babsi23
Goto Top

Wie kann ich ein MVCD Video abspielen unter Windows XP?

Hallo,

ich habe eine Videodatei mit der Endung MVCD. Ich habe versucht das Video

mit Nero und Windows Media Player zu öffnen, aber beides hat nicht funktioniert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus!


Babsi23

Content-Key: 38361

Url: https://administrator.de/contentid/38361

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: UnderworldNow
UnderworldNow Aug 20, 2006 at 19:59:41 (UTC)
Goto Top
MVCD ist normalerweise keine eigenständige Dateiendung. Sollte das bei Dir der Fall sein, versuche es erst einmal, die Endung in MPG umzuändern. Bei MCVD handelt es um ein bestimmtes Format für Video-CDs (VCD), sollte also ein MPEG-1-Video mit MPEG-2-Audio sein.
Member: Nippie
Nippie Aug 20, 2006 at 20:09:15 (UTC)
Goto Top
vllt. ist es DIVX codiert...Dann brauchste nen Codec.

Mfg Nippie
Member: filippg
filippg Aug 20, 2006 at 23:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Grundsätzlich: du kannst schauen, ob der GSpot den verwendeten Codec anzeigt (http://www.headbands.com/gspot/) ). Dann halt einen entsprechenden suchen (ich setze auf das ffdshow - Codecpack, damit ist man schonmal ziemlich gut ausgestattet), und dann mit einem tauglichen Player (hier empfehle ich BSPlayer oder VLC) wiedergeben.
Im konkreten Fall schliesse ich mich aber UnderworldNow an, m.E. steht MVCD für Mini-VCD, hier wurde die Auflösung nochmal reduziert (hat sich glaube ich mal irgendjemand für mobile Geräte ausgedacht), die meiste DVD-Software sollte damit klarkommen.

Filipp
Member: pulse
pulse Aug 20, 2006 at 23:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi

also ich hätte noch eine Idee, falls die vorherigen Vorschläge nichts gebracht haben...
Vielleicht hast du es wirklich mit einer kompletten MVCD zu tun, aber die Dateiendung ist halt einfach falsch, sodass du denkst, es sei eine Art "Videodatei", obwohl du es eventuell mit einem Image zu tun hast.
Versuchs mal mit DaemonTools oder dergleichen zu mounten.

Chris
Member: astronomy
astronomy Aug 30, 2006 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
Also, erst einmal....die Endung .MVCD hört sich für mich eher unwahrscheinlich an.
Ich denke auch das es eine .mpg Datei sein müsste.
Schau mal nach ob der Dateiname komplatt angezeigt wird. Vielleicht ist die Datei so aufgebaut:
film1.MVCD.mpg
gibt es oft!
Und wenn es eine mpg ist....müsstest du es mit nem normalen Player öffnen können. Wenn nicht lad dir neue Codecs runter!!

grüße
Member: Woulverin
Woulverin Sep 05, 2006 at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Es kann auch sein, dass deine Datei currupt ist, sprich Sie hat die Endung nur Temporär - weil sie noch nicht fertig heruntergeladen wurde oder so.....

bist du sicher, dass .MVCD die Endung ist, oder ist es möglich, dass es nur das ende des Dateinamen ist?
Abhilfe schafft dann die Einstellung "Dateinamenerweiteung bei bekannten Dateitypen ausblenden" bei den Ordneroptionen zu deaktivieren. Danach siehst du die wirklichen Dateiendungen, falls dies bei dir noch nicht der Fall ist!
Member: Midivirus
Midivirus Sep 23, 2006 at 20:50:51 (UTC)
Goto Top
also, VCD => .DAT

Nur mal so btw.!

MPEG1 benötigt einen DVD-Player (also Power DVD währe einer),
du solltest einfach mal in den Ordneroptionen "Bekannte Dateiendungen anzeigen" aktivieren!

So kannst du dann auch sehen, wie der vollständige Dateiname ist!

Sollte sich das Problem allerdings schon gelöst haben, wegen 20.08., so bitte "als gelöst" markieren, danke!


Midivirus