herbie0966
Goto Top

Wieviel Arbeitsspeicher und welche Festplattengrösse unterstützt W2K SP4?

Hallo an alle,

ich überlege gerade, einen vorhandenen Windows 2000 Server Service Pack 4 zu ersetzen. Es wird jedoch nur die Hardware getauscht, Betriebssystem bleibt. Und ich bin eben gerade am sinnieren, was ich für eine Hardware verwende.... aber wenn schon, denn schon face-wink

Daher meine Frage:

Wie gross kann maximal der Arbeitsspeicher sein?

Ich hab was von max. 4GB im Kopf, bin mir aber nicht sicher


Welche maximale Festplattenkapazität je Laufwerk wird unterstützt?

Ich überlege, 2 x RAID5 mit jeweils 4 Stk. 750GB Festplatten, zu verwenden, wären als je RAID Controller Brutto 3TB (3000GB) Kapazität, aber kann das dann das Betriebssystem auch verwalten?


Herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Antworten face-wink


Herbie

Content-Key: 71139

Url: https://administrator.de/contentid/71139

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 16, 2007 at 21:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur maximalen Festplattengröße gibt es ineinem anderen Forum einen guten Beitrag!
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/2tb.htm
Demnach darf die Bootpartition nicht größer als 2TB sein


Die 4 GB Arbeitsspeicher sind nach kurzem googlen anscheinend noch immer aktuell da es sonst Probleme mit der Adressverwaltung gibt

brammer
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 16, 2007 at 21:16:38 (UTC)
Goto Top
Das normale Windows 2000 Server unterstützt bis 4 GB RAM, das stimmt. Über die maximale Festplattengrösse kann ich nichts sagen.

Eine Frage:

Wieso migrierst du bei dieser Gelegenheit nicht gleich auf Windows 2003 Server? Das Ding ist inzwischen auch schon vier Jahre alt und läuft sehr stabil. Der Unterschied von der Bedienung her ist minim, im Vergleich zu Windows 2000 wurden vor allem Detailverbesserungen implementiert. Ich wüsste keinen Grund, wieso man jetzt noch einen Server mit 2000 aufsetzen müsste.

Oder hast du irgendeine Applikation, die nicht unter Windows 2003 arbeitet? In diesem Fall könntest du virtuell einen Windows 2000 Server aufsetzen, z.B. mit VMWare oder (mein Favorit) Microsoft Virtual Server 2005.
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 16, 2007 at 23:13:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier einen W2k-Server auf eine neue Hardware mit 4GB RAM migriert ... Es werden aber nur 3,5GB RAM angezeigt, ich denke mal, das BIOS kann nicht mehr Speicher verwalten, weil es ja nach die VGA einblenden muß. (P4 Sockel 478 CPU und passendes Intel-Board mit DDR-RAM).
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 17, 2007 at 06:57:42 (UTC)
Goto Top
mathematisch her sollte eine 32 Bit Software, bzw. 32 Bit-Prozessor
4 GB Speicher ansprechen können, da 2^32 = 4294967296 / 1024 / 1024 = 4096 MB-RAM

Hier mal noch ein sehr guter Link zum Thema:

http://www.nickles.de/static_cache/538290811.html

MfG Freaky
Member: Dani
Dani Oct 17, 2007 at 06:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin BigWumpus,
es liegt nicht am BIOS sondern am 32Bit Betriebssystem. Genauere Details kannst du hier nachlesen.


Grüße
Dani
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 17, 2007 at 07:12:18 (UTC)
Goto Top
und was machs du wenn du ein 64 Bit BS aber nur einen 32 bit Prozessor hast? Oo

Dann kannst du trotzdem nur 4 GB benutzen, da der Prozessor nicht mehr als 4 GB verwalten kann...

Die Adressierung des RAMs ist abhängig von den 64 Bit Komponenten.
Du benötigst wenn dann einen 64 Bit Prozessor, was "eigentlich" heutezutage nur noch zu kaufen gibt und ein 64 Bit Betriebssystem.

Muss nicht unbedingt am BS liegen Dani


Das Problem ist, dass in die 4 GB (in einem 32 Bit-System) noch der Speicher der Grafikkarte hinzukommt. Dieser wird ebenflls adressiert und von den vorhandenen 4 GB Speicher subtrahiert, da wie in meiner Rechnung oben zu erkennen ist, dass maximal 4 GB verwaltet werden können....

MfG Freaky


ps. les dir meinen Link durch, der bei der Rechnung mit dabei steht. Da steht alles drin, WARUM nur 3,5 GB des Speichers genutzt werden können....
Member: Dani
Dani Oct 17, 2007 at 08:01:43 (UTC)
Goto Top
@Freaky
ups, da habe ich mich verschrieben. Sollte System heißen.... Bin heute mit meinem Kopf bei anderen Themen nebenher. Kein leichter Tag!


Grüße
Dani
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 17, 2007 at 10:24:03 (UTC)
Goto Top
hehe passiert mir manchmal auch!

Ich habs mir schon fast gedacht

MfG Freaky
Member: Herbie0966
Herbie0966 Oct 17, 2007 at 20:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle, herzlichen Dank für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.