Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieviele gleichzeitige VPN Verbindungen verkraftet mein Server?

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7121 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe hier einen Server (2300 MHz, 1,5 GB RAM) mit Ubuntu 7.10 (nur Server ohne GUI) vorhanden. Darauf soll ich jetzt für ein Projekt ein VPN-PPTP Server aufsetzen und administrieren. (Ja ich weiß OpenVPN ist sicherer, aber...)

Generell denke ich wird dies kein Problem werden. Da allerdings später mehrere Leute (genau Anzahl konnte man mir leider noch nicht nennen) darauf zugreifen sollen bzw. darüber arbeiten/online gehen sollen, wüsste ich doch gerne mal, wieviel VPN-Connections so ein Server mit den obig genannten Daten überhaupt schafft?

Kann es sein das der Server schon bei 15 gleichzeitigen Verbindungen schlapp macht oder wie seht ihr das? (ungefähre Anzahl damit ich es abschätzen kann wäre gut)

Kann ich in den configs irgendwo einstellen, das der Server nur n-Verbindungen zulässt?

Greetz

P.S. der Server wird dann an einer 100 mbit Leitung angeschlossen, dort geht also einiges
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 19:04 Uhr
Hallo,

nachdem 2,3 GHz jetzt alles mögliche heissen kann (Single, Dual; Quad-Core, alter P4 usw. usf.) lehne ich mich mal nicht zu weit aus
dem Fenster und sage, 30Mbit / 50 Verbindungen sollten drin sein.

Ansonsten, wenn du dir bei sowas nicht sicher bist, nimm ne spezielle Distribution für sowas wie pfsense, endian, monowall,
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
20.01.2010 um 19:19 Uhr
Hi chewbakka,

also ich habe den Server nicht hier vor mir stehen. Deshalb kann ich dir nix genaues zum CPU Typ sagen. Ich denke aber das bei sowas vielmehr der RAM im Vordergrund steht.

Erklär mir noch bitte wie du jetzt genau auf die 30 mbit kommst? Ich meine er hängt ja an einem 100 mbit Backbone....

Also ich darf wohl davon ausgehen, das es so ein typisches Modell 1 VPN Verbindung - soundsoviel RAM, CPU nicht gibt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 19:30 Uhr
Hallo,

ich komm darauf wenn ich mir Linux appliances mit ihrer Hardware und
ihren VPN specs anschau und dann Pi mal Daumen ;)
Wenn es ein neuer Dualcore Xeon ist sollte schon mehr gehen aber wenn nur ein P4 ist...
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
20.01.2010 um 19:47 Uhr
Sorry, das ich jetz nochmal so doof nachfragen muss - ich verstehe nciht wie Ihre 30 mbit zustande kommt, wenn ich eigentlich 100 mbit zur verfügung habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 20:09 Uhr
Hallo,

ich bin jetzt nicht ganz sicher, worauf das abzielt.
Was für ne Leitung es ist, ist ja nur ein Teil der Rechnung. Der Traffic muss ja verschlüsselt werden, was Rechenleistung braucht. Ein user kann 0,1Mbit für ne niedrig aufgelöste vnc Session verbrauchen oder eben Daten kopieren, wie es
das VPN Gateway und die Leitung hergibt. Drum kann man nicht nur VPN Verbindungen zählen.
Und da sich 2,4GHz und 1,5GB Ram eher nach was aus der Restekiste anhört, schätzt ich lieber ganz tief.
Denn eigenlich sollte esbei dem, was ne (synchrone) 100MBit Leitung im Monat kostet (und welche Art von Firma sich sowas leisten (kann), eher ne (HA) Lösung mit neuen Servern sein.

/edit: und übrigens, falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt seit fast einem Jahr keine Updates mehr für 7.10, also besser mal updaten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das Bottleneck ist doch deine WAN Leitung ! Wenn du 6 Mbit DSL hast wird der o.a. Rechner auch locker 150 VPN User verkraften.
Chewbakka hat aber recht, bei popeligen 15 Usern einen Server mit zig Watt in der Ecke nur für ein PPTP VPN glühen zu lassen ist eigentlich unsinnig,
Besorg dir ne fertige Distro wie Pfsense oder Monowall bring das auf eine kleine Appliance und nutze das dafür.
Wie man das macht steht hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
oder global hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 20:49 Uhr
Hallo,

auch wenn alles nur stochern im Nebel ist, hier
schafft einer z:b. seine 100mb/s erst mit nem 3,4 GHz P4...

http://www.corvettekenny.com/vyatta-performance.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wieviele VPN-Verbindungen kann ein Router weiterleiten?

gelöst Frage von ichwaergerneschlauRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, wieder mal eine dumme Frage von mir ;-), aber wie viele VPN-Verbindungen gleichzeitig kann ein Feld-Wald-und-Wiesen-Router, z.B. eine ...

Windows Netzwerk

Problem mit mehreren VPN Verbindungen gleichzeitig

Frage von JohnnyBetonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit VPN Verbindungen. Aktuelle Situation: Server mit WinServer 2003 SP2 Mehrere VPN Verbindungen ...

Windows 10

Mehr als 2 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen

Frage von Matzeeg3Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleine Frage, wie schaffe ich es das ich in Windows 10 mehr als nur ...

Router & Routing

Synology Server als VPN Client und VPN Server Gleichzeitig nutzen

Frage von authreyRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne meinen Synology Server (DS116) als VPN Server nutzen, um von unterwegs aus sicher auf meine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...