jpselter
Goto Top

Wieso müssen CAD User immer Adminrechte haben?

Hallo!
Ich bin nun schon in der zweiten Firma seit ich arbeite und schon zum zweiten Mal erlebe ich hier ein Unding: Wieso müssen User, die CAD Software wie AutoCAD benutzen, immer lokale Adminrechte besitzen? Ich habe es in der vorigen Firma schon erlebt, dass die Software gerne fleissig Registrierungseinträge verändern will und einfach streikt, wenn es sich vor dem Bildschirm um einen "normalen User" handelt. Aber das verstößt hier gegen jede Sicherheitsleitlinie. Scheinbar ist das ein generelles Problem in vielen Firmen. Wie gehen andere damit um? Kann man AutoCAD auch mit normalen Usern ans Laufen bekommen?

Content-Key: 92635

Url: https://administrator.de/contentid/92635

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 22, 2008 at 12:09:00 (UTC)
Goto Top
Moin

Kann man AutoCAD auch mit normalen Usern ans Laufen bekommen?
Mag sein das ich mich jetzt ein bisschen aus den Fenster lehne, aber man kann jede Software unter einen "normalen" User zum laufen kriegen.
Es mag teilweise sehr aufwendig sein herauszufinden, auf welche Reg schüssel und Dateien das Prog. zugreift.

Gruß L.
Mitglied: 61801
61801 Jul 22, 2008 at 12:14:22 (UTC)
Goto Top
wir haben 5 jahre gebraucht um alle Files/Folder/RegKeys rauszu bekommen, die wir letztendlich auf Zugriff für Jeder gestellt haben damits läuft.
Im Notfall clonen wir einfach neu, und das System ist wieder tiptop.
Wir verwenden Solidowrks, und da gibts auch einige Reg-Keys udn Ordner wo einfach das prog voll-zugriff haben will.

mfg
Mitglied: 53222
53222 Jul 22, 2008 at 12:19:23 (UTC)
Goto Top
Sers,

also bei uns mussten wir nur die HKLM / SOFTWARE / AUTODRECK für Benutzeränderungen freigeben und sicherheitshalber den Programmpfad, damit lief alles reibungslos (AutoCAD 2009) Bei AutoCAD 2000 war das leider etwas mehr. Aber soweit ich mich noch erinnern kann stand das auch in der Manual von AutoCAD, was benötigt wird um unter Benutzerrechten zu funktionieren. Zwar ist mir sowas wie Reg und Ordner für Benutzeränderungen freigeben ein großer dorn im auge, aber solang es in der Firmendokumentation steht drückt man zwangsweise ein auge zu :D

Gruß
BaBYloN
Member: JPSelter
JPSelter Jul 22, 2008 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Genau, SolidWorks hatte mich da in der anderen Firma schon genervt. Also bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, um alle Reg-Schlüssel ausfindig zu machen, die man auf "Jeder" setzt?
Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2008 at 12:39:43 (UTC)
Goto Top
Hier läuft sowohl AutoCad als uch Nemetschek als ganz gewöhnlicher Domänen-Benutzer ohne extra rechte auf der lokalen Maschine.
Member: Flo985
Flo985 Jul 22, 2008 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Hi, wir setzen auch SolidWorks bei uns ein. Kann mir einer von euch evtl. nochmal detailliert beschreiben wie das läuft mit Solid Works unter normalen Benutzerrechten, falls es einer weiß??

Uns ist es auch ein Dorn im Auge, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
Mitglied: 61801
61801 Jul 22, 2008 at 13:12:33 (UTC)
Goto Top
am einfachsten is, wenn du den Regbaum in HKLM und HKCU von SW auf Jeder+Voll stellts
und das installationsverzeichnis auf Jeder+Voll
sowie unter Gemeinsame Datein alle Order die irgendiwe mit SW zusammen hängen (Toolbox, SW Explorer, edrawings,....) auf Jeder+Voll

dann kannst du versuchen testweise die rechte einzuschränken, wenn dir das zu gefählich ist.

mfg
Mitglied: 53222
53222 Jul 22, 2008 at 13:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Idee von Kriechi ist zwar gut, aber ich würde es eher von der anderen Seite angehen und erstmal so wenig wie möglich an den rechten herumschrauben.
Die Vererbung sollte in diesem sinne auch nicht vergessen werden.

Gruß
BaBYloN
Mitglied: 61801
61801 Jul 22, 2008 at 13:57:58 (UTC)
Goto Top
Ideen recht und gut, die 5 Jahre sprechen für sich face-smile
Member: JPSelter
JPSelter Jul 22, 2008 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Also kann man nur auf eine Doku des Herstellers hoffen hmmmm ...
Member: Flo985
Flo985 Jul 23, 2008 at 05:05:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.
Einfach alles zu berechtigen wollte ich eigentlich nicht machen. Dachte es gäbe vielleicht ein paar bestimmte Registyeinträge, so dass ich mir eine Batch-Datei hätte machen können. Schade, aber falls doch noch jemand was weiß, bitte immer posten.

@ JPSelter, das haben wir schon versucht, leider vergeblich.
Member: JPSelter
JPSelter Jul 24, 2008 at 05:32:12 (UTC)
Goto Top
Ein Kollege hat nun mit jemanden von Autodesk gesprochen. Der meinte, man bräuchte keine Adminrechte, sondern nur Hauptbenutzerrechte... hmmmm...