jonas42
Goto Top

Wieso werden manche Scanner im anderen VLAN nicht gefunden?

Hallo,

meine Drucker und Scanner sind in einem getrennten VLAN, Firewall ist passend eingerichtet. Ich kann jetzt noch mit einem HP 7740 scannen, nicht jedoch mit HP 1536dnf.

Der HP 7740 Treiber hat eine Funktion, um die IP neu einzurichten. Beim HP 1536dnf habe ich das Gefühl, dass der Druckertreiber zwar die IP richtig übernimmt (die kann ich einstellen), nicht aber die Scansoftware. Ich habe schon mehrmals versucht die Software komplett zu deinstallieren, neu zu starten und dann alles neu mit richtiger IP zu installieren. Erfolglos.

Habt ihr noch eine Idee? Eventuell eine andere Scansoftware? Ich finde leider keine klare Empfehlung und will mich nicht erst durch mehrere durchprobieren.

Viele Grüße

Edit: Vom Mac aus kann ich übrigens problemlos scannen. Da habe ich die Drucker zwar nach der VLAN-Änderung auch neu eingerichtet, da das einfacher schien als die IP zu ändern, aber danach lief alles sofort wie gewollt.

Content-Key: 357682

Url: https://administrator.de/contentid/357682

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 09, 2017 at 16:07:06 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun einfach gesagt wenn der nicht gefunden wird, ist der nicht erreichbar.

Die Gründe gibs dazu reichlich aber dazu musst du genauere Daten Liefern.

Ist das Gerät per DHCP oder Feste IP Angebunden?
Bei DHCP erhält dieser die Richtige Adresse?
Wie ist dein Vlan aufgebaut? 2 Lankarten am PC für je ein Vlan oder 1 Lankarte auf 2 Vlans? Vlans am Switch ?
Vlan Reihenfolge mal getauscht das Internet nach Scanner kommt ?
Am Switch alle Vlans Richtig?
Welche Adressenbereiche verwendest du für was ? evtl doppeltes Netz in beiden Vlan? (in jedes zb 1.2.3.x ?)
Firewall/Router/Virenscanner ?
Alles Pingbar/Trace, Webinterface erreichbar falls vorhanden?
Was für ein System ist das Problemkind?

Dann sieht man schon mal mehr.
Member: Jonas42
Jonas42 Dec 09, 2017 at 18:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe es oben nicht ausreichend betont: Ich kann mit dem Gerät drucken! Der Druckertreiber findet das also problemlos.
Feste IP, über den Router zugeteilt - das funktioniert, sonst könnte man nicht drucken und der Drucker als auch der Switch zeigen auch die richtige IP an.
PC hat eine Lankarte, in der Firewall ist eine Regel gesetzt, um den Zugriff vom PC-VLAN auf die IP des Druckers in dessen VLAN zuzulassen.
Wie tauscht man die VLAN Reihenfolge bzw. was sagt die überhaupt aus?
Ja, VLANs am Switch sollten passen, drucken geht wie gesagt.
Nein, getrennte Subnets mit unterschiedlichen Adressbereichen.
Gerade ohne Firewall und AV getestet, bringt nichts.
Webinterface und Ping erfolgreich.
System ist Windows 7 64 / 32 bit.


Wir haben zwei von den HP1536 und ich habe jetzt etwas anderes gemacht:
Treiber und Software deinstalliert, Neustart, dann neu installiert, aber mit der IP des anderen Druckers (auf einem PC ist immer nur einer der beiden eingerichtet). Jetzt geht Scannen! Wenn man den PC herunterfährt, kommt unten rechts "Scannen an Computer ist nicht mehr aktiviert", aber sonst geht alles. Hast du eine Idee, was dann die Ursache sein kann? Im schlimmsten Fall wechsle ich die IPs der beiden Drucker aus und installiere das überall neu, schöner wäre aber, wenn es auch einfacher ginge.
Member: emeriks
emeriks Dec 09, 2017 at 19:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
Im schlimmsten Fall wechsle ich die IPs der beiden Drucker aus und installiere das überall neu, schöner wäre aber, wenn es auch einfacher ginge.
Kannst Du dort auch DNS Namen (FQDN) eintragen? Falls ja, dann tu das! Und dann kannst Du die IP-Adressen der Geräte wechseln wie Deine Hemden. Du musst es nur im DNS anpassen und an den PC's überhaupt nicht.

E.
Member: Jonas42
Jonas42 Dec 09, 2017 at 20:45:05 (UTC)
Goto Top
Ja - bei der Installation kann man auch ein MAC-Adresse oder den Hostnamen angeben. Ich muss mal testen, ob die MAC-Adresse über VLANs hinweg funktioniert, ansonsten probiere ich es mit dem Hostnamen. Einen DNS-Server hatte ich nur kurzzeitig in Betrieb, aber den kann ich schnell wieder starten.
Member: emeriks
emeriks Dec 10, 2017 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
ob die MAC-Adresse über VLANs hinweg funktioniert
Sehr unwahrscheinlich.