schakal2k
Goto Top

Wieviele Lizenzen für Terminal- und Citrix-Server

Hallo,

habe mal eine Frage:

Wir setzen im Unternehmen 3 Terminalserver und eine Citrix-Farm mit 3 Servern ein.
Zusätzlich haben wir noch ca. 20 weitere Windows-Server.

Ich soll nun eine Aufstellung über alle real benötigten TS-Cals erstellen.

Ich weiß, dass für jede Citrix-Lizenz eine TS-CAL benötigt wird (Solange alle Citrix-Server in der selben Farm sind).
Desweiteren benötige ich für jeden TS-User der anderen Terminalserver noch eine TS-CAL.

Soweit so gut.

Aber wie sieht es mit den Domänen-Admins aus?
Wir haben hier 6 Leute mit Domänen-Admin Account, die auch so zeimlich alle alles machen (sprich auch auf jeden Server müssen).

Wie sieht hier die Lizensierung aus?

Benötige ich für jeden Admin auf jedem der 26 Server eine TS-CAL oder sind Administrive Zugänge anders geregelt.
Schließlich kommen auf die normalen Server ja immer nur 2 Admin gleichzeitig drauf und ich meine mal gelesen zu haben, das die administrativen RDP-Zugänge bei jedem Server inklusive sind.

Mal abgesehn, dass das ja keiner bezahlen könnte.

Also wieviele Lizenzen benötige ich für die Admins?


BTW: Was kostet so eine TS-CAL (RDP-CAL) für Win2k8R2?

MfG
Schakal2k

Content-Key: 154560

Url: https://administrator.de/contentid/154560

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Sascha-1
Sascha-1 Nov 08, 2010 at 14:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Schakal2k,

du hast deine Fragen bereits selbst beantwortet. Ja jeder User/Device benötigt eine Lizen. Terminal Lizenzen werden vom System für eine gewisse Zeit einem Benutzer/Gerät zugewiesen und stehen bei nicht Verwendung wieder zur Verfügung. Bei Citrix ist es ähnlich, hier werden nur den aktuell angemeldeten Benutzern Lizenzen zugewiesen. Es stellt also oftmals kein Problem dar, für 100 Benutzer 50 Lizenzen zur Verfügung zu halten, wenn die Benutzer zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten.

Wenn bereits Citrix Server im Einsatz sind, kannst du doch feststellen wieviele Lizenzen bereits vergeben wurden, oder läuft die Farm ohne Terminal Lizenz Server (kann mich jetzt nicht erinnern ob das überhaupt geht!?)

Die Windows Lizenz beinhaltet 2 Terminal Zugänge für den administrativen Zugang, allerdings gehe ich davon aus das ein konfigurierter Terminal Server auch eine Lizenz zuweist, wenn sich ein Admin anmeldet. Sollte man sich ansehen.

Was die Preise betrifft, da musst du mal deinen Softwareliferanten fragen.

Gruß
Sascha