Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso lässt Sophos Client Firewall den Sophos AV nicht Updates holen?

Mitglied: Igorjek

Igorjek (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2008, aktualisiert 13.05.2008, 18216 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Habe mir jetzt von der Uni sowohl Sophos AntiVirus, als auch Firewall geben lassen und habe auch beides installiert. Funktioniert prächtig... bis auf eine "Kleinigkeit"

Wenn die Firewall aktiv ist, kann der AntiVirus keine Updates runterladen... gar nicht. Außerdem erscheint so ein komisches rotes Kreuz unten rechts.

Habe schon alles versucht, den Updater zu den Vertrauenswürdigen Applikationen hinzufügt - geht nicht, die Configurationsdatei von der Uni runtergeladen und installiert - geht nicht.

Weiß jemand Rat?
Mitglied: Dani
14.02.2008 um 11:42 Uhr
Hi!
Du hast aber schon Usernamen + Passwort für die Updates hinterlegt. Das rote X erscheint immer dann, wenn

  • der Updateserver nicht erreichbar ist
  • User + Passwort ungültig ist
  • Update fehlgeschlagen

Standardmäßig brauchst du die Update-Funktion von Sophos nicht in der Firewall freischalten. Funktioniert bei uns so ohne Probleme!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Igorjek
14.02.2008 um 13:23 Uhr
Natürlich habe die Log-In Daten hinterlegt. Der Update erfolgt über einen Uni-Server.

Das ist auf jeden Fall sehr strange... heute hat er wohl die Updates runtergeladen, aber nicht installiert. Ich werde langsam wahnsinnig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2008 um 14:28 Uhr
Hmm..
wir haben bestimmt schon bei 30-50 Kunden Sophos implementiert - alles ohne Probleme dieser Art.

heute hat er wohl die Updates runtergeladen, aber nicht installiert. Ich werde langsam
wahnsinnig.
Steht das in der Logdatei oder wie kommst drauf?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Igorjek
14.02.2008 um 14:43 Uhr
Hier ist das, was in der Protokolldatei steht:

Zeit: 14.02.2008 13:54:37
Meldung: AutoUpdate abgeschlossen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 1432
Thread-ID: 1012

Zeit: 14.02.2008 13:54:36
Meldung: Installation von Sophos AutoUpdate übersprungen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 1432
Thread-ID: 1012

Zeit: 14.02.2008 13:54:36
Meldung: Installation von SAVXP übersprungen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 1432
Thread-ID: 1012

Zeit: 14.02.2008 13:54:36
Meldung: Download-Phase abgeschlossen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 1432
Thread-ID: 1012

Zeit: 14.02.2008 13:54:35
Meldung: Update des Produkt-Cache vom Primary Server erfolgreich abgeschlossen
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 1432
Thread-ID: 1012

Zeit: 14.02.2008 13:54:35
Meldung: Download von Produkt Sophos AutoUpdate vom Server http://sophos-update.uni-dortmund.de/ESXP/
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 1432
Thread-ID: 1012


Ich werde daraus nicht schlau.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.02.2008 um 19:33 Uhr
Abend,
also bei uns steht das auch in den Logfiles...aber Virenschutz Version ist alles aktuell. Was sagen denn die Admins der Uni dazu?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Igorjek
15.02.2008 um 19:41 Uhr
Noch gar nichts. Habe sie noch nicht gefragt, ist ja schließlich ein Heim-Notebook und da sind sie für nicht zuständig.
Aber wenn das mit der Logfile OK ist, wieso habe ich immernoch ein roten x unten rechts???
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2008 um 19:26 Uhr
Abend,
Noch gar nichts. Habe sie noch nicht gefragt, ist ja schließlich ein Heim-Notebook und da sind
sie für nicht zuständig
Das spielt doch keine Rolle...schließlich können dir da weiterhelfen.

wieso habe ich immernoch ein roten x unten rechts???
Wie gesagt, die Updates sind wohl fehlgeschlagen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 65157
13.05.2008 um 20:37 Uhr
Hallo
Ich habe das gleiche Problem, Sophos Antivirus wird von der Sophos Client Firewall geblockt, schieße ich sie ab holt er sich die Updates! Das Updateprotokoll lautet:

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Zeit: 13.05.2008 20:04:42
Meldung: AutoUpdate abgeschlossen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:41
Meldung: Installation von Sophos AutoUpdate übersprungen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:41
Meldung: Installation von SAVXP übersprungen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:41
Meldung: Download-Phase abgeschlossen
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:41
Meldung: Update des Produkt-Cache vom Primary Server erfolgreich abgeschlossen
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:41
Meldung: Download von Produkt Sophos AutoUpdate vom Server http://soph3.zih.tu-dresden.de/Sophos_ClientUpdate/ESXP/
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:40
Meldung: FEHLER: Download von Sophos Client Firewall ist vom Server http://soph3.zih.tu-dresden.de/Sophos_ClientUpdate/ESXP/ fehlgeschlagen
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:39
Meldung: Download von Produkt Sophos Client Firewall vom Server http://soph3.zih.tu-dresden.de/Sophos_ClientUpdate/ESXP/
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:39
Meldung: Update des Produkt-Cache vom Primary Server erfolgreich abgeschlossen
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:39
Meldung: Download von Produkt SAVXP vom Server http://soph3.zih.tu-dresden.de/Sophos_ClientUpdate/ESXP/
Modul: CIDUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

Zeit: 13.05.2008 20:04:38
Meldung: * Sophos AutoUpdate gestartet *
Modul: ALUpdate
Prozess-ID: 3488
Thread-ID: 3904

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Die Benutzerdaten sind alle richtig eingetragen, wie gesagt ohne Firewall holt er sich die Updates!
Ich habe alle Anwendungen im Sophos Verzeichnis als vertrauenswürdig markiert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Clients holen keine Updates
gelöst Frage von DerVolkerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich habe einen Server mit Windows Server 2012R2 und WSUS ...

LAN, WAN, Wireless
Einbindung Sophos Firewall in Netzwerk
gelöst Frage von AMStylesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag Liebe Mitglieder ich möchte eine Sophos Firewall in einem Netzwerk Integrieren und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. ...

Firewall

Sophos Firewall Festplatte überprüfen

gelöst Frage von 1410640014Firewall5 Kommentare

Hallo, kennt wer best practices, wie man bei einer Sophos Firewall (UTM-220) die eingebaute Festplatte auf Fehler prüfen könnte. ...

Firewall

Sophos Firewall korrekt einstellen

Frage von dreckigersockenFirewall3 Kommentare

Mahlzeit Leute, ich habe mir zu Hause eine Sophos UTM eingerichtet auf aktuellem Softwarestand. Hier zuerst der Aufbau: Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...