spexx
Goto Top

Wieso können sich zwei am Router angeschlossene Computer nicht gegenseitig sehen, bzw. pingen?

Zwei Windows 7-Clients sind an einem Router verbunden. Weder können sich die zwei Rechnern gegenseitig anpingen, noch unter "Netzwerke" zu finden.

Eigentlich wollten wir nur Counter Strike zocken. Als wir versucht haben einen Server zu erstellen, was auch geklappt hat, hab aber der andere Computer den Server unter "LAN" nicht gefunden. D.h. aus irgend einem Grund, werden die zwei Rechner, die am gleichen Router verbunden sind, nicht gegeseitig erkannt.
Woran kann das liegen?

Content-Key: 148997

Url: https://administrator.de/contentid/148997

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 14, 2010 at 14:46:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte an der Windows-Firewall liegen. Einfach mal über die Systemsteuerung -> Windows-Firewall deaktivieren und nochmals versuchen.


Grüße,
Dani
Member: spexx
spexx Aug 14, 2010 at 14:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, die FW hab ich auf beiden Rechner deaktiviert. Auch wenn ich ein Heimnetzwerk erstelle, kann der andere Rechner nicht darauf zugreifen. Ein "joinen" ist nicht möglich, nur selber eins erstellen. BWT, wir sind beide im Internet. Aber auch seine IP anpingen geht nicht.
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2010 at 14:52:52 (UTC)
Goto Top
Auch Dir ein nettes Nichthallo !

Zitat von @spexx:
Woran kann das liegen?

Ähmmm, an der "Firewall" von Win7 oder irgend einem anderen "Sicherheitsprodukt", welches da vielleicht installiert sein könnte oder an einer falschen Netzwerkkonfiguration? Wie soll ich das denn von hier aus wissen, wenn Du dazu nix Genaues schreibst?

Hast Du statische IPs? Was sagt ipconfig? Können sich die PCs untereinander anpingen?

mrtux
Member: spexx
spexx Aug 14, 2010 at 15:02:11 (UTC)
Goto Top
- keine statischen IPs
- ipconfig:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::38ae:5c10:2b99:567f%12
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.76
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Tunneladapter isatap.{CD59383E-13A5-4A69-95EB-50F37E10661A}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:247c:3b8a:aa4c:ffd6
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::247c:3b8a:aa4c:ffd6%13
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Die PCs können sich untereinander nicht anpingen. Router anpingen funktioniert. Keine weiteren Sicherheitsprodukte installiert, außer Avira Antivirus.

spexx
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 14, 2010 at 15:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo spexx,

jetzt wäre noch die IP des zweiten Rechners interessant gewesen ...
Es kommt mir komisch vor, dass trotz abgeschalteter FW zwar jeweils der Router aber nicht der andere PC anzupingen sein soll. Was ist das für ein Router - von der IP her rate ich mal: FritzBox? Hast du evtl. mal ein Switch oder gar Hub, den du statt des Routers nehmen kannst?

Grüße
Member: spexx
spexx Aug 14, 2010 at 15:38:46 (UTC)
Goto Top
Hab leider nichts, außer die Fritzbox. Ja, das ist recht seltsam. Der andere Rechner hat die 78 am ende.
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 14, 2010 at 15:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo spexx,

wie hast du die Firewalls bei den Rechnern deaktiviert? Falls nicht geschenhen, deaktiviere mal den Dienst (Windows-Firewall). Wenn das beim Ping untereinander trotzdem keine Antwort kommt, da habe ich auch keine Idee mehr.
Höchstens testweise mal auf beiden gleichzeitig ein Linux von Live-CD/DVD zu starten und schauen ob eine Antwort auf den Ping kommt.

Grüße
Member: spexx
spexx Aug 14, 2010 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch probiert, hat leider nichts genützt. Das ist echt seltsam. Hab die Konfigurationoptionen des Routers gecheckt...da scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Grüße
Member: spexx
spexx Aug 14, 2010 at 17:19:27 (UTC)
Goto Top
Falls jemand noch eine Idee haben sollte, woran das liegen könnte wir uns gegeseitig nicht "sehen" können..wäre ich dankbar.

Gruß
Member: brammer
brammer Aug 14, 2010 at 17:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

können den beide Rechner die Fritzbox anpingen?

brammer
Member: spexx
spexx Aug 14, 2010 at 17:40:23 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist möglich. 192.168.178.1 ist das Standardgateway. BTW ist die Fritzbox auch der Router.

Gruß

PS: Sind beide über WLAN mit dem Router connected.
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 14, 2010 at 17:49:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spexx:
Hab ich auch probiert,
Was davon hast du probiert? FW deaktivieren oder Live-Linuxe oder beides???

Und beide PCs mal über Kabel statt WLAN anklemmen ...

Grüße
Member: brammer
brammer Aug 14, 2010 at 17:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn beide den Router anpingen können und im selben Netz leigen müssen sie sich auch gegenseitig anpingen können,
es sei denn irgendwo spielt eine Firewall oder Sicherheitseinstellung.

Es gab mal bei Fritzbox die Einstellung Geräte im WLAN können mit einander kommunizieren.
Ich weiß aber nichtob das heute noch einstellbar ist, hatte lange keine Fritzbox mehr in der Hand.

brammer
Member: freakms
freakms Aug 14, 2010 at 18:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja der Punkt befindet sich im Fritz menü unter Wlan und dann WLAN Geräte können mit einander kommunizieren.

Dann solltest du mal schauen ob nicht doch eine Firewall auf den Rechnern läuft.

Welche OS habt ihr denn? Beide XP oder Vista oder WIN 7?

Ich weiß das es zwischen XP und WIN 7 oder Vista auch zu problem kommt.

Du kannst auch nochmal schauen, ob die Datei und Drucker Freigabe aktiviert ist.
Member: spexx
spexx Aug 14, 2010 at 18:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,
vielen Dank. Das war es! Hab die Einstellung vorgenommen und nun klappts. Thx.
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2010 at 21:28:28 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @spexx:
PS: Sind beide über WLAN mit dem Router connected.

Diese Funktion wird bei anderen WLAN Geräten oftmals auch als AP-ISOLATION bezeichnet und darauf hätten wir mit der richtigen Info von Dir auch früher kommen können....

mrtux
Member: spexx
spexx Aug 15, 2010 at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

leider war mir diese Funktionalität nicht bekannt.
Danke nochmal.

spexx
Member: cardisch
cardisch Aug 16, 2010 at 08:30:49 (UTC)
Goto Top
AUch ich oute mich jetzt mal als Counter-Striker...
Bevor wir einen eigenen Server hatten, gab es auch NUR Probleme, die wir nur mittels eigenem Server lösen konnten.
Zuerst:
Du bist definitiv auf Steam angewiesen, dass eght ins Internet, dort und nur dort findest du deinen Server, ausser: Du stellst ALLE PC´s, die mit dem Server spielen wollen, um auf "offline-Modus".
Wenn du das gemacht hast, benötigst du noch eine Software, mit der du eine LAN-Verbindung vorgaukeln kannst, wir hatten immer Hamachi dafür genommen.
Aber bei ca 8 Clients ist der Upload auch bei einer 16 MBit-Leitung so dicht, dass du für Teamspeak (wirst du wahrscheinlich auch einsetzen wollen) nicht mehr genug Bandbreite da ist..
Dann brauchst du einen 2. Server, nur für TS......
Ergo:
Ein "ordentlicher" Gameserver kostet pro Nase und Moant unter 2,50@.. Und den kannst du bei bestehender Internetverbindung immer nutzen.
Kleiner Tipp von einem, der es zwar nicht konfiguriert, aber ausgebadet hat face-wink)


Gruß

Carsten
Member: spexx
spexx Aug 16, 2010 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

bei uns klappt das jetzt. Die Funktionalität "WLAN dürfen miteinander kommunizieren" war im Router nicht eingeschaltet. Seitdem die Funktion eingeschaltet ist, können wir ohne Probleme im LAN-Modus spielen, und, es ist nicht so teuer :P

Spexx