sngaz
Goto Top

Wie boote ich ThinClients und wie funktioniert das alle so?

Guten Tag zusammen,
und zwar möchte ich ein kleines Testnetzwerk mit einem Thin Client aufbauen. Der Server wird ein Windows Server Standard 2008 sein, auf dem läuft dann ne kleine Active Directory, DNS und DHCP. Soweit so gut, das läuft.
Jetzt möchte ich einen Thin Client in dieses Netzwerk stecken - irgendwas muss ja das Netzwerk aufpeppen.
Nur hab ich jetzt das Problem, das ich nicht weiß was ich dafür brauche und vorallem - ganz wichtig - wie das überhaupt funktioniert.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Brauche ich weitere Komponenten/Anwendungen? Wie funktioniert das alles (Ablauf)?

Server: Windows Server 2008 Standard - ADS, DNS, DHCP
Client: 0815 Fujitsu Rechner mit Netzwerkboot-Funktion

Der Client ist nun mal testhalber ein normaler PC, der soll später dann mal ersetzt werden durch nen TC.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, Danke!

SngaZ! áka Shox

Content-Key: 149704

Url: https://administrator.de/contentid/149704

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Aug 25, 2010 at 11:32:12 (UTC)
Goto Top
Um mit einem TC arbeiten zu können brauchst du auf jeden Fall irgendeinen Terminalserver (MS oder Citrix beispielsweise oder irgendein Desktop Virtualisierungssystem wie VMWare oder Xen). Ist der erstmal vorhanden und eingerichtet ist die Konfiguration des Clients meist Kindergarten. Der meldet sich dann am Terminalserver an, die komplette Verarbeitung macht der Server. Auf den Clients ist meist entweder ein Windows CE oder ein Embedded Linux drauf. Das ist aber im Grunde für die spätere Arbeit unerheblich, da dann das System ja vom Server kommt.
Member: sysad
sysad Aug 25, 2010 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SngaZ:
Guten Tag zusammen,
und zwar möchte ich ein kleines Testnetzwerk mit einem Thin Client aufbauen. Der Server wird ein Windows Server Standard 2008
sein, auf dem läuft dann ne kleine Active Directory, DNS und DHCP. Soweit so gut, das läuft.
Jetzt möchte ich einen Thin Client in dieses Netzwerk stecken - irgendwas muss ja das Netzwerk aufpeppen.
Nur hab ich jetzt das Problem, das ich nicht weiß was ich dafür brauche und vorallem - ganz wichtig - wie das
überhaupt funktioniert.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Brauche ich weitere Komponenten/Anwendungen? Wie funktioniert das alles (Ablauf)?

Der Server muss irgendwie Terminaldienste zur Verfügung stellen, mit denen sich dann der Client per RemoteDesktopVerbindung verbindet.
Wenn Du das für Dich selber mit nur 1 Client machen willst, genügt das RemoteDesktop für _Admins_ im Server, sonst wird's richtig teuer mit TS-Lizenzen.

HTH


Server: Windows Server 2008 Standard - ADS, DNS, DHCP
Client: 0815 Fujitsu Rechner mit Netzwerkboot-Funktion

Der Client ist nun mal testhalber ein normaler PC, der soll später dann mal ersetzt werden durch nen TC.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, Danke!

SngaZ! áka Shox
Member: aqui
aqui Aug 25, 2010 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
Eine sehr gute Lektüre ist:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202
Da wird die perfekt erklärt "wie das so alles funktioniert.."
Member: SngaZ
SngaZ Aug 25, 2010 at 12:32:26 (UTC)
Goto Top
also Terminalserver hab ich nun mal als Rolle vom 2008 Server installiert, Lizenz muss auch irgendwo sein, also hab ich auch. Des was mich jezz no bissl grübeln lässt ist, wie ich das OS auf den Thin bekomme, denke mal über des PXE, hab auch nen TFTP Server, nur welches OS (Downloadlink wäre natürlich fabelhaft) und wie dann weiter...

Ihr seht schon des Thema is noch für mich etwas, wie ne neue Welt
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Aug 25, 2010 at 12:42:54 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist das OS auf den TC schon vorinstalliert. Es dient ja nur zum Booten und für die Anmeldung am Terminalserver. In deinem Fall, in dem ein normaler PC genutzt werden soll, guckst du hier ThinStation. ThinStation hab ich selbst allerdings noch nicht selbst genutzt.
Member: SngaZ
SngaZ Aug 25, 2010 at 13:17:13 (UTC)
Goto Top
Also mit ThinStation muss dann ein VMWare View Connection Server vorhanden sein, dieser widerrum darf aber nicht auf dem Domänencontroller installiert sein, d.h. ich brauch mind. 2 Server -.-

andere Variante?
Member: aqui
aqui Aug 25, 2010 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn ! Thinstation bootet stinknormal ein Image via Bootp/TFTP oder PXE von jedem x-beliebigen Server OS. Lies den obigen Heise Artikel, dann weisst du es !
Member: SngaZ
SngaZ Aug 26, 2010 at 08:03:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
danke aqui, ich werd mir dies gleichmal durchlesen

Hast du schonmal sowas aufgebaut? Was läuft da ab nach dem einschalten?
Member: aqui
aqui Aug 26, 2010 at 11:32:30 (UTC)
Goto Top
Das ist immer dasselbe..
  • Einschalten
  • Bootprom auf der Netzwerkkarte oder im BIOS setzt einen DHCP Request ab mit TFTP Option
  • DHCP Server im Netz antwortet mit IP Adresse und BOOTP/TFTP Server Adresse
  • Bootprom setzt einen Bootp Request an den Bootp/TFTP Server ab um das Image anzufordern
  • Server sended das Image
  • Thin Client bootet mit diesem Image
Fertisch !
Nimm dir einen Laptop oder PC mit einem Wireshark_Sniffer, häng den in dein Netzwerk, dann kannst du dir das alles Live ansehen was passiert und dabei zugucken !!
Member: SngaZ
SngaZ Sep 06, 2010 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Also ich bin mit meinem Projekt so gut wie durch alles funktioniert, bis auf den PXE-Boot, den muss ich noch einrichten aber der Rest funktioniert.

Danke für die Hilfe!!!