fk89bifi
Goto Top

Wieso werden externe Mails von Microsoft Exchange 2007 nicht empfangen?

Microsoft Exchange 2007 lässt für ein Postfach keine externen Mails durch.

Es werden externe E-Mails nicht an das Postfach und den Benutzer gesendet. Man bekommt die Fehlermeldung: "nonexisting recipient".
Es wurde in Exchange das Postfach schon einmal gelöscht und dann wieder erstellt (mit Active Directory).

Wie kann ich das Problem lösen?
Neues Postfach und Benutzer anlegen?

Das Problem ist auch, dass es nur für ein Postfach zutrifft.
Bei allen anderen Postfächern werden externe Mails empfangen.

Content-Key: 161808

Url: https://administrator.de/contentid/161808

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Mar 01, 2011 at 13:32:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du mußt das Postfach unter dem Exchange-Server erstellen (Exchange-Verwaltungskonsole).

Gruß J face-smile chem
Member: fk89bifi
fk89bifi Mar 01, 2011 at 13:34:52 (UTC)
Goto Top
Das habe ich alles schon gemacht. Mit AD einen Benutzer erstellt und dann mit Exchange verknüpft.

Gruß,
fk89bifi
Member: fk89bifi
fk89bifi Mar 01, 2011 at 13:43:11 (UTC)
Goto Top
Mit Verknüpft meine ich, dass auch die alte E-Mail enthalten ist.
Member: Jochem
Jochem Mar 01, 2011 at 13:46:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du mußt das Postfach unter dem Exchange-Server erstellen (Exchange-Verwaltungskonsole).

Da steht NICHT: Du mußt den Benutzer im AD anlegen und dann das Postfach im Exchange verknüpfen.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 48507
48507 Mar 01, 2011 at 13:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fk89bifi:
Das habe ich alles schon gemacht. Mit AD einen Benutzer erstellt und dann mit Exchange verknüpft.

Gruß,
fk89bifi

Was heißt, mit dem Exchange verknüpft? Hast du das Konto erstellt und das Postfach mit diesem Konto neu verknüpft? Das Konto muss natürlich auch die alte E-Mail-Adresse bekommen, nicht nur das Postfach.
Member: fk89bifi
fk89bifi Mar 01, 2011 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht, dass es ein Problem gab wie ich den Benutzer und das dazugehörige Postfach erstellt habe.
Kann es sein, dass Exchange nicht klarkommt wen man ein Benutzerpostfach löscht und dann später wieder mit den gleichen Daten (E-Mail, alias) etc. erstellt?
Member: Jochem
Jochem Mar 01, 2011 at 14:02:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, das interessiert den Exchange nicht sonderlich. Nur die Reihenfolge ist wichtig:
- zuerst im Profil des Users (AD) die Mail-Adresse löschen
- dann im Exchange über Postfach -Neu - neuer Benutzer den User samt Postfach neu anlegen (aufpassen, daß die richtigen Einstellungen bei der Gruppenzugehörigkeit eingestellt werden, die Voreinstellung darf nicht übernommen werden)
- danach im AD im Userprofil die Email-Adresse wieder eintragen

zu guter letzt noch einen Tag warten, bsi die Änderungen in der Domäne "durch" sind. Der Exchange braucht da ein wenig.

Gruß J face-smile chem
Member: fk89bifi
fk89bifi Mar 01, 2011 at 14:22:04 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit Gruppenzugehörigkeit? Ist das bei Benuzterinformationen oder bei Postfacheinstellungen?
Member: Jochem
Jochem Mar 01, 2011 at 14:39:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist beim Anlegen des neuen Benutzers die "Organisationseinheit".

Gruß J face-smile chem
Member: fk89bifi
fk89bifi Mar 01, 2011 at 15:09:08 (UTC)
Goto Top
Es liegt nicht am gelöschten und wieder neu erstellten Benutzer!!! Habe gerade einen neuen Benutzer,Postfach und E-Mail erstellt. Das gleiche Problem tritt auf.
Intern kann er senden und empfangen. An externe Adresse kann der Benutzer nur senden. Es kommen einfach keine externen E-Mails durch. Hier die E-Mail Fehlermeldung:

<Benutzer >: host
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de[xxx.xx.xxx.xxx] said: xxx x.x.x
<Benutzer>... nonexisting recipient (in reply to RCPT
TO command)
Member: goscho
goscho Mar 01, 2011 at 18:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fk89bifi:
Es liegt nicht am gelöschten und wieder neu erstellten Benutzer!!! Habe gerade einen neuen Benutzer,Postfach und E-Mail
erstellt. Das gleiche Problem tritt auf.
Intern kann er senden und empfangen. An externe Adresse kann der Benutzer nur senden. Es kommen einfach keine externen E-Mails
durch. Hier die E-Mail Fehlermeldung:
Hi,
kann es sein, dass ihr einen POP-Connector vor dem Exchange für den Empfang einsetzt?
Member: Jochem
Jochem Mar 02, 2011 at 06:38:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau bitte nochmal in die Konfiguration des Postfachs auf dem Exchange. Befindet sich unter "Eigenschaften - Nachrichtenübermittlungseinstellungen - Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung" im Feld "Authentifizierung aller Absender anfordern" ein Haken? Wenn JA, dann deaktiviere diese Einstellung mal. Die dort eingestellte Aktivierung der Authentifizierung findet nur gegen interne Mail-Adressen statt, nicht gegen externe. Das könnte das Problem sein.

Gruß J face-smile chem
Member: fk89bifi
fk89bifi Mar 02, 2011 at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
Ne Sorry, der Haken ist nicht gesetzt. Daran kann es nicht liegen.
Member: fk89bifi
fk89bifi Mar 09, 2011 at 10:36:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe es herausgefunden. Es lag an dem Whitelist-Eintrag meiner Uni.
Trotzdem Danke für die Hilfe.