Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wieviele CALS werden für folgende Serverkonstellation benötigt?

Mitglied: neumaz

neumaz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 28.06.2007, 4084 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum!

Ich bin ein Newbie in Sachen SBS und würde vor der Anschaffung eine Klärung in Sachen CALS brauchen.

Folgende Aufgabe kommt auf uns zu:

Wir haben in unserem Büro prinzipiell Linux als Serverbetriebssystem in Verwendung. Für ein Projekt wurde vom Projektsteuerer bzw. Bauherrn Portal Services von MS-Server gewünscht.
Da wir uns keinen MS-Server ins Büro stellen wollten, da sonst nicht benötigt, hatten wir uns diese Service bei einem Provider angemietet.
Dieser Provider bietet diesen Service jetzt leider nur noch bis Ende des Jahres an. Aus Mangel an alternativen Anbietern, werden wir uns jetzt wohl oder übel einen SBS Premium ins Büro stellen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Im Büro sind wir 10 Personen die auf den SBS und den Portal Services permanent zugreifen. Dafür benötige ich natürlich die entsprechende Anzahl von CALS.
Wie schaut es aber für jene 20-30 Firmen aus, die von extern über das Internet auf die Portal Services (und nur auf die) zugreifen müssen?
Benötige ich hier auch für jeden ein CAL? Diese Firmen greifen nämlich nur ein bis zweimal pro Woche (wenn überhaupt) darauf zu.

Das kämen einige Kosten auf uns zu wenn das so wäre.
Wie schaut es einerseits rechtlich aus. Und wie schaut es in der Praxis aus. Kann ich das auch mit weniger CALS realisieren?

Vielen Dank!

neumaz
Mitglied: cykes
27.06.2007 um 05:31 Uhr
Ein paar Fragen dazu:

1. Meinst Du mit "Portal Services" den MS Sharepoint Portal Server?
2. Was soll genau realisiert werden, die Sharepoint Services sind eigentlich Dienste für
das firmeneigene Intranet.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: neumaz
28.06.2007 um 14:40 Uhr
Danke für deine Antwort.
Nein ich denke an die Portal Services oder Sharepoint Services die beim SBS dabei sind. Der Portal Server ist glaube ich ein eigenes Produkt wenn ich das richtig verstanden habe.

Was eigentlich damit realisiert wurde ist folgendes.
Über ein Webportal sind für alle Beteiligten eines Bauprojektes wichtige Daten zugänglich. Das sind hauptsächlich Pläne. Wobei wir nicht laufend auf dieses Portal zugreifen und "von dort weg Arbeiten", sondern nur "offizielle" Planstände dort ablegen, auf die die anderen Firmen drauf zugreifen können.
Das heißt es ist nachvollziehbar, wann welche Firma ihren Plan abgelegt hat und den Termin eingehalten hat.

Und da das ganze ja über ein Webportal zugänglich ist (momentan über unseren Provider http://www.teamshare.at/ ) später über den Server bei uns im Haus) stellt sich die Frage, ob ich für jede Fremdfirma die auf das Portal zugreifen ein eigene CAL brauche. (rechtlich UND praktisch)

Wir hätten ja lieber eine Lösung mit OWL http://owl.sourceforge.net/ gehabt, aber der Projektsteuerer wollte lieber diese MS-Lösung.

Ob wir die vorhandene Struktur von unserem Provider auf unseren Server bekommen, und die bisherigen Daten damit auch richtig ankommen bleibt sowieso noch offen.

ciao neumaz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Welche Cals werden für Remotefx benötigt?

gelöst Frage von email24.orgMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hyper-V System am laufen. Darauf habe ich jetzt testweise ein paar VMs mit Windows ...

Windows Server

Nur 1 W2K12R2 System für das Backup. Wieviele 2012 CALs werden benötigt?

Frage von BrennerleinWindows Server1 Kommentar

Ich muss für eine Umgebung (komplett W2K8R2) ein neues physikalisches System beschaffen (wird wahrscheinlich ein HP DL60). Dieser soll ...

Windows Server

Benötige ich für folgendes Szenaria User CALs?

Frage von Gord3nWindows Server5 Kommentare

Hallo, bald wird bei uns im eigenen Betrieb eine Server modernisierung durchgeführt. Das ganze soll dann entweder mittels vmware ...

Windows Server

Welche und wieviele Lizenzen (CAL) werden benötigt? (Windows Server 2003 mit MS SQL Server 2008)

gelöst Frage von Mario.SteinbergWindows Server3 Kommentare

Hallo@all, ich erweitere gerade ein Kundensystem, in dem ein Windows Server 2003 läuft. Die Systemerweiterung setzt sich zusammen aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...