37955
Goto Top

Wiedergabe von Streamingvideos trennt LAN-Verbindung

Windows Media Player Plugin für Internet Explorer 7 / Firefox 3

Hallo zusammen!

Ich besitze zuhause einen PC und ein Notebook jeweils mit Windows XP Home SP3 (akuteller Patchstand).

Seit einiger Zeit besitze ich nun das Problem, dass bei der Wiedergabe von Streamingvideos mit dem Windows Media Player Browser-Plugin die Netzwerkverbindung kurzzeitig getrennt wird. Das Problem tritt sowohl mit dem Internet Explorer 7 wie auch mit dem aktuellen Firefox 3 auf.

Das Problem gestaltet sich wie folgt:
- Öffnen einens Browser
- Wechsel auf eine Seite mit Videoclips
- Windows Media Player Plugin wurde angezeigt
- Es erscheint die Meldung "Das Medium wird geöffnet" / schwarzer Bildschirm
-> Netzwerkverbindung wird getrennt

Bis vor ca. 2-3 Monaten hatte ich das Problem nicht und an neuer Software wurde außer Updates nichts installiert.

Beide Systeme sind wie folgt konfiguriert:
- Windows XP Home Sp3
- Windows Firewall aktiviert
- AVG Anti-Virus 8.0 Free
- Spybot Search&Destroy
- 2x Benutzer (lokaler Administrator, Benutzer)

Das Problem tritt sowohl unter dem Admin, als auch unter meinem Standardbenutzer mit Benutzerrechten auf. Den Windows Firewall Dienst habe ich Testweise deaktiviert, leider ohne Erfolg. Auch eine kurzzeitige Deinstallation des Virenscanner und Spybot hatte zu keinem Erfolg geführt. Die Netzwerkverbindung wird getrennt, egal ob ich über LAN oder WLAN verbunden bin. In der Windows Ereignisanzeige wird nichts protokolliert.

Ich habe bereits versucht, die Browser dazu zu bringen, die Videoclips mit dem Realplayer zu öffnen. Leider öffnet er die Clips immernoch mit dem Media Player Plugin, obwohl in den Einstellungen der Real Player angegeben wurde. Einzig mit dem VLC Player / Browser-Plugin kann ich aktuell die Videoclips wiedergeben, wobei ich dort kein Menü für z.B. Play, Pause, Vor- & Zurückspulen habe.

Kennt jemand dieses Problem? Ich kann es aktuell noch nicht beweisen, habe gefühlsmäßig kam das Problem mit dem SP3 auf?

Content-Key: 100117

Url: https://administrator.de/contentid/100117

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr