

Wer seine Rechner ans Internet lässt, sollte dafür sorgen, dass er keine Sicherheitslücken (auch die Plugins nicht vergessen) fürchten muss, also auch wenn solche da sind (und das ist permanent so - sie werden nur zeitverzögert veröffentlicht), diese berechenbaren Schaden anrichten können.
Du kannst auch ohne den geschützeten Modus und permanentes zeitnahes Updating von Browsern und Plugins (und OS) ein paar Schritte dauerhaft tun:
-Autostarts dichtmachen (kafu.exe von der Ct), somit überleben Schädlinge den Neustart in der Regel nicht, wenn sie mit Nutzerrechten installiert wurden
-Sandboxing des Browsers (Sandboxie)
-dropmyrights (verringert die Rechte auf weniger als Benutzerrechte mit der Option /u)

Wenn Sicherheit besonders wichtig ist, denk über einen Remotezugriff auf einen Browser unter Linux nach, so machen wir es: nomachine nx Client.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
22.01.2010 um 14:54 Uhr
Hi,

wir haben es positiv getestet und rollen es auf allen Maschinen aus.

Selbst wenn Du einen anderen Browser benutzt, kannst Du in die Sicherheitslücke rennen, denn es gibt etliche Tools, die den IE oder dessen Libraries zur Anzeige von Seiten oder für andere Dinge nutzen, als Beispiel sei WinAmp genannt.

Ich würde es auf alle Fälle installieren, der Patch scheint sauber zu sein.

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
23.01.2010 um 21:43 Uhr
Das habe ich vor einigen Monden vom Dot NET Framework Language Pack auch gedacht. Testsys1->OK, Testsys2->OK, 5 Zufällige Testuser->OK. Rollout->53 Rechner Installation fehlgeschlagen .

Den IE-Patch habe ich aufgrund der Dringlichkeit auch sofort freigegeben. Schiefgehen kann immer etwas.

OT:: Was haltet ihr eigentlich davon?
Im IE setze ich die Zonensicherheit per GPO auf fast allen Geräten auf Hoch und konfiguriere die Zone "Vertrauenswürdige Sites" ähnlich wie "Internet" in der Einstellung "Mittel. Die Benutzer sollen, wenn aktive Inhalte nicht angezeigt werden, die Seite in die Zone "Vertrauenswürdige Sites" aufnehmen, die ja auch etwas verschärft wurde. Das Rücksetzen der Zoneneinstellungen ist für alle User inkl. Administratoren verboten.

Firefox ist ähnlich konfiguriert, wobei ich hier allerdings weniger Kopfschmerzen habe. Der aktuelle Installer wird jede Woche automatisiert heruntergeladen und per GPO die vorherige Version aktualisiert. Auch hier sind zusätzlich einige Einstellungen per GPO vorkonfiguriert. Sollte ein Update schiefgehen, sollen die User eben wieder den IE bis zur nächsten Aktualisierung verwenden (bis jetzt erst einmal vorgekommen, allerdings auf allen Computern).

Andere Browser werden am Proxy (ich weiß, man kann es umgehen) durch eine Regel blockiert. Auslöser waren damals einige Leute mit Uralt-Browsern auf USB-Sticks (PortableApps / U3 usw...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Debian: Wichtiges Sicherheits-Update schließt 18 Lücken

Information von BassFishFoxDebian

Für Debian liegt seit dem 23. Dezember ein aktuelles Sicherheits-Update vor, das insgesamt 18 Lücken im Kernel 4.9 LTS ...

Windows 7

Windows Update IE 11 über WSUS-Server

Frage von deedlebagWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass unser WSUS-Server das Update IE11 bei manchen Usern nicht installiert. Nachdem ich ...

Windows 7

Update auf IE 11 bricht immer wieder ab

Frage von renarenaWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, auf mehreren W7 -PCs soll von IE 8 auf IE 11 geupdatet werden. Leider bricht die Update-Installation ...

Windows 7

Update auf IE 11 unter Win 7 - SBS 2008

Frage von bafoWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe ein Win 7 System (64bit) als virtuelles System auf SBS 2008. Jetzt wollte ich unter WIN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...