Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wiederherstellen eines SQL2000 Servers (muss neu installiert werden, auch Betriebssystem)

Mitglied: GinkoBiloba

GinkoBiloba (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011 um 16:14 Uhr, 3588 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir müssen einen laufenden Windows2003Server mit SQL Server 2000 wieder komplett herstellen, auf die gleiche Hardware.
d.h. Betriebssystem neu installieren, den SQL-Server wieder installieren und die Datenbanken wiederherstellen.

Ich hätte gerne ein paar Tipps was wir beachten müssen bzw. wie es am schnellsten und einfachsten geht.

Das Betriebssystem und den SQL-Server zu installien ist kein Problem.

Wie richte ich am schnellsten die Datenbank-Benutzer und die Datenbanken wieder her.

Auf einem Testsystem wollte ich die Masterdatenbank wieder herstellen, dass haut aber gar nicht so einfach hin. Da die Datenbank ja immer im Zugriff ist.

Sicherungen bzw. die Datebankdateien liegen im San.

Kann mir jemand Tipps geben oder hat jemand so etwas ähnliches schon mal gemacht?
Hat vielleicht jemand eine Anleitung für so etwas?

Danke schon mal im voraus.
Mitglied: 32067
08.07.2011 um 17:06 Uhr
Auf einem Testsystem wollte ich die Masterdatenbank wieder herstellen, dass haut aber gar nicht so einfach hin. Da die Datenbank
ja immer im Zugriff ist.

- SQL Server neu installieren und auf selben Patchlevel oder zumindest Service Pack wie vorher bringen.
- SQL Server stoppen und im Single User Mode starten. ( z.B. http://www.cryer.co.uk/brian/sqlserver/howto_start_single_user_mode.htm )
- In der Konsole kannst du dann über Kommandozeile mit "RESTORE DATABASE ..." ( http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms186858%28v=sql.90%29.aspx ) ein altes Backup (*.BKP) der Master zurückspielen.

Beim nächsten Start hast du dann deine User wieder und du kannst die alten User-Datenbanken attachen oder restoren. Fertig.

Wenn man nur einen Anwendungsuser hat, kann man den auch einfach neu anlegen, die User-Datenbanken restoren und dessen Rechte neu "hinklicken".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook daten aus Defektem (nicht Bootfähigem) Betriebssystem wiederherstellen

Frage von Cy.borGOutlook & Mail3 Kommentare

Guten Tag, leider habe ich zur Zeit das Problem das ich von einer schon Kopierten nicht mehr bootfähigen Windows ...

Server-Hardware

Anschaffung eines Neuen Servers ( DELL T130 )

Frage von chris.tian2611Server-Hardware6 Kommentare

Guten Abend, ich bin seit einigen Tagen dran einen neuen Server zu suchen. Bin derweil beim T130 hängen geblieben ...

Windows Server

Domänencontroller herabstufen - Betriebssystem neu installieren - Domänencontroller heraufstufen

gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz (1mal Windows Server 2003 R2 x86 und 1 mal Windows Server ...

Windows 10

Microsoft plant neues Windows 10 Core Betriebssystem

Information von transoceanWindows 102 Kommentare

Moin, Microsoft möchte das klassische Windows durch ein neues CoreOS, ohne native Win32 API, ersetzten. Das neue System soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...