thermotubbie
Goto Top

Wichtige Frage: studieren oder Stelle suchen

Hallo,
ich habe eine schwerwiegendes Problem. Und zwar bin ich in ca 1 Monat mit meiner Ausbildung als "kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik" durch und weiß nicht ob ich mir eine Stelle suchen oder zu studieren soll ....

Kurze Beschreibung zur Ausbildung: Ist eine 2jährige rein schulische Ausbildung. Hab dort kaufmännische Sachen gelernt (Marketing, Kosten Leistungsrechnung, EPKs erstellen, Präsentation,...) und
informatik Sachen Grundlagen XML, Grundlagen JAVA incl. UDP /IP & SQL, Grundlagen Pascal, Access DB, Netzwerkplannung, php, html, W2k Server Administration, Projektmanagment und einige Sachen mehr die ich bei der Aufzählung grad vergessen habe ...
Mein Abschluss wird ein guter sein und da das in der Ausbilung vermittelten Wissen recht umfachreich ist werde ich auch gute Chancen am Arbeitsmarkt haben.

Nur anstatt Arbeiten gäbe es auch noch die Möglichkeit 1 jahr Fach Oberschule Informatik und da nach eine Duales Studium Informatik zumachen. Was die Chance auf einen anspruchvollen Job erhöhen würde.

Momentan weiß ich nicht wirklich was ich will, nur das was ich auf keinen Fall will ist in einen kleinen Computerladen Mainboards zu verkaufen... .
Ein weiteres Problem ist das mir Java, Access und Netzwerkplannung+Sicherung viel Spaß macht und die Sachen alle unter einen Hut zubringen ist glaub auch nicht möglich face-sad...

Daher würde ich euch bitten mir irgendwie weiterzuhelfen, hab schon haufenweise Leute gefragt, nur leider kenne ich wenige die in der Informatik Branche arbeiten face-sad

Hoffe ihr könnt mir Tipps oder Denkanstöße geben !!!
Bin über jede Antwort dankbar

mfg
ThermoTubbie

Content-Key: 11775

Url: https://administrator.de/contentid/11775

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jun 12, 2005 at 21:26:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke dir mal der Job würde dir später in jedem Fall Spass machen...Dementsprechnd schreibe ich dir mal was ich mienet Tochter sagte, die auch vor der Berfulswahl stand:

Nach einem Studium wirst du nachher wahrscheinlich dem ansprucksvolleren Job haben..spich: mehr Verantwortung, Mehr Geld, weinger Freizeit, mehr Stress, etc.
Ich halte das für nicht unwesentliche Überlegungen, die sehr dein Leben bestimmen werden.
Member: ElNino
ElNino Jun 12, 2005 at 22:06:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde Dir eher zum Studium raten, da Du als Assistent nicht mal staatlich geprüft wirst, anders als eine Ausbildung mit IHK-Abschluss. Außerdem hast Du afugrund der rein schulischen Ausbildung keine Berufserfahrung sammeln können. Das wird schwierig auf dem heutigen Arbeitsmarkt.

Aber diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.

Viel Glück !!!
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Jun 14, 2005 at 10:09:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten!

zur Antwort von meinereiner:
Das mit "ehr Verantwortung, Mehr Geld, weinger Freizeit, mehr Stress, etc. " ist mir auch schon bewusst..., nur dummerweise kenn ich einige Leute die kein Studium Gemacht haben und jetzt wesentlich mehr verdienen als der großteil der Studierten und das durch selbständiges weiterbilden ....
Dann habe ich noch bei von vielen Leuten gehört das man die meisten Sachen eh im Berufsaltag lernt und sich aneigenen muss...

zur Antwort von El Nino:
Was ich mach, da bin ich danach staatlich geprüfter kaufmännischer Assistens für Wirtschaftsinformatik und ist auch durch IHK geprüft und das ich "nur" Assistent bin schreck auch viele Leute erstmal ab, aber die BBS wo ich das lerne hat einen top Ruf (von ca 30 Schülern bestehen ca 5 davon 3 vernünftiges Zeugniss...) und die haben Angebote bekommen ohne sich zubewerben face-smile, sprich die Anforderungen sind recht hoch und das die Leute was draufhaben haben wir als Auszubildende gemerkt, als recht viele Jobangebote von ihren Praktikumsbetrieben bekommen haben ...

Das mit der Berufserfahrung stimmt leider, nur dann gäb's halt bisschen einlernzeit und dann passt das schon ;)

Andernseits würde mich studieren auch interessieren, weil dann die Anforderungen und das Level während des Studiums gleichbleiben bzw steigen, hab nähmlich nicht wirklich Lust auf 1Level User Support in einem Unternehmen...

Wenn noch ihr noch weiter Ansichten, vorschlägen habt immer her damit ;) kann jeden Tip gebrauchen face-smile

mfg
ThermoTubbie
Member: meinereiner
meinereiner Jun 14, 2005 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
zur Antwort von meinereiner:
..
Studierten und das durch selbständiges

Ja klar, da gibt es sicher auch, erst recht im IT Bereich. Aber der Weg dürfte dann härter sein

gehört das man die meisten Sachen eh im
Berufsaltag lernt und sich aneigenen muss...

Das ist auf jeden Fall so. Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Deswegen ist in den Stelenausschreibungen ja die Praxis gefragt.
Ein Diplom oder Dr. bleibt bleibt aber einfach ein Schlüssel, den man braucht um in gewisse Positionen zu kommen.