swhitee
Goto Top

Wieso erscheinen die angegebenen Datei aus dem PC Health Ordner unter Ausnahmen bei unserer Datensicherung mit Backup Exec?

System:
Win2003 Server SP2
Backup Exec 10d Version 10.1

Hallo,
benötige mal eine Info über den Ordner PC Health auf einem unserer DC's (Win2003 Server SP2).

Unsere Datensicherung (Backup Exec 10d) läuft seit ca. 1 Woche nur mit "Ausnahmen" durch.
d. h.
Hier die Dateien, die nicht gesichert werden:

C: SYSTEM
Element C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Config\Cache\Server_32_1031.dat konnte nicht gelesen werden - übersprungen.
Element C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Config\CheckPoint\tmp.edb konnte nicht gelesen werden - übersprungen.

Was müssen wir tun, damit die Sicherung ohne diese Meldungen verläuft. Sollte man diese Dateien aus der Sicherung rausnehmen?

Werden noch weitere Informationen benötigt, dann bitte um Info?
Besten Dank schon mal.

Content-Key: 150028

Url: https://administrator.de/contentid/150028

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 07:13:59 (UTC)
Goto Top
Sichert ihr mit der Option "Advance Open File Option"?
Diese beiden Datei sind wahrscheinlich in Benutzung bzw. blockiert und können deshalb nicht gesichert werden.

Mit dieser "Advance Option" sollte es aber gehen!
Member: swhitee
swhitee Aug 31, 2010 at 07:55:54 (UTC)
Goto Top
Nein diese Option ist bei uns nicht eingeschalten.

Wir würden den Sicherungsjob jetzt auch nicht unbedingt ändern wollen.
Welche Auswirkung hat dieser Haken?

Oder kann man das Problem anders lösen? Wie kann man erkennen, dass die Dateien in Benutzung sind. Wir würden diese dann irgendwie freigeben wollen.
Member: Gilneas
Gilneas Aug 31, 2010 at 08:00:11 (UTC)
Goto Top
Die AOFO nutzt einen VSS Provdider und ist somit in der Lage Dateien auch dann zu sichern, wenn diese im Zugriff sein sollten.
Welcher VSS Provider genutzt wird kann man BE überlassen oder voreinstellen.
Member: swhitee
swhitee Aug 31, 2010 at 08:22:26 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass dadurch die Sicherung wesentlich mehr Zeit benötigt?

Werden das mal testen.

Aber irgendwie muss man die beiden Dateien doch sozusagen frei bekommen, sodass die auch normal gesichert werden können.
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @swhitee:
Kann es sein, dass dadurch die Sicherung wesentlich mehr Zeit benötigt?
Durch AOFO?
Nein, eigentlich nicht.
Werden das mal testen.
Habt ihr die Advanced Open File Option lizenziert?
Dies war nicht Bestandteil der normalen BE 10d Lizenz sondern eine Zusatzoption.
Aber irgendwie muss man die beiden Dateien doch sozusagen frei bekommen, sodass die auch normal gesichert werden können.
Nein, wenn diese in Benutzung sind, kann man sie entweder ausschließen oder vor dem Sicherungsjob das Programm, welches diese benutzt anhalten.

Ich hatte so etwas mal mit BE (ohne AOFO) und AVM KEN (Mailserver) auf dem Server.
Bestimmte Dateien aus KEN waren während der Sicherung aktiv und wurden ständig angemeckert.
KEN vor der Sicherung zu beenden und anschließend neuzustarten hätte den Nachteil gehabt, dass die automatische Mailbenachrichtigung nach Abschluss nicht erfolgt wäre, weil der Mailserver ja aus ist.
Ein Teufelskreis. face-big-smile
Member: swhitee
swhitee Aug 31, 2010 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Hmm, haben AOFO leider nicht lizensiert.

Ist doch eigentl. merkwürdig, dass erst seit einer Woche die Meldungen kommen.
Habe in den Events nichts diesbzgl. gefunden.
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 10:55:06 (UTC)
Goto Top
PCHealth zeigt doch PC Hardware an, Logt diese etc.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Member: swhitee
swhitee Aug 31, 2010 at 12:56:03 (UTC)
Goto Top
d.h. ohne diese AOFO Lizenz (bzw. Dateien aus Sicherung rausnehmen) bekomme ich diese blöde Ausnahme Meldung aus unserer Datensicherung nicht raus?
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 13:07:09 (UTC)
Goto Top
ganz genau...

Aber wenn das PCHealth Programm nicht gesichert wird, geht die Welt ja nicht von unter.
Bei Rücksicherung sollte der Server trotzdem laufen, egal ob die beiden Dateien gesichert wurden, oder nicht!

Entweder die Ausnahme der beiden Dateien ignorieren, oder die Dateien ausschließen, oder sich die Lizenz beschaffen
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 13:40:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ottscho:
Entweder die Ausnahme der beiden Dateien ignorieren, oder die Dateien ausschließen, oder sich die Lizenz beschaffen
Das klappt nur, durch die Investition in die neuste Version, da für alte Versionen keine Zusatzoptionen verkauft werden.
Das gute am Umstieg auf die 2010er ist aber, dass dort AOFO bereits in der Standard-Lizenz enthalten ist. face-smile