foren1
Goto Top

Wieso erhalte ich zwei verschiedene IPs?

Hallo Zusammen

Wenn ich von meinem Rechner einen anderen Rechner anpinge erhalte ich zwei IPs als "Antwort".
Welche ist jetzt korrekt?

Als Beispiel:
ping WS0022

Ping wird ausgeführt für zgws0022.domäne.ch [192.168.xxx.107] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.xxx.103: Zielhost nicht erreichbar.

Was ich jetzt vermute ist:
Wenn der gepingte Rechner NICHT läuft, erhalte ich eine "Antwort von der IP von MEINEM Rechner" (103 ist meine IP)
Wenn der gepingte Rechner läuft, erhalte ich eine "Antwort von der IP dessen Rechners"

Könnt Ihr das so unterschreiben? face-smile

Gruss, michi

Content-Key: 170147

Url: https://administrator.de/contentid/170147

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 21, 2011 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @foren1:
Könnt Ihr das so unterschreiben? face-smile
nicht grundsätzlich,
allerdings pflegen Router solche Antworten zu geben wenn diese die Daten nicht verschicken können.
Läuft auf deinem PC ein Router, virtuelle Maschiene oder Firewall?
Stefan
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 21, 2011 at 10:12:17 (UTC)
Goto Top
hey,

Ja so ist es.

Gruß
Member: foren1
foren1 Jul 21, 2011 at 10:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Nein auf meinem Rechner läuft kein Router und keine virtuelle Maschine.
Lediglich die Windows Firewall.

Ich konnte es jetzt reproduzieren mit Rechnern die laufen/ oder eben nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort Euch beiden.

Michi
Member: LordGurke
LordGurke Jul 21, 2011 at 17:40:08 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell kann man es in etwa so zusammenfassen:

Ist der Rechner erreichbar und antwortet auf Pings, erhältst du von ihm die Antwort.
Ist der Rechner erreichbar, verwirft aber die Ping-Requests erhältst du garkeine Antwort sondern Zeitüberschreitungen.
Warum? In diesen beiden Fällen konnte die MAC-Adresse des angefragten Rechners ermittelt werden - es ist also sozusagen sicher, dass es irgendwo einen Rechner mit dieser IP im Netzwerk gibt.


Wenn der Rechner ausgeschaltet oder nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, bekommst du i.d.R. von deiner eigenen IP die Antwort "Zielhost nicht erreichbar".
Jetzt konnte dein System keine MAC-Adresse finden und kann deshalb mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dieser Rechner nicht erreichbar ist.
Ebenso, wenn die Anfrage durch einen Router hindurch muss: Kann der letzte Router keine MAC-Adresse vom Zielrechner erfragen, sendet er ein Paket zurück ("ICMP Host unreachable") und teilt damit allen mit, dass der angepingte Rechner nicht erreichbar ist.
Diese ICMP-Host-Unreachable-Pakete kommen nicht nur bei Pings sondern bei generell allen Datenpaketen und haben den Sinn, dem Betriebssystem und ggf. auch der anfragenden Software mitzuteilen, dass keine Verbindung zum Rechner hergestellt werden kann, da dieser nicht im Netzwerk erreichbar ist. Da solche ICMP-Antworten meist nach 2-3 Sekunden kommen, weiß die Software sofort dass da nichts geht und wartet nicht noch 15-20 Sekunden auf ein Timeout.

Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol#Die_ICMP ...
Member: foren1
foren1 Jul 22, 2011 at 05:57:19 (UTC)
Goto Top
Super Info.
Danke Horst... äh maxi89 face-smile
Member: foren1
foren1 Jul 22, 2011 at 05:58:05 (UTC)
Goto Top
also gut, dann schreiben wir es nochmal = Windows