computermerlae
Goto Top

Wieso ist das Netzwerk zeitweise so stark ausgelastet?

Access Applikation sowie zeitweise auch Daten kopieren fürht zu unterbrüchen im Netzwerk.

Liebe Admins
Ich bin mir nicht sicher, was für ein Problem ich eigentlich habe, denn ich bin der Ansicht, dass ich das Netzwerk welches Probleme macht, ordnungsgemäss aufgebaut habe. Trotzdem haben wir folgende Probleme.

Wir haben einen W2k3 Server auf dem SQL 2000 (DB ca. 1.3GB gross) installiert ist und ca. 20 Benutzer die via Access-Applikation auf diese Daten zugreiffen. Die Applikation ist schon etwas älter, tut jedoch noch ihren Dienst.
Ich habe das System vor ca. 18Monaten übernommen und höre jetzt von einigen Anwendern, dass das Netzwerk viel langsamer sei als früher (als ich noch nicht da war). Nun ich habe das damals auf 100MBit laufende Netz mit ein paar 1000er Switch ergänzt und weitere Server hingestellt, jedoch habe ich am "alten System" nichts geändert.

Ich habe mir mal den PerformanceMonitor heruntergeladen und einen Benutzer gebeten die Applikation auszuführen. Dies war das Resultat:
24a9511c27bd6528443715ee0309677d
Wie Ihr sehen könnt ist der Server bis auf die Netzwerkkarte überhaupt nicht am Limit. Im Gelben Bereich seht ihr die Auslastung der Netzwerkkarte welche jedesmal, wenn der Benutzer in der Applikation eine Abfrage ausführt, in die Höhe schnellt.
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von SQL habe und somit nicht weiss was genau passiert wenn der Benutzer eine Abfrage ausführt.

Der Server ist ein HP ProLiant ML570 mit 3GB RAM und einem 3GHz Proz., als Netzwerkkarte ist eine 3Com 3C996B Gigabit Server NIC eingebaut.
Die Clients sind diverse HP und Asus Kisten.

Hat mir bitte jemand einen Tip was ich tun könnte?

Liebe Grüsse
computermerlae

Content-Key: 135625

Url: https://administrator.de/contentid/135625

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 10, 2010 at 11:46:48 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, dass die Datenbank seid deiner Übernahme gewachsen ist. Dadurch kann es schon zu Problemen bei Abfragen kommen. z.Bsp. kann die Datenbank fragmentiert sein oder die Indizes sind nicht richtig gesetzt. Aber es kann auch an den Abfragen selbst liegen.
Member: computermerlae
computermerlae Feb 10, 2010 at 12:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy70
Dank für die rasche Antwort.

Wie bereits gesagt, habe ich nicht wirklich eine Ahnung von SQL-Server. Kannst du mir einen Tip geben, was ich machen kann um deine Hinweise zu überprüfen, oder gibt es bereits Beiträge die ich bearbeiten könnte?
Gibt es eine Art Defrag für SLQ DBs?
Weisst du wie man die Indizes überprüft/bereinigt?
Hat das was mit Transaktionslog zu tun?

LG
computermerlae
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 10, 2010 at 12:39:22 (UTC)
Goto Top
Wenn du wirklich keine Ahnung von SQL hast, dann rate ich dir ab da was zu tun. Da kann auch einiges daneben gehen.
Besser du holst dir da professionelle Hilfe.
Member: bstefan82
bstefan82 Feb 10, 2010 at 22:57:44 (UTC)
Goto Top
Tjoar. Liegt den alles auf der gleichen Platte? (OS / DB / ...) dann hätten wir schonmal ein (vermutlichen) Engpass. (Stichwort Latenz)

Mach mal paar mehr Angaben über das System: Was läuft alles auf den Server, RAID oder nicht Raid (und welcher Controller + BBWC enabled oder net), was für Platten sind drin, etc...

Ansonsten hier ne kleine Lektüre:

http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2008.08.database.aspx

Gute Nacht,

Stefan