gerkemeyer
Goto Top

Wie kann ich ein XP- Image per bootable CD verteilen ohne das jemand Einstellungen vornehmen muss?

Hallo liebe schlauen Köpfe,

ich habe schon das Forum und das Internet durchsucht aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich erstelle zur Zeit ein Image für ein Notebook. Ich habe bereits XP und die entsprechenden Anwendungen installiert. Auch das erstellen eines Images mit ImageX bereitet keine Probleme (sysprep wurde ausgeführt). Jetzt möchte ich dieses Image ca. 30 Nutzern per CD zur Verfügung stellen. Diese sollen die CD nur einlegen müssen. Danach sollte die Installation von alleine starten. Ist dies Möglich? Muss ich eventuelle eine andere Software für die Erstellung des Images verwenden? Wenn ja, gibt es Freewarealternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Gerkemeyer

Content-Key: 147836

Url: https://administrator.de/contentid/147836

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: matschbirne
matschbirne Jul 29, 2010 at 07:23:19 (UTC)
Goto Top
Also mit Clonezilla sollte es eigentlich gehen, erst das (Clonezilla-) Image der vorbereiteten syprep Installation anfertigen und dann eine Live-Recovery Version davon erstellen. Wieviel Interaktion dann nachher noch vom User gefordert wird weiß ich allerdings nicht (irgendwas auswählen und bestätigen müssen diese sicher, aber das sollte eventuell noch machbar sein).
http://www.clonezilla.org/clonezilla-live/doc/showcontent.php?topic=04_ ...

Grüße, matschbirne

[Edit] Ich hab's selber gerade mal getestet weil ich auch Images verteilen muss und es klappt soweit. Nach dem Einlegen muß der User 30sek warten bis die Auswahl automatisch getroffen wird (oder halt vorher schon die Auswahl bestätigen) und dann noch zweimal Bestätigen, dass er die Festplatte wirklich mit dem Image überspielen will. Das lässt sich aber vielleicht auch alles noch besser anpassen (ich habe nur die Standardvorgaben genommen).
Member: Gerkemeyer
Gerkemeyer Aug 03, 2010 at 14:32:57 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt auch mal mit Clonezilla probiert. Bei der Erstellung der CD startet Clonezilla und meldet dann:

"No system files from template live iso are found! Something went wrong!
Program terminated!"

Da ich mich mit Linux nicht auskenn weiß ich nicht woran es liegen kann ...

Gruß,
Gerkemeyer
Member: matschbirne
matschbirne Aug 05, 2010 at 08:40:03 (UTC)
Goto Top
Sorry, kann ich dir jetzt so auch nicht sagen. Bin auch kein Clonezilla-Experte, ich hab's einfach nach besten Wissen und Gewissen benutzt und bei mir hat's funktioniert.

Gruß,
matschbirne
Member: Gerkemeyer
Gerkemeyer Aug 05, 2010 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es mit Clonezilla nicht hinbekommen.

Allerdings konnte ich eine WinPE-CD erstellen in der ich das Image als *.wim einbinden konnte. Mit ein paar kleineren Änderungen in Batch-Dateien konnte ich den Aufwand bei der Installation auf einen Klick reduzieren.

Werde bei Gelgenheit mal eine Anleitung schreiben.

Falls jemand schon vorher genaueres wissen will einfach fragen.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Gerkemeyer