metronicdude
Goto Top

Wieviele IT-Mitarbeiter sind im Steinzeitnetzwerk notwendig?

Habe schon etwas über eigene Erfahrungen von Admins in Ihren Umgebungen gefunden, aber leider nichts allgemeines.

Hallo Allerseits,

Grundsätzlich ist meine Frage: wieviele Admins pro Client/Server sind notwendig, um ein Netzwerk zu administrieren?

Ich kann mir schon denken, dass ich für meine Frage etwas Häme á la "das kann man so pauschal nicht sagen" bekommen werde, aber ich hoffe trotzdem, auf diesem Weg mehr oder weniger allgemein anwendbare Werte, oder zumindest vernünftige Einschätzungen zu bekommen.

Und damit das überhaupt erst mmöglich ist, versuche ich mal ein bisschen unsere Situation zu beschreiben:

Ich bin mit 4 Mitarbeitern / 1 Auszubildenden mitverantwortlich für das Netzwerk eines mittelständigen Unternehmens. (380 Clients/15 Server/20 Außendienststellen)
das klingt erstmal machbar, aber:

Das Uternehmen beinhaltet alle betriebswirtschaftlichen Komponenten, von Einkauf / Vertrieb / Produktion / Montage / Logistik / Entwicklung / externe Außendiensstellen Service und Vertrieb (20)

Zu administrieren gibts also:

SAP, CAD, CRM (ACT!.... falls das jemand kennt, dafür ist eigentlich ein eigener Admin erforerlich ;-P), MDE, BDE, BZE, Blackberries für den Außendienst, Hard-/Softwaresupport, Neuintalltion von PC's ohne Images (Zu unterschiedliche Anforderungen/Systeme) bin mir sicher, diverse Kleinigkeiten vergessen zu haben, aber ich hoffe der Umfang wurde ansatzweise klar.

Sind außerdem gleichzeitig Orga-Abteilung und machen unter anderem IT-fremde Tätigkeiten, wie Personalverwaltung in SAP, auswertungen fürs CO etc.

Auf unserem Domaincontroller läuft NT4 (keine AD!) Exchange 5.5 (kennt den noch jemand?face-wink)

Jetzt wird bei uns eine Stelle gekürzt, weil wir laut Personalmanagement 2 (!!!!) zu viele sind.