gijoe
Goto Top

Wieviele Members darf eine Gruppe in Unix haben?

Hi,

Ich google schon eine ganze Weileface-smile Ich möchte eine gruppe erstellen, die an die 1000 User beinhaltet. Ist das unter Solaris überhaupt möglich? Dieser Gruppe möchte ich nacher unter Windows remote Rechte geben. Hat da jemand Erfahrung? Dauert das Login länger oder kann es zu Störungen kommen?

gruss

Content-Key: 75382

Url: https://administrator.de/contentid/75382

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Dec 06, 2007 at 15:14:31 (UTC)
Goto Top
Hy,

Bis Solaris 9 gab es eine Begrenzung von 512 Bytes pro Gruppe. Kontrollieren kannst Du das mit grpck. Für Solaris 9 gibt es diesen Patch: http://sunsolve.sun.com/search/document.do?assetkey=1-21-120768-01-1&am ...

Ob das bei Solaris 10 immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Bei den gängigen Linuxen bin ich bis jetzt noch an keine Grenze gestossen.

Gruss, runlevel2
Member: gijoe
gijoe Dec 10, 2007 at 11:13:44 (UTC)
Goto Top
Ah Danke! Wenn du dich mit Unix auskennst, kannst du mir evtl. sagen, ob es möglich ist, über eine Sunray direkt auf einen Windows Terminal Server zu connecten und dort zu arbeiten?
Member: runlevel2
runlevel2 Dec 10, 2007 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Hy nochmal,

von Unix aus hab ich noch nie auf einen WTS zugegriffen. Ich würde das mal mit rdesktop probieren. Die aktuelle Version gibts bei sunfreeware (http://www.sunfreeware.com). Das müßte gehen; aber wie gesagt: keine Garantie.

Gruss, runlevel2
Member: gijoe
gijoe Apr 25, 2008 at 23:45:32 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch von Interesse: Die Gruppe hat alle Member geschluckt, es scheint aber Probleme zu geben. Auf jedenfall nimmt der Win2003-Server die gemappte Gruppe nicht mehr an.