obiwan1973
Goto Top

Wiederherstellung gelöschter Dateien - Welches sind die besten Tools?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem in diesem Forum/in dieser Rubrik richtig bin - wenn nicht, gebt mir Bescheid, ich werde dann schauen, ob ich den Thread irgendwie verschieben kann.

Mein Problem:
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat im Wiederherstellen gelöschter Dateien.

Ich habe bisher zwei Freeware-Tools getestet - aber ohne den gewünschten Erfolg:

- File Recover

- FreeUndelete

Kennt jemand Tools, die gut sind (richtig gut).
Dürfen auch was kosten, da ich die gesuchten Dateien unbedingt wieder haben will.

Gruß

Content-Key: 167232

Url: https://administrator.de/contentid/167232

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 31, 2011 at 06:39:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

z.B. Kroll Ontrack

Das beste Tool in dem Zusammenhang ist aber ganz sicher ein Programm zur Datensicherung !
Gruß

Hubert
Member: C.R.S.
C.R.S. May 31, 2011 at 06:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es etwas kosten darf, wende Dich doch an einen qualifizierten Datenwiederhersteller.
Für den Laien spielt es kaum eine Rolle, ob ein Tool gut oder schlecht ist, weil er an einem guten Disk-Editor ebenso wenig Freude hat wie an einer schlechten One-Click-Freeware.
Für oder gegen die professionelle Datenrettung sollte man sich immer prompt und endgültig entscheiden, denn die kann in der Regel umso kostengünstiger ausfallen, je weniger daran bereits herum experimentiert wurde.

Grüße
Richard
Member: obiwan1973
obiwan1973 May 31, 2011 at 07:06:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:
Hallo,

wenn es etwas kosten darf, wende Dich doch an einen qualifizierten Datenwiederhersteller.
Für den Laien spielt es kaum eine Rolle, ob ein Tool gut oder schlecht ist, weil er an einem guten Disk-Editor ebenso wenig
Freude hat wie an einer schlechten One-Click-Freeware.
Für oder gegen die professionelle Datenrettung sollte man sich immer prompt und endgültig entscheiden, denn die kann in
der Regel umso kostengünstiger ausfallen, je weniger daran bereits herum experimentiert wurde.

Grüße
Richard

Hallo Richard,

da gebe ich Dir nur teilweise recht. Es macht auf jeden Fall finanziell einen Unterschied, ob Du 50 oder 100 Euro für eine Software ausgibst oder hunderte oder mehr für einen IT-Dienstleister.

Gruß

Thomas
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2011 at 07:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder wie schon geschrieben OnTrack von Kroll.de als Software oder
das Programm "Recuva" von Piriform.com (letzteres kostenlos, OnTrack
liegt bei etwa 1000€ je nach Version und Umfang).

Oder aber du entscheidest Dich gleich für den für Dich im speziellen wohl
einzig _richtigen_ Weg (weil ich aus deinem Posting heraus lese, das du nicht
sonderlich mit Datenrettung bewandert bist und daher mit jedem Versuch da was
zu holen wohl mehr kapputt machst als dir lieb ist):

Supportanfrage bei Kroll.de, das wird aber einiges kosten, rechne mit ca. 500-1000€!

Wichtig ist nun für Dich erstmal, die betroffene Platte NICHT mehr in Betrieb zu nehmen!
Abklemmen wenn du dich auskennst, ansonsten lass Sie von jemandem mit Ahnung
ausbauen (wirst du müssen, wenn du sie bei Kroll einschicken willst).

Je mehr Du die Platte nun benutzt (auch nur davon Booten etc.) macht das ganze nur
schlimmer und die Wahrscheinlichkeit das man noch was retten kann sinkt dramatisch.


Mfg.
Member: wiesi200
wiesi200 May 31, 2011 at 07:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
am besten bin ich bis jetzt mit

R-Studio

klar gekommen.

Wenn dir die Daten aber wirklich wichtig sind dann geh zu einem Labor, wobei das wirklich was kostet.
Member: Krikki
Krikki May 31, 2011 at 07:48:53 (UTC)
Goto Top
Ich hab sehr gute Erfahrung mit GetData Back gemacht, gibt es für FAT und NTFS. Wichtig ist halt erstmal, dass nicht zuviel danach auf die Festplatte geschrieben wird...
Member: obiwan1973
obiwan1973 May 31, 2011 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Postings.

Es sieht so aus:

Die gesuchten Dateien habe ich im März 2007 erstellt und in diesem Monat auch zuletzt geändert. Vermutlich habe ich die Dateien kurze Zeit später gelöscht. Die Dateien lagen auf der E-Partition einer eingebauten IDE-Festplatte.

Ende 2008 habe ich dann einen neuen PC gekauft und den alten PC ausgeschlachtet. Seitdem lag die Platte im Keller.

Vor ein paar Monaten habe ich die Platte rausgekramt und in ein externes USB-Gehäuse gesteckt, um zu sehen, ob die Dateien noch irgendwo zu finden sind. Habe dann mit den oben erwähnten Freeware-Tools versucht, die Dateien irgendwo aufzuspüren. Die Tools haben sie aber nicht gefunden.

Werde nun noch einmal schauen, ob es kostenpflichtige Tools gibt, die mehr drauf haben. Ein IT-Dienstleister kommt definitiv nicht in Frage, das übersteigt mein Budget.

Halte Euch auf dem Laufenden. Vielleicht habe ich ja mit anderen Tools noch Glück.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N May 31, 2011 at 09:51:59 (UTC)
Goto Top
... da kann ich dir ja nur viel Glück wünschen. Allerdings stehen deine Chancen nicht unbedingt gut, wenn die Platte dann noch fast zwei Jahre in Betrieb gewesen ist.