jawolski
Goto Top

Bei Wiedergabe von mp3s stottert itunes

itunes gibt mp3s immer mal wieder nur stotternd wieder als ob der Rechner hakeln würde, bzw. nicht nachkommt mit der Verarbeitung der Daten.

Immer mal wieder stottert itunes bei der Wiedergabe meiner mp3s. Ich konnte darin bis dato kein pattern erkennen. Die mp3s liegen auf meiner externen Festplatte, die ich über einen USB-Hub ansteuere. Die gleichen Probleme treten allerdings auch bei mp3s auf der internen Festplatte auf. Benutze WXP, RAM 512, Systemleistung beim Stottern bei ca. 50%. Habe diverse Einstellungen verändert (stream Größe u.ä.): nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand Abhilfe?
Vielen Dank.

Content-Key: 36985

Url: https://administrator.de/contentid/36985

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Micha-HE
Micha-HE Jul 31, 2006 at 08:27:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir lag es am PIO-Mode des IDE-Controllers. Beim Zugriff auf CDRom oder Festplatte kostet es zu viel Rechnerzeit !
Member: rooter
rooter Sep 09, 2006 at 16:47:54 (UTC)
Goto Top
Oh, super, genau dieses Problem habe ich auch, vor allem beim verwenden der externen Festplatte. Die CPU-Usage klettert dann für ein paar Sekunden auf 100%. Wie kann man denn den PIO-Mode umstellen, bzw. was genau bedeutet das?
Bei mir tritt dieses Problem bei iTunes immer einige Sekunden nach Anfang jeder mp3 auf. Sehr regelmäßig.
Ich nutze WinXP Pro, 512MB RAM
(hp compaq nx9105: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-28291 ..)
Member: Micha-HE
Micha-HE Sep 10, 2006 at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
Im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controler" den betreffenden Kanal (Primär/Sekundär) wählen, rechte Maustatste, Eigenschaften, erweiterte Einstellungen. Beim betreffenden Gerät (0=master, 1=slave) den Übertragungsmodus auf "DMA, wenn verfügbar" stellen. Anschließend einen Neustart durchführen. Wenn der Controller und das Gerät sich jetzt einigen können (klappt nicht immer) dann steht nach dem Neustart unter "aktueller Übertragungsmodus statt "PIO-Mode" jetzt "Ultra-DMA-Modus xxx" und die Umstellung hat geklappt.

Info:
Bei PIO werden die Daten zwischen Speicher und Gerät durch den Prozessor transferiert, bei DMA transferiert das Gerät die Daten selbstständig.
Member: rooter
rooter Sep 10, 2006 at 10:44:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller und einen primären und einen sekundären IDE-Kanal. Beide Kanäle geben mir bei Gerät 0 "DMA, wenn verfügbar" und Ultra-DMA-Modus X and, bei Gerät 1 dagegen zwar auch "DMA, wenn verfügbar", aber beim Aktuellen Übertragunsmodus "Nicht anwendbar", was vermutlich heißt, dass kein Slave angeschlossen ist.
Daran hats wohl scheinbar nicht gelegen, schade.
Member: 9Kpsdr
9Kpsdr Sep 29, 2009 at 07:56:57 (UTC)
Goto Top
Verwendest du einen externen WLAN- Empfänger? Wenn ja, versuch ihn mal auszustöpseln und dann deiner Musik zu lauschen. Oft ist es der Verbindunsaufbau und der Versuch, die Drahtlosverbindung zu halten, was deinem Computer zu schaffen macht. Dabei stockt nicht allein Itunes, nein das komplette System beginnt zu haken und zu rütteln.

Kenne ich aus eigener Erfahrung, daher vertraue ich auf die gute alte Kabelverbindung. Seitdem habe ich Ruhe und kann meine Musik ohne Stottern und Pausen genießen.