sence-override-coc
Goto Top

wieso darf man sbin init umbenennen

Hallo,
Es geht um eine LPIC Aufgabe:

Wieso ist es möglich /sbin/init umzubennen und, wieso darf man sein eigenes Script nach Init umbennen ?
glaub die 2. Antwort wird aus der ersten resultieren.

Vielen Dank, habe leider dazu nichts gefunden at mega suchmasschine face-smile

greets marco
Kommentar vom Moderator Biber am 01.10.2009 um 12:44:18 Uhr
Wieso ist es möglich /sbin/init umzubennen und, wieso darf man sein eigenes Script nach Init umbennen ?
Set rgc += 2
#618
glaub die 2. Antwort wird aus der ersten resultieren.
Ich dagegen glaube, das 2 "umbennen" resultierte nicht zwingend aus dem ersten "umzubennen".
Soll ich euch irgendwas zum Üben mitgeben?
So ein "Bennis in Bennos benennen benennt jeden Benni in Benno, menno" gibt es doch bestimmt als Eselsbrücke, oder?

Content-Key: 126221

Url: https://administrator.de/contentid/126221

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 01.10.2009 um 12:28:57 Uhr
Goto Top
Ganz simpel: Grundkonzept von Linux ist das root wissen muss was er tut! Wenn er das nicht weiss sollte er das Passwort nicht haben...

du kannst auch nen "rm -rf /*" eingeben - und killst damit mal eben alles was dein Server so kennt... OHNE NACHFRAGE!
Mitglied: sence-override-coc
sence-override-coc 01.10.2009 um 12:55:47 Uhr
Goto Top
Häe ?!

ich glaub du bist mit deiner Antwort 100 %ig daneber geschossen.

Bitte um eine richtige antwort bezüglich der oben gestellten Frage.
Mitglied: maretz
maretz 01.10.2009 um 13:15:10 Uhr
Goto Top
Frage:
Wieso ist es möglich /sbin/init umzubennen und, wieso darf man sein eigenes Script nach Init umbennen ?

Antwort: Weil das grundkonzept von Linux darauf beruht das der root schon weiss was er tut -> und wenn der meint die init nicht mehr zu brauchen dann weg damit...

Alternativ könnte das auch daran liegen das es sich bei Linux um ein Multi-User-System handelt -> und somit die init (wie auch die meisten anderen Programme) nach dem Laden wieder als "unused" markiert wird. So kann der nächste User nämlich dann auf die Datei zugreiffen - oder nen Update fahren usw...

Sag mir mal einen Grund warum root das NICHT können sollte?!? Möchtest du bei nem Linux-System mit 5000 aktiven Usern erstmal alle anrufen und fragen ob die sich ausloggen können weil du grad nen Update machst? Hf&Gl dann dabei...
Mitglied: sence-override-coc
sence-override-coc 01.10.2009 um 13:33:51 Uhr
Goto Top
perfekt, danke so kann ich damit was anfangen ,)

danke schön!!!