technicssb440
Goto Top

Wiederherstellung eines RAID-Arrays

Hallo zusammen!

Kürzlich ist bei einem unserer Rechner ein RAID-Controller ausgefallen, der ein RAID-1 gefahren hat.
Dummerweise wurde daraufhin ein RAID Controller eines anderen Herstellers verbaut und ein neues RAID-Array erstellt, was zur Folge hatte, dass die Daten nicht mehr abrufbar sind und Windows neu installiert werden muss.
Angenommen, ich baue nun wieder einen Ersatz-RAID-Controller des ursprünglichen RAID-Controller-Modells ein und erstelle das RAID-Array damit neu: Sind die Daten dadurch möglicherweise wieder abrufbar?
Es wurde niemals eine Formatierung der Festplatten durchgeführt. Nach meinem Verständnis wurden lediglich die Array-Daten überschrieben.

Grüße
Technics

Content-Key: 201658

Url: https://administrator.de/contentid/201658

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 110135
110135 13.02.2013 um 10:38:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

wurden die gleichen Festplatten genutzt, initialisiert und da dann auch das Windows installiert?

Gruß,
Florian
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 13.02.2013 um 10:45:22 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Solange noch kein neues Betriebssystem aufgespielt wurde ist das kein Problem.
Sollte das aber dann doch der Fall sein dann hilft nur Datenrettungssoftware
oder Spezis wie www.krollontrack.de/

Fuer nen Raid geht das glaub ab 6000 Tausend los, wir haben da auch schon mal 12500,- fuer nen Raid 5
abgedrueckt.


Gruss
Mitglied: helpi
helpi 13.02.2013 um 10:53:55 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall VORHER den Hersteller des alten RAID-Controllers befragen. Meist ist es so, dass ein neues RAID auch immer neu initialisiert wird. So als Schutz, nicht das da zum Teil andere Daten drauf liegen. Man kann das meistens aber auch abschalten. Bei kostengünstigen ist das selten vorgesehen. Da hat man einfach Pech gehabt. Aber mit einer Frage vorab sollte das eindeutig zu klären sein.

Gruß
Stephan
Mitglied: technicssb440
technicssb440 13.02.2013 um 10:57:27 Uhr
Goto Top
Die gleichen Festplatten sind im PC verblieben.
Es wurde nur der defekte DELL-Controller durch einen Adaptec-Controller ausgetauscht.
Mit dem Adaptec-Controller wurden die Festplatten initialisiert und ein neues Array erstellt.
Die Festplatten wurden seither nicht "angerührt", sprich, es wurde keine Formatierung und erst recht keine Windows Installation durchgeführt.
Wenn ich nun also wieder einen funktionstüchtigen DELL-Controller einbaue und das Array neu erstelle, sollten die Festplatten wieder ohne Windows Neuinstallation nutzbar sein, richtig?
Mitglied: 110135
110135 13.02.2013 um 11:00:14 Uhr
Goto Top
Also wenn die Platten wirklich initialisiert wurden, hilft tatsächlich nur noch Datenrettungssoftware oder die genannten Spezi's.
Mitglied: helpi
helpi 13.02.2013 aktualisiert um 11:03:38 Uhr
Goto Top
Nicht unbedingt (bezohen auf die Frage, ob die Daten noch vollständig verfügbar sind). Wenn jetzt der Adaptec eine etwas andere Größe des RAIDs definiert. Oder einfach seine Konfiguration anders auf die Platte schreibt wie der Dell (vermute mal LSI) Controller. Dann fehlt nach dieser Aktion ein Teil der Daten. Vor einem Versuch würde ich bei Dell nachfragen. Mit einer gewissen Wahscheinlichkeit ist das jetzt nach dem Initialisieren mit Adaptec schon zu spät. Aber wenn nicht, dann würde ich kein Risiko eingehen und nachfragen.
Mitglied: technicssb440
technicssb440 13.02.2013 um 11:16:39 Uhr
Goto Top
Was passiert denn genau bei der Initialisierung?
Nach kürzeren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass eine Initialisierung viele Stunden dauern kann.
In meinem Fall dauerte die Initialisierung kaum einen Bruchteil einer Sekunde. Als ginge es nur darum, die Festplatten zu "sichten", um das RAID-Array erstellen zu können.
...im Handbuch des Adaptec-Controllers wird auch an keiner Stelle vor einem möglichen Datenverlust gewarnt.
Mitglied: broecker
broecker 13.02.2013 um 11:19:37 Uhr
Goto Top
Das klingt nicht hoffnungslos, RAID1 heißt ja, man kann eine Platte nun einzeln anschließen, alle Partitionen rauskopieren und mit testdisk (oder auch manuell mit fdisk) wieder verfügbar machen, entscheidend ist die Frage, ob das Initialisieren auch ein überschreiben mit Nullen auslöste.
Das sollte jeder Datenretter (auch ohne Reinraum etc.) dreistellig hinbekommen.
(Die Festplatten sollten nun nicht mehr an einen RAID-Controller bzw. nicht in ein Virt-Volume RAID1 aufgenommen werden.)
Mitglied: helpi
helpi 13.02.2013 aktualisiert um 11:22:52 Uhr
Goto Top
Was bei einer Initialisierung passiert ist abhängig vom Controller und abhängig vom RAID-Level und u.U. auch Abhnängig vom Status der Platte. Dewegen einmal bei Dell nachfragen und bei Adaptec nachfragen. Wenn beider sagen, dass die Daten nicht angerührt werden, dann sollte man es versuchen. Wenn der erste schon Daten verändert hat, dann würde ich es nicht noch einmal versuchen, dann sind die Daten wirklich weg ...
PS: Evtl. nur mit einer der beiden RAID 1 Platten versuchen, auch wenn beide Hersteller das OK geben.
Mitglied: technicssb440
technicssb440 15.02.2013 aktualisiert um 16:06:20 Uhr
Goto Top
Der Initialisierungsmodus, der ausgewählt wurde, hat (noch) keine relevanten Daten physikalisch verändert. Die Festplatten hätten "schleichend" initialisiert werden sollen, während man mit ihnen bereits hätte arbeiten können.

Damit Daten ausgelesen werden konnten, ohne dass der RAID Controller im Hintergrund die Daten unbrauchbar macht, habe ich das RAID wieder gelöscht und ein neues ohne Initialisierung erstellt.
(Eine der beiden Festplatten habe ich vor Beginn der ganzen Aktion natürlich zur Sicherheit abgesteckt. Da es sich um SAS-Platten handelt, musste ich leider den Weg über den RAID-Controller gehen.)

Anschließend habe ich den Inhalt dieser Festplatte mittels Knoppix/dd auf eine herkömmliche SATA-Festplatte geklont.
Nachdem ich mit testdisk erst einmal sämtliche Daten aus den einzelnen Partitionen erfolgreich auf einer weiteren Festplatte sichern konnte, bin ich auf die Idee gekommen, doch einfach mal die Partitionstabelle zu erneuern und den MBR neu zu schreiben.

Das hat geklappt - nun lässt sich der Rechner mit dieser SATA-Platte erfolgreich booten.


Nächste Woche kommt der neue RAID-Controller von Dell. Sollte der Controller ebenfalls die Möglichkeit bieten, ein RAID-Array ohne Initialisierung zu erstellen, sollte das kein Problem mehr darstellen.
Notfalls schließe ich einfach die SATA-Platte an - denn der Rechner wird sowieso voraussichtlich noch dieses Jahr ausgetauscht und so oder so ab sofort relevante Daten nur noch auf unserem NAS abspeichern.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!