christiande
Goto Top

Wie deaktiviert man einen M.2 Port auf MSI MPG X570 Gaming Plus

Hallo


Ich habe ein Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus und frage mich wie ich den M.2 Port deaktivieren kann.

Folgende Situation.

Ich möchte mein System neu installieren auf meiner Samsung 980 Pro SSD am 1. M.2 Anschluss.

Da dies gewöhnlich einige Tage dauert bis alles wieder drauf ist will ich mein aktuelles System gern auf eine SATA SSD klonen und solange damit arbeiten bis die neue Installation fertig ist.

Ich habe also meine 1TB Samsung erfolgreich auf eine 1TB SATA SSD geklont (Backupper).

Doch nun kommt das Problem. Ich schaffe es nicht das Mainboard zu überreden von der SATA SSD zu booten.

Ich habe im BIOS alle Laufwerke disabled und bei Boot nur meine SATA SSD eingestellt aber trotzdem bootet er noch von der Samsung Platte.

Ich habe auch im Bootmenü direkt auf die SATA SSD geklickt aber auch da startet er unverzüglich von der Samsung.

Feststellen tue ich das indem ich schaue auf welchem Laufwerk mir Laufwerk C: angezeigt wird bzw in der Datenträgerverwaltung welches die Boot Platte ist.

Das ist wie verhext.

Gibt es denn eine Möglichkeit die M.2 Ports zu deaktivieren um auszuschließen, daß er von dort bootet?

Content-Key: 2457410267

Url: https://administrator.de/contentid/2457410267

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Apr 09, 2022 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist Du sicher, dass die externe Platte überhaupt bootfähig ist?

Stichwort CSM/UEFI, MBR/GPT, SecureBoot usw. usf.

Gruß,
Jörg
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 09, 2022 at 12:48:59 (UTC)
Goto Top
würde ich auch erstmal vermuten, das dein USB-SSD nicht korrekt zum booten eingerichtet ist...

... Partition auf der USB-SSD aktiv gesetzt?
... klappt das booten mit einem USB-Stick, bei dem zuverlässig bekannt ist, das er USB-bootfähig ist?

.
Mitglied: 117471
117471 Apr 09, 2022 at 15:53:11 (UTC)
Goto Top
Huhu,

halt mal die SSD rausreißen und gucken, ob das externe Laufwerk alleine bootet.

Oder der externe Bootmanager startet das Windows von der SSD. Ich stehe mit EFI auch auf Kriegsfuß, an meine Platte kommt nur CSM und MBR face-wink

Gruß,
Jörg
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2022 at 16:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

halt mal die SSD rausreißen und gucken, ob das externe Laufwerk alleine bootet.
Das wäre auch mein Tipp gewesen, denn ohne M.2 kann der PC dann entweder nur
von der SSD booten oder er tut es eben nicht, das wäre ja mal wichtig vorab zu wissen.

Dobby
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 11, 2022 updated at 06:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christiande:
Hallo
Moin

Ich habe also meine 1TB Samsung erfolgreich auf eine 1TB SATA SSD geklont (Backupper).
Doch nun kommt das Problem. Ich schaffe es nicht das Mainboard zu überreden von der SATA SSD zu booten.
Ich habe im BIOS alle Laufwerke disabled und bei Boot nur meine SATA SSD eingestellt aber trotzdem bootet er noch von der Samsung Platte.
Das ist wie verhext.

Du hast die Platte geklont und somit die EFI-Partition mit dem Windowsbootmanager. Dein Bios macht das schon richtig und bootet höchstwahrscheinlich von der SATA den Windowsbootmanager und der weiß wohl noch, dass er die M.2 zu booten hat.

Zumindest ist meine Vermutung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Büchse gar nicht hochfährt, wenn Du die M.2 ausbaust.
Member: christiande
christiande Apr 12, 2022 at 12:17:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Ideen face-smile

Die M.2 ausbauen wollte ich eben umgehen.

So richtig weiß ich nicht warum es so gegangen ist aber:

1. ich habe einfach auf die neue SSD Win10 neu installiert
2. habe dann mit dem AOMEI Backupper die M.2 auf die SSD geklont
3. im Bootmenü die SSD ausgewählt zum booten und hat funktioniert
(LW C: ist jetzt von der SSD und der SSD Datenträger 1 dort steht:
1. Partition= EFI Systempartition,
2. Partion= Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturtzabbild, Basisdatenpartition)

Das bedeutet doch, daß es jetzt direkt und alleine von der SSD gestartet ist oder??? Nicht, daß ich jetzt die M.2. neu mache und dann startet die SSD auch nicht mehr.

ich vermute, daß die Ursache in Richtung beidermachtvongreyscull und altmetaller ging. Auf der neuen SSD war zwar der Klone drauf aber im Bootmanager stand wohl die M.2 weiter drin. nachdem ich separat Windows installiert habe entstand ein eigener Bootsektor für die SSD selbst und hat dann das Windowsverzeichnis der SSD genutzt.
Das EFI ist etwas knifflig zu handhaben zumindest für mich.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 12, 2022 at 13:24:24 (UTC)
Goto Top
Du musst nur die Möglichkeiten kennen:

entweder im Bios unter UEFI als Bootoption die richtige efi-Datei auswählen

oder

mit dism und bcedit den Windowsbootmanager anpassen und das richtige Volumen auf active setzen.