klaus20
Goto Top

Wie kann ich das Windows Terminal Fenster schließen ?

Hallo Forum,
neuerdings wird eine Batch datei (*.cmd) die ich im Aufgabenplaner habe nur noch im Terminal Fenster ausgeführ nur leider mit exit nicht mehr geschloßen. Wenn ich die Datei mit Doppel Klick ausführe öfnet sich auch das CMD Fenster, wenn ich aber auf die Verknüpfung drücke öffnet sich wieder das Terminal Fenster.

Kann mir jemand sagen wie ich Windows 11 dazu bringe die Batch Datei nur im CMD Fenster auszuführen bzw. mit welchen Befehl kann ich das Terminal Fenster schließen ??

Gruß Klaus

Content-Key: 7908235477

Url: https://administrator.de/contentid/7908235477

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ni.sch
ni.sch Jul 20, 2023 updated at 20:28:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da das Terminal ja mit Tabs arbeitet, könnte es sein dass mehrere Tabs geöffnet sind und die Frage nach dem Schließen kommt.
Oder du versuchst mal folgende Tab-Befehle in der Batch:
Klick
Speziell CloseRab würde ich mal vor das exit setzten. Die CMD würde vermutlich nur einen "kann ich nicht finden"-Fehler machen und dann per Exit schließen. Das Terminal schließt vllt den einzigen Tab und damit sich selbst.

Gruß
Member: Klaus20
Klaus20 Jul 21, 2023 at 08:37:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort klappt aber leider nicht.
Ich verstehe auch immer noch nicht warum Windows mit der Verknüpfung die terminal.exe und direkt die cmd.exe benutzt ?
Im Terminal Fenster erscheint am oberen Rand auch folgende Meldung:
"Das Beendigungsverhalten kann in den erweiterten Profileinstellungen konfiguriert werden."
Habe nur keine Ahnung wie ich die Profileinstellungen konfigurieren kann ?
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 21, 2023 at 08:59:05 (UTC)
Goto Top
Hi: Vorgebene Dateizuordnung ...

Gezielt mit Programm:
[Ordnerpfad\]cmd.exe ["] Pfad\Dateiname.bat["] (" bei Leerzeichen im Pfad/Datei)  
Member: Klaus20
Solution Klaus20 Jul 21, 2023 at 11:14:11 (UTC)
Goto Top
Habe eine Lösung gefunden:
Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Für Entwickler ganz unten > Terminal --> Das war auf Windows Terminal (Obwohl ich da nie was gemacht habe) Windows entscheiden lassen und Windows Konsolenhost geht, damit wird wieder das CMD Fenster geöffnet.