diddi-tb
Goto Top

Wiederherstellen von Daten aus einer SQL Datenbank

Hallo an alle,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diese Woche kam der Vorstand unseres Fußballvereins zu mir. Er hatte auf seinem Windows 7 Laptop eine Vereins Verwaltungssoftware (von Redmark) installiert. Diese hat wohl die Daten in einer SQL Datenbank (SQL 2005 Express) abgelegt. Er hat nun auf Windows 10 upgedated, mit dem Ergebnis dass das Programm nicht mehr läuft. Der SQL Server ist mit Win10 auch nicht kompatibel.

Leider kenne ich mich mit SQL nicht aus. Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Angeblich kann man mit Excel bzw. Access Datenbanken öffnen, mir ist es leider nicht gelungen.

Ich habe auf dem Laptop .SQL und .MDF Dateien gefunden. Die .SQL Dateien sehen für mich eher nach Programmcode aus. Wenn ich die .MDF Dateien öffne, sehe ich fast nur kryptische Zeichen.

Die Daten der Mitglieder müssen doch in irgendwelchen Tabellen abgelegt worden sein. Nach welchen Dateien muss ich denn hier suchen? Mir würde es schon reichen wenn ich die Namen und Adressdaten in eine Text oder CSV Datei exportieren könnte.

Es wäre toll wenn ihr mir Helfen könntet.

Vielen Dank

Stefan

Content-Key: 296688

Url: https://administrator.de/contentid/296688

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 19, 2016 at 07:06:17 (UTC)
Goto Top
Du wirst eine SQL Datenbank schon mit einem SQL Server öffnen müssen, dafür ist er ja da. Du kannst versuchen die mdf und ldf mit dem Namen der Datenbank in die das Programm gespeichert hat auf einen anderen SQL Server zu ziehen (am besten erstmal 2005) und hier über das SQL Management Studio "anzufügen". Wenn die Daten nicht beschädigt wurden könnte das klappen.

In jedem Fall solltest du eine Datensicherung der Festplatte machen bevor du irgendwelche Rettungsversuche wie Windows 7 Widerherstellung versuchst.
Member: freenode
freenode Feb 19, 2016 updated at 07:17:16 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so.

SQL Server / SQL Express > Datenbank anlegen > Datenbankfile (MDF) einbinden > du hast Zugriff auf die Daten.

Anders geht es meines Wissens nicht.

Gruß, freenode.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Feb 19, 2016 at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

Zitat von @ukulele-7:

Du wirst eine SQL Datenbank schon mit einem SQL Server öffnen müssen, dafür ist er ja da. Du kannst versuchen die mdf und ldf mit dem Namen der Datenbank in die das Programm gespeichert hat auf einen anderen SQL Server zu ziehen (am besten erstmal 2005) und hier über das SQL Management Studio "anzufügen". Wenn die Daten nicht beschädigt wurden könnte das klappen.>

Das bedeutet ich muss auf der Platte nach allen Dateien mit den Endungen mdf und ldf suchen?

In jedem Fall solltest du eine Datensicherung der Festplatte machen bevor du irgendwelche Rettungsversuche wie Windows 7 Widerherstellung versuchst.

Ja das habe ich bereits gemacht. Ich ziehe mir die Daten aus dem Image.
Member: freenode
freenode Feb 19, 2016 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:
Das bedeutet ich muss auf der Platte nach allen Dateien mit den Endungen mdf und ldf suchen?


MDF = Daten
LDF = Logfile

Wenn Du die Datenbank weiter betreiben möchtest, brauchst Du beides.
Wenn Du die Daten nur einmalig auslesen möctest, sollte es auch ohne die LDF gehen (bin mir aber nicht sicher).

Gruß, freenode.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 19, 2016 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Jede Datenbank hat nur ein mdf und ein ldf. Wo diese liegen hängt vom Datenpfad der Installation ab.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Feb 20, 2016 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

SQL Server / SQL Express > Datenbank anlegen > Datenbankfile (MDF) einbinden > du hast Zugriff auf die Daten.


Ich habe das mal versucht. So wie ich das sehe, gibt es bei der Serverinstallation Standarddatenbanken die angelegt werden (master, model, MSDBData usw.) Auf jeden Fall habe ich diese Datenbanken auf dem Laptop als auch auf meiner Testinstallation gefunden. Auf dem Laptop habe ich noch eine weitere Datenbank gefunden, diese ist ca. 40MB groß. Ich gehe mal davon aus, das es die vom Fußballclub ist.

Wenn ich im Management Studio auf Datenbank anfügen gehe und die Datenbank auswähle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.Express.ConnectionInfo)
Dieser Vorgang kann für die Ressourcendatenbank nicht ausgeführt werden. (Microsoft SQL Server, Error: 4616)

Was kann ich noch versuchen?

Danke

Stefan
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 22, 2016 updated at 07:59:19 (UTC)
Goto Top
Der Fehler resultiert vermutlich aus der Tatsache das die Datenbank vorher nicht sauber getrennt wurde und MS das eigentlich vorsieht. Da ich aber mal davon ausgehe das der Fehler auf dem alten System erst beim Neustart aufgetreten ist und die DB nicht wirklich korrupt wurde müsste es eigentlich einen Weg geben. Gemacht habe ich sowas aber auch noch nicht.

Hier ein paar Anregungen:
https://www.toadworld.com/platforms/sql-server/w/wiki/9607.recovering-th ...
http://dba.stackexchange.com/questions/97728/how-to-restore-mdf-file-in ...
http://wholesalebackup.com/restoring-microsoft-sql-server-dbase-mdfldf- ...