joergx66
Goto Top

Wie Clientcomputersicherungen löschen?

Hallo,

wir haben einen Windoes Server 2012 R2.
Früher waren dort einige Windows7-Clients eingebunden, die auch gesichert wurden. Diese wurden jedoch gegen Windows10-Clients ausgetauscht.
Die WIN10-Clients werden nicht mehr auf dem Server gesichert.
Die WIN7-Clients wurden sind auf dem Dashbord noch sichtbar und werden logischerweise als Offline angezeigt.
Wenn ich nun die Clientsicherungen über das Dashboard löschen will, dann geht das nicht und ich bekomme die Meldung, dass keine Verbindung zum Essiental-Verwaltungsdienst auf dem Clientcomputer hergestellt werden kann. Ist ja auch klar, da der Client nicht mehr vorhanden ist.

Ich möchte jedoch gerne die Clientcomputersicherungen löschen, da sie 500GB Speicherplatz auf der Serverplatte wegnehmen und nicht mehr gebracht werden.
Wie kann ich das machen? Einfach den Ordner "Clientcomputersicherungen" auf dem Server löschen?

Content-Key: 592070

Url: https://administrator.de/contentid/592070

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 30, 2020 at 16:25:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fehlen essentielle Informationen.
Was für ein Sicherungstool wurde genutzt und was für ein Dashboard meinst du?

Gruß
Spirit
Member: joergx66
joergx66 Jul 30, 2020 at 19:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es ist das Dashboard vom Windows Server 2012 R2.
Die Sicherung erfolgte mit dem eigenen Tool von Windows Server 2012 R2, es wurde kein fremdes Programm verwendet.
Member: transocean
transocean Jul 30, 2020 at 19:27:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

2012 R2, 2012 R2 Essentials, oder 2012 R2 mit installierter Essentials Rule?

Gruß

Uwe
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 31, 2020 updated at 06:37:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du die WIN7-Clients nicht aus der Domäne zu genommen, bevor du sie in den Ruhezustand geschickt hast?

Ich würde es wie folgt machen, aber ohne Gewähr, das du etwas zerschießt:

1. WSE-Dashboard -> Geräte -> rechts Computer-Aufgaben -> Client-Computer-Sicherungsaufgaben -> Sicherung bei verbundenem Clientcomputer automatisch aktivieren -> Ausschalten

2. Windows-Server Essentials-Dienst für die Computer-Sicherung stoppen

3. Ordner "Clientcomputersicherungen" löschen

4. WIN7-Clients aus der Domäne werfen

5. Windows-Server Essentials-Dienst für die Computer-Sicherung starten

6. WSE-Dashboard -> Geräte -> rechts Computer-Aufgaben -> Client-Computer-Sicherungsaufgaben -> Sicherung bei verbundenem Clientcomputer automatisch aktivieren -> Einschalten

Wie gesagt....ohne Garantie !!!

Gruß NV

P.S.: Wenn die Win7-Clients aus der Domäne raus sind, sollten eigentlich die Sicherungssätze gemäß der eingestellten Aufbewahrungsrichtlinie (siehe 1.) von selbst verschwinden.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 31, 2020 at 06:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

da fehlen essentielle Informationen.
Was für ein Sicherungstool wurde genutzt und was für ein Dashboard meinst du?

Gruß
Spirit

@Spirit-of-Eli: Er meint den Server 2012 R2 Essentials. Bei den Essentials bis WSE 2016 gibt es ein Verwaltungs-Dashboard, bei dem man auch Sicherungen für die Clients konfigurieren kann. Die werden dann entweder auf der/den HDD des Servers gesichert oder besser auf eine am Server angeschlossene USB-Disk. Das ist kein separates Backup-Programm, sondern beim Essentials integriert.

Gruß NV
Member: joergx66
joergx66 Jul 31, 2020 at 08:40:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

@Spirit-of-Eli: Er meint den Server 2012 R2 Essentials. Bei den Essentials bis WSE 2016 gibt es ein Verwaltungs-Dashboard, bei dem man auch Sicherungen für die Clients konfigurieren kann. Die werden dann entweder auf der/den HDD des Servers gesichert oder besser auf eine am Server angeschlossene USB-Disk. Das ist kein separates Backup-Programm, sondern beim Essentials integriert.

Ja, genauso ist es.
Ich habe jetzt mal die alten WIN7-Clients über das Dashboard entfernt. Mal sehen, vielleicht werden ja die Sicherungen bei der nächsten Bereinigung gelöscht.
Member: joergx66
joergx66 Aug 03, 2020 at 06:36:08 (UTC)
Goto Top
Leider wurden bei der Bereinigung am Sonntag die Sicherungen nicht gelöscht, obwohl die alten WIN7-Clients entfernt wurden.
Es stehen weiterhin 500 GB im Verzeichnis "Clientcomputersicherungen".
Aber irgend etwas muss geschehen sein, denn die Dateien haben nun fast alle das Datum vom Sonntag, 2.8.
Da die Serverplatte langsam voll wird, würde ich gerne diesen unnötige Balsat beseitigen.
Member: transocean
transocean Aug 03, 2020 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du dem Server vielleicht "gesagt", er soll die alten Sicherungen archivieren, als Du die Clients entfernt hast?

Gruß

Uwe
Member: Zwecki
Zwecki Jun 01, 2021 at 09:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joergx66:

Hallo,

wir haben einen Windoes Server 2012 R2.
Früher waren dort einige Windows7-Clients eingebunden, die auch gesichert wurden. Diese wurden jedoch gegen Windows10-Clients ausgetauscht.
Die WIN10-Clients werden nicht mehr auf dem Server gesichert.
Die WIN7-Clients wurden sind auf dem Dashbord noch sichtbar und werden logischerweise als Offline angezeigt.
Wenn ich nun die Clientsicherungen über das Dashboard löschen will, dann geht das nicht und ich bekomme die Meldung, dass keine Verbindung zum Essiental-Verwaltungsdienst auf dem Clientcomputer hergestellt werden kann. Ist ja auch klar, da der Client nicht mehr vorhanden ist.

Ich möchte jedoch gerne die Clientcomputersicherungen löschen, da sie 500GB Speicherplatz auf der Serverplatte wegnehmen und nicht mehr gebracht werden.
Wie kann ich das machen? Einfach den Ordner "Clientcomputersicherungen" auf dem Server löschen?

Hallo, sofern Dein Problem noch nicht gelöst wurde, hier eine Lösungsempfehlung:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server-essentials/manage/manage ...

Zum Punkt Ausführen der Sicherungs Bereinigungs Aufgabe springen. Die Aufgabe nennt sich unter Server 2016 "Backup Cleanup". Zuvor müssen entsprechend die Sicherungen deaktiviert werden und/oder die Clients gelöscht werden.

Gruß
Zwecki