-webu-
Goto Top

Wieviel Lüfter hat ein HP Elitebook 8730w ?

Guten Morgen,

gestern Abend hat sich bei meinem HP ein/der Lüfter hörbar abgeschaltet oder stark runter geregelt, obwohl das Notebook sich nicht schlagartig abkühlte.

Ich schaute kurz auf die Core-Temperaturen von ca. 50 Grad und merkte, dass diese weiter ansteigen würden und schaltete sicherheitshalber das Gerät aus. Ich kühlte es ab, schaltete es wieder ein und installierte sicherheitshalber SpeedFan, um zu sehen, wie und ob der/die Lüfter arbeiten.

Zunächst gleich die spannenden Frage:

Wie viel Lüfter hat dieses Gerät? Nur diesen einen CPU-Lüfter? Wo könnte ich das überprüfen?

SpeedFan sieht aktuell nur einen Lüfter und der arbeitet vermutlich einwandfrei, denn er dreht schneller oder langsamer, je nach Temperatur! Die beiden Core-Temperaturen bleiben bei einfacher Arbeit bei ca 40 bis 50 Grad und der Lüfter hat dann bei 2000 - 2300 UpM von 6500 Maximum, wenn die Prozentzahl stimmt, die SpeedFan bei einer Drehzahl immer mit angibt.

Der Geräte-Manager sieht unter "Systemgeräte" nur "ACPI-Lüfter". Im Deutschen ist das Wort "Lüfter" Ein- und Mehrzahl, aber ich denke, es gäbe bei mehreren Lüftern auch mehrere Einträge, oder? Auf der HP-Seite für Ersatzteile finde ich auch nur ein Produkt namens "Fan assembly" mit der Ersatzteilnummer "494000-001" und dies wird nicht mehr hergestellt.

Vielleicht war dieses "Abschalten" oder "Schnell runterregeln" gestern auch nur ein Software-Problem, aber ich habe den Eindruck, das alles jetzt viel leiser ist, weil der Lüfter bis jetzt max. nur etwas über 2300 war und blieb.

Content-Key: 375261

Url: https://administrator.de/contentid/375261

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.05.2018 um 11:56:22 Uhr
Goto Top
Moin,

wie hoch geht den die Temperatur?
Ich habe einen Vorgänger und einen Nachfolger von deinem Model. Bei beiden ist nur ein Lüfter mit Kühlkörper für alles verbaut.

Gruß
Spirit
Mitglied: 136166
136166 27.05.2018 aktualisiert um 13:24:49 Uhr
Goto Top
Guckst du hier im Service Manual Seite 60
https://elektrotanya.com/hp_elitebook_8730w.pdf/download.html
Hat nur einen zentralen Lüfter für alles.

screenshot_20180527-131938_01

Das der Lüfter ab und zu aussetzt ist normal.
habe den Eindruck, das alles jetzt viel leiser ist, weil der Lüfter bis jetzt max. nur etwas über 2300 war und blieb
Da hat sich vielleicht ein Stückchen vom Staubteppich an den Kühlerlamellen gelöst, mach das Ding mal vernünftig mit Druckluft von innen sauber dann hast du auch länger Freude an deinem Gerät...
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 27.05.2018 um 14:43:57 Uhr
Goto Top
Aktuell bleibt die Core-Temp 0 bei etwa 50 °, aber geht gerne (bei Facebook-Seiten) auch mal schnell auf 70 Grad und dann fände ich es schon gut, wenn dann eine steigende Drehzahl des Lüfters dagegen halten würde. Aber mehr als 2300 sehe ich da nicht und das ist und bleibt leise. Das war die ganzen Jahre schon mal lauter, wenn es warm wurde, daher mal mein Unwohlsein.

Ich habe noch ein paar nw9440 und muss da auch mal SpeedFan installieren, denn der letzte, aktuelle nw9440 mit XP tobt ganz gut beim Lüfter, wenn's warm wird.
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 27.05.2018 um 14:52:42 Uhr
Goto Top
@136166

Hat nur einen zentralen Lüfter für alles.
Das ist schon mal gut und das dachte ich mir ja schon!

mach das Ding mal vernünftig mit Druckluft von innen sauber dann hast du auch länger Freude an deinem Gerät...
Das würde ich, aber leider bin ich auf der Download-Seite erwähnt, die du verlinkt hast, denn dort steht:

"If you are not familiar with electronics, do not attempt to repair!"

Ich habe noch nie die Tastatur abgenommen, mir das aber bereits angeschaut. Trotzdem wurde mir da nicht besser, wenn ich ehrlich bin! face-sad

Stehen irgendwo die Geschwindigkeitssprünge in Bezug zu Temperaturen, damit man sehen kann, was als "nomal" anzusehen ist?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.05.2018 um 15:21:21 Uhr
Goto Top
Wenn du dir das nicht zutraust bleibt noch der Weg zu irgend na IT Bude.+

Bei den HP Geräten ist es meist aber nicht sonderlich schwer wobei die consumer Teile doch mit deutlich mehr Schrauben versehen sind als die Enterprise Geräte.

Habe hier nen Nachfolger, da reicht es den Aukku raus zu nehmen und einen Hebel ein Stück weiter zu schieben. Schon ist die komplette Backplane offen.

Bei dem nem Geräte ist das meine ich Ähnlich. Dazu gibt es aber einen Haufen Anleitung. Mmn. sind auf der Rückseite 2-4 Schrauben für die Tastatur auf der Forderseite. Laut nem Bild ist nach vorsichtigem Entfernen dieser der Lüfter frei und dieser auch nur mit 3 Schrauben fest.

Such dir hierzu einfach eben schon ein Tutorial bei Youtube...
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 27.05.2018 um 15:53:18 Uhr
Goto Top
Hier ist ein totales Disassembly eines 8730w, aber wie wenig oder viel nötig ist, um an die Lüfterschlitze dran zu kommen, weiß ich nicht.

wobei die consumer Teile doch mit deutlich mehr Schrauben versehen sind als die Enterprise Geräte.
Die HP mit diesen Grafikauflösungen 1920 x 1200 waren in aller Regel eher keine Consumer-Geräte, sondern meist für Grafik-Arbeiter und die Dinger waren ja neu nicht billig (immer reichlich vierstellig)

Mmn. sind auf der Rückseite 2-4 Schrauben für die Tastatur auf der Forderseite.
Ich glaube, das auch so in dem Video gesehen zu haben, denn der hat tatsächlich erst unterseitig Schrauben gelöst, um dann oberseitig das Keyboard zu entfernen!

Wenn du da ein besseres hast?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.05.2018 um 16:18:43 Uhr
Goto Top
Such dir eines mit dem du klar kommst.
Das hier scheint nicht schlecht zu sein.
Mitglied: 136166
136166 27.05.2018 aktualisiert um 16:46:09 Uhr
Goto Top
Hast du dir überhaupt einmal obiges Bild und das Service Manual angesehen?? Da steht haarklein wie du vorgehen musst! Wozu heißt das Ding wohl Service Manual?!.
4. Remove the battery (see Battery on page 41).
5. Remove the keyboard (see Keyboard on page 54).
6. Remove the switch cover (see Switch cover on page 58).
Das schafft auch ein Laie mit etwas handwerklichen Geschick.

Zum Download des Manuals: Da ist ein kleinerer Text da steht "Processing", ein paar Sekunden warten und dann erscheint dort der Link zum PDF.

screenshot_20180527-164014_01

Und nicht vergessen: Wenn du Druckluft verwenden willst, immer schön die Lüfter blockieren, sonst schickst du die Lagerung auf Urlaub.
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 28.05.2018 um 11:10:20 Uhr
Goto Top
Und nicht vergessen: Wenn du Druckluft verwenden willst, immer schön die Lüfter blockieren, sonst schickst du die Lagerung auf Urlaub.

Danke für den Hinweis, denn 'Vergessen' trifft es nicht wirklich! Ich wusste das ja nicht mal, dass man das lassen sollte!
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 28.05.2018 um 13:40:59 Uhr
Goto Top
Hast du vll im BIOS die Option "Fan Always on while on AC Power" o.ä. geändert. Kenn ich zwar nur von Desktops, aber ev. kann man die Lüfter Drehzahl manuel einstellen, dann kannst max testen.

Ich blas (Lunge ^^) einfach in die Lüftungsschlitze and verwend einen dünnen, ausgefransten Pinsel, da bleibt der Staub gut hängen.

70°C sind aber auch egal für die CPU.

Auf 100% laufen Lüfter eigentlich selten/nie. Sonst sind die schnell hin - Mining Grafikkarten zb face-big-smile
Mitglied: 136166
136166 28.05.2018 aktualisiert um 15:48:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Ich blas (Lunge ^^) einfach in die Lüftungsschlitze and verwend einen dünnen, ausgefransten Pinsel, da bleibt der Staub gut hängen.
Hoffentlich nicht von außen face-smile
Hier mal für den TO wie so was oftmals aussieht
https://www.notebook-doktor.de/2013/03/notebook-luefter
Wenn sich so ein "Teppich" erst mal gebildet hat bleibt meist nur ein Zerlegen, da bringt das Pusten von außen meist nichts mehr und schadet oftmals sogar.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.05.2018 um 18:36:05 Uhr
Goto Top
Pressluft ist definitiv nicht das beste Mittel der Wahl.

Ich habe selbst den Kardinalsfehler letztens noch gemacht und nen Gehäuse Lüfter Zuhause gehimmelt.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 04.06.2018 um 09:43:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @136166:
Hoffentlich nicht von außen face-smile
doch, aber ich mach das bevor so ein Teppich entsteht. Die größeren Staubkugeln kann man anschließend mit einem Pinsel recht gut aus dem Lüfter rausfischen.