marvin42
Goto Top

Wieviel Spannung liegt bei einem "normalen" RJ45 (ohne POE, POE+ oder POE++) an?

Hallo,
weiß jemand welche Spannungen bei einem normalen RJ45-Anschluß mit 10/100/1000 MBit/s anstehen?
Ich meine dabei wirklich den "normalen" Anschluss wo keiner POE- etc. vorhanden ist.
Tabelle etc. Link, etc. wäre natürlich optimal aber blos keine allgemeinen Antworten ... face-wink.


Viele Grüße
Marvin42

Content-Key: 362400

Url: https://administrator.de/contentid/362400

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 25, 2018 at 15:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn man dem folgenden Link glauben kann (andere Links waren aber Deckungsgleich), liegen die SPannungen bei +2,5V bzw. -2,5V
http://www.practicalnetworking.net/stand-alone/ethernet-wiring/

Gruß
em-pie
Member: aqui
Solution aqui Jan 25, 2018 updated at 16:11:48 (UTC)
Goto Top
Ist richtig und nach IEEE 802.3 Standard so definiert ! Siehe auch hier im Kasten physical layer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_physical_layer
Hätte man auch ohne Thread in 7 Sekunden bei Dr. Google gefunden...

PoE ist immer 48 Volt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 26, 2018 at 07:23:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe 3 Ubiquiti APs mit 24V. Gibt es eigentlich auch PoE+ Switches bei denen man 24V einstellen kann oder gibts das wirklich nur von Ubiquiti?
Member: marvin42
marvin42 Jan 26, 2018 at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
Hätte man nicht, sonst stände es ja nicht hier face-wink. Selbst Du hast wahrscheinlich viel länger als 7 Sekunden gebraucht face-wink. Ich hab beim suchen den Fehler gemacht deutschsprachig zu suchen und die Treffer waren bei weitem nicht so gut, wie die hier face-wink.

Danke em-pie!
Member: em-pie
em-pie Jan 26, 2018 at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marvin42:
[...] Ich hab beim suchen den Fehler gemacht deutschsprachig zu suchen und die Treffer waren bei weitem nicht so gut, wie die hier face-wink. [...]
Als Tipp: In der IT am Besten immer zunächst in englischer Sprache suchen, da ist man meist schneller/ effizienter bei....


Ansonsten dann den Thread als gelöst markieren, wenn deine Frage hinreichend beantwortet wurde face-smile
Member: aqui
aqui Jan 26, 2018 updated at 16:17:53 (UTC)
Goto Top
Gibt es eigentlich auch PoE+ Switches bei denen man 24V einstellen kan
Nein !
Das kann es und wird es auch niemals geben weil das eine proprietäre Passiv Lösung ist die NICHT Standard konform ist. Sie gibt Gleichspannung auf unbenutzte Adern.
Im schlimmsten Fall zerstört man sich damit die Endgeräte wenn man mal was anderes als die Ubuquities draufsteckt.
Logisch das, ob dieser Gefahr, kein Hersteller so eine proprietäre Passivlösung auf Switches implemetieren wird ! Mal ganz abgesehen davon, das zu dem 98%igen Rest der POE Welt dann völlig inkompatibel wäre.
Ubiquity geht mittlerweile ja auch dazu über sich standardkonform zu verhalten nach IEEE-Standard 802.3af oder IEEE-Standard 802.3at.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 28, 2018 at 12:55:45 (UTC)
Goto Top
Habe eh nicht verstanden was das soll, hätte erwartet das das einen nennenswerten Vorteil bringt und daher vielleicht mehr Anhänger findet. Aber danke für die Info.
Member: aqui
aqui Jan 28, 2018 updated at 14:54:33 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach zu verstehen, das sind rein wirtschaftliche Gründe wie immer. Der Bauteil- und Produktionsaufwand das umzusetzen ist erheblich kleiner als wenn man es Standard konform macht. Ubiquity schielt aber mit seinen Produkten auf das Kundenclientel denen Funktion egal ist und die nur preisorientiert sind, sprich also billiger Massenmarkt.
Im Massenmarkt zählt bekanntlich jeder Cent bei der Produktion !!
Durch den Kundendruck und die weitere Verbreitung von WLAN und PoE allgemein konnten die dann aber nicht mehr anders, da PoE Switchhersteller natürlich niemals solch eine nicht konforme Krücke implementieren.
You get what you pay for... face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 28, 2018 at 16:11:58 (UTC)
Goto Top
Ärgerlich aber ich würde sagen ein bischen Buget-orientiert ist nicht verkehrt. Alles in allem habe ich die Dinger in nur 1 Monat lieb gewonnen.
Member: aqui
aqui Jan 29, 2018 at 12:36:21 (UTC)
Goto Top
Du hast aber auch vermutlich noch nie über den Tellerrand geschaut, oder ??
Die WLAN (Hardware) Welt ist sehr viel größer als dein derzeitiger Horizont face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 30, 2018 at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Doch ich habe die Dinger ja neu angeschafft und mich vorher umgesehen. Ruckus war mir schlicht zu teuer, das WLAN hier bewegt nicht viele Daten. Uqiquiti scheint mir ein gutes Produkt zu haben. Ich habe unser drei stöckiges Gebäude mit 3 UAPs ausgestattet (vorher ein TP-Link!), ich würde die Abdeckung als gut bezeichen (ein Raum ausgenommen).

Ich habe mir das mit den 24V auch vorher angeschaut und habe es in Kauf genommen. Mein Budget fließt ja nicht nur in das wenig genutzte WLAN sondern auch in neue Switches, wir hatten dazu auch mal Kontakt face-smile
Member: aqui
aqui Jan 30, 2018 updated at 09:48:46 (UTC)
Goto Top
OK, bei einem wenig genutzen WLAN ist das natürlich ein gangbarer Weg und da reichen diese einfachen APs. Der Knackpunkt liegt immer in der Skalierbarkeit wenn man mal mehr als 5 Clients auf einem AP hat. Abwohl das proprietäre PoE eigentlich auch ein tödliches KO Kriterium ist. Man muss es eben immer wissen und auf dem Radar haben face-wink
Aber Ubiquity macht da ja nun auch eine Kehrtwendung wie es scheint...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 30, 2018 at 10:38:27 (UTC)
Goto Top
Unser WLAN ist wirklich nur für Gäste, eine Einligerwohnung, ein paar Handys und zum Updaten der Notebooks.

Ich habe auch alle 3 Etagen im selben Serverraum gepatched. Ich bin etwas vorsichtig was PoE angeht, die Kabel (Cat5e und ein paar Cat6) laufen alle durch den selben Kabelbaum und wenn ich da überall Spannung drauf packe weiß ich nicht wie warm das wird. Kann also sein das ich die PoE Adapter da lasse wo sie sind, in der Nähe der APs.

Telefonie wird irgendwann mal auf PoE umgstellt, das ist aber noch nicht terminiert. Im Februar bekomme ich meine Switches, im März neue Patchfelder. Dann könnte ich auch PoE nach IEEE fahren, wenn ich mal APs nachrüsten muss.
Member: aqui
aqui Jan 31, 2018 at 10:35:56 (UTC)
Goto Top
Das mit dem "warm werden" ist ein Witz ! Vergiss das. Es ist zwar sicherlich messbar aber im Null Komma Bereich. Auch bei PoE+ wäre das völlig zu vernachlässigen bei Cat5e und 6. Sogar HPoE ist darauf ausgelegt das das problemlos auf diesen Kabeln rennt. Da mach dich mal locker.
Mit den PoE Switches bist du auch auf dem richtigen Weg. Es gibt sogar Standard konforme PoE Splitter die die 48 Volt auf unterschiedliche Spannungen auskoppeln können auf Standard Rundstecker und die kannst du dann wieder als PoE für die proprietären verwenden. Es ist viel möglich damit.