asliiv
Goto Top

Wie umgehen mit Windows 12 und KI?

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie ihr mit Windows 12 und dem sehr wahrscheinlichen Einzug von KI und der Umstellung der Benutzeroberflächen umgeht.

Wie macht ihr das mit der Umstellung eurer Kunden?
Viele Firmen setzen noch Windows 10. Stellt ihr die bzw. euch selbst erst noch auf Windows 11 um und guckt was mit Windows 12 passiert?

Was ist euer go to zu dieser Thematik?

liebe Grüße

Asliv

Content-Key: 34263005589

Url: https://administrator.de/contentid/34263005589

Printed on: April 29, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Oct 30, 2023 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sind wechseln derzeit alle Clients von Win10 auf Win11.
Unsere Firma schaut sich Win12 erst an, sobald Externe und Interne Tests durchgeführt wurden sind.
Davor wird das nicht installiert.

Aber wie immer in der IT:
Ist etwas zu alt muss es irgendwann neu. So oder so kommen die Windows-User irgendwann nicht mehr um die neuste Windows Version herum.

VG
Celiko
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 30, 2023 at 09:17:56 (UTC)
Goto Top
Ich bleibe noch bis EOL bei Windows 10.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Oct 30, 2023 updated at 09:30:36 (UTC)
Goto Top
Hi.
Windows 12 (CoreOS) soll laut Vermutungen aus dem Äther eventuell auch nur für eine neue Gerätekategorie auf Basis von Qualcomm-Prozessoren kommen die ähnlich wie ChromeOS hauptsächlich auf Internet-Dienste setzt und parallel zum bestehenden Desktop-OS existieren wird.
Aber das ist alles noch reine Spekulation. Abwarten und Tee trinken. MS hat sich ja schon ein paar mal mir Ihren diversen Versuchen (Windows 10X, Surface on ARM, etc.) ins Nichts verlaufen, insofern erwarte ich da persönlich erst mal keine Revolution sondern wieder nur overflächliche Poliererei auf einem morschen Unterbau.

Gruß katrin.
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 30, 2023 updated at 09:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Asliiv:
Wie macht ihr das mit der Umstellung eurer Kunden?
Unterschiedlich,
z.B. wollen einige Linux Mint testen, für lokales Office und Anwendungen, sofern möglich, per Browser. Da muss der Kunden aber den Willen haben, sonst scheitert es direkt. Die Kunden sind aber schon derart genervt von M$, Abo,... das der Wille da ist.

"KI", was ist das? Ein ein neuer Begriff der die Datensammelwut rechtfertigt?

Vergiss aber nicht Windows 10 + "KI", der Windows-Copilot steckt schon lang im Update.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2023 updated at 10:21:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Asliiv:

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie ihr mit Windows 12 und dem sehr wahrscheinlichen Einzug von KI und der Umstellung der Benutzeroberflächen umgeht.

Gar nicht nutzen, oder nur im Notfall. face-smile


Wie macht ihr das mit der Umstellung eurer Kunden?
Viele Firmen setzen noch Windows 10. Stellt ihr die bzw. euch selbst erst noch auf Windows 11 um und guckt was mit Windows 12 passiert?

So lange wie möglich bei 10 bleiben und dann schauen, welche Alternativen es gibt, face-smile

Dann alles abwägen, dem Kunden sagen, welche Riskien es gibt und auf seinen ausdrücklichen Wunsch trtozdem 11 oder 12 ausrollen. face-sad

lks
Member: Asliiv
Asliiv Oct 30, 2023 at 11:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8030021182:

Hi.
Windows 12 (CoreOS) soll laut Vermutungen aus dem Äther eventuell auch nur für eine neue Gerätekategorie auf Basis von Qualcomm-Prozessoren kommen die ähnlich wie ChromeOS hauptsächlich auf Internet-Dienste setzt und parallel zum bestehenden Desktop-OS existieren wird.
Aber das ist alles noch reine Spekulation. Abwarten und Tee trinken. MS hat sich ja schon ein paar mal mir Ihren diversen Versuchen (Windows 10X, Surface on ARM, etc.) ins Nichts verlaufen, insofern erwarte ich da persönlich erst mal keine Revolution sondern wieder nur overflächliche Poliererei auf einem morschen Unterbau.

Gruß katrin.

Hi Katrin,

gut zu wissen, dann könnte W12 quasi auch ein Übergangswindows sein.
Ich denke der Ansatz von MS wird schon sein irgendwann alles zu vereinheitlichen.
Member: Asliiv
Asliiv Oct 30, 2023 at 11:36:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Asliiv:
Wie macht ihr das mit der Umstellung eurer Kunden?
Unterschiedlich,
z.B. wollen einige Linux Mint testen, für lokales Office und Anwendungen, sofern möglich, per Browser. Da muss der Kunden aber den Willen haben, sonst scheitert es direkt. Die Kunden sind aber schon derart genervt von M$, Abo,... das der Wille da ist.

"KI", was ist das? Ein ein neuer Begriff der die Datensammelwut rechtfertigt?

Vergiss aber nicht Windows 10 + "KI", der Windows-Copilot steckt schon lang im Update.

Hi,

das stimmt natürlich allerdings ist das noch lange nicht so weit ins UI durchgeschlagen wie es vielleicht bei Windows 12 der Fall sein wird.

Ich sehe gerade im Bereich des Interfaces einiges an Schulungsbedarf, wenn wirklich der Startbutton abgelöst werden soll und das ganze Konzept des Betriebssystems anders aufgebaut ist.
Sowohl für Anwender als auch für Admins
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 30, 2023 at 14:22:38 (UTC)
Goto Top
Wie aktuell bei vielen beliebten Microsoft Produkten warte ich erstmal das konkrete Release ab. Was haben sie nicht alles schon abgekündigt (OneNote, Terminal Server, Exchange on premise) um dann doch noch eine Version hier und eine Version da hinterher zu schieben. Microsoft übt Druck aus, aber noch konnte kein Einschnitt die Verwendung wirklich unmöglich machen (mal die Deutsche Cloud der Telekom ausgenommen, die wurde wirklich relativ kurzfristig gekillt). Planungssicherheit ist mit Microsoft eigentlich nicht mehr möglich also nehme ich das, was da ist und versuche es nutzbar zu machen.
Member: mayho33
mayho33 Oct 30, 2023 at 16:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Vorgehen wird sein wie folgt:
  • W10 so langen wie mögluch behalten.
  • Kinderkrankheiten von w12 evaluieren und abwarten bis das Baby aus den gröbsten raus ist
  • mindesten das erste große Update (24H1 ??) abwarten und schauen ob das Kind immer noch rülbst und kotzt
  • die Rufe der unwissenden Belegschaft nach W12 so lange wie möglich ignorieren, weil gutes Aussehen eben nichts über die technischen Details aussagt
  • Möglichkeiten evaluieren die KI möglichst draußen zu halten vom Netzwerk, weil sensible Daten eben wesentlich wichtiger sind als ein paar Copiloting Goodies.
  • nach dem 2. großen Update (24H2 ?) vorsichtig testen und die ersten Clients betanken.
  • nebenbei schon W13 anschauen.

So ungefähr. 🤷‍♂️
Member: Trommel
Solution Trommel Oct 31, 2023 updated at 17:57:38 (UTC)
Goto Top
Siehe auch den anderen Beitrag von heute
Petition an Microsoft zum Fortführen von Windows 10

Trommel
Member: Asliiv
Asliiv Nov 01, 2023 at 14:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Siehe auch den anderen Beitrag von heute
Petition an Microsoft zum Fortführen von Windows 10

Trommel

Wäre schön, aber wie der erste Kommentar darunter schon sagt, ist MS das relativ egal.
Die ganzen alten PCs die man sicherlich noch problemlos als Office-PCs nutzen könnte und ausgetauscht werden müssen, werden MS nochmal Milliarden reinspülen.
Für MS also ein No-Brainer das so restriktiv wie möglich zu gestalten.

Wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt Office-Rechner günstig zu kriegen sobald W10 ausgelaufen ist ^^

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2023 at 14:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Siehe auch den anderen Beitrag von heute
Petition an Microsoft zum Fortführen von Windows 10

Trommel

Petitionen sind i.d.R. formlos, fristlos und sinnlos, besonders bei MS. face-smile

lks
Member: Trommel
Trommel Nov 02, 2023 at 12:33:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich meinte das weniger als Hinweis auf die Petition, die ich auch als nicht sehr erfolgreich betrachte, sondern vielmehr auf selbe, allgemeine Diskussion. Leider wandelt das Forum die Links direkt so um, dass nur die Überschrift gezeigt wird.

Trommel