25472
Goto Top

Wieviele Server 2003 Versionen gibt es eigentlich?

Hi,

nur mal so zur Info: Wieviel Windows Versionen von Server 2003 gibt es eigentlich?

Hintergrund: Wollte einen ISA Server installieren und dachte immer, das ist nur ein Feature in Server 2003 - musste jetzt aber lesen, dass es da auch Standard und Enterprise gibt *confused*. Daher meine Frage, bekannt sind mir:

Server 2003 - Standard Edition
Server 2003 - Enterprise Edition
Server 2003 - Datacenter Edition
sowohl als x32 und x64 Versionen

Server 2003 - Webediton

Server 2003 SBS - Standard Edition
Server 2003 SBS - Enterprise Edition

alle (außer Webedition) sowohl als R1 als R2

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der ISA Server nur Bestandteil der SBS - Enterprise Edition ist. Es gibt aber auch separate Downloads für ISA Standard und Enterprise - ist das ein eigenes Produkt? Welche Grundlage hat der Server dann - normal oder SBS -?

Falls ich noch andere Versionen vergessen habe, bitte um Nachtrag


Danke
tobman112

Content-Key: 56059

Url: https://administrator.de/contentid/56059

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 07, 2007 at 08:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Betriebssystem "Windows Server 2003" gibt es in 4 Editionen:
- Web Edition
- Standard Edition
- Enterprise Edition
- Datacenter Edition

Sie unterscheiden sich hinsichtlich des Funktionsumfangs und der Hardware-Unterstützung. Die Webedition läuft z.B. nur auf max 2 Prozessoren und kann kein Domaincontroller sein. Die Standard geht bis zu 4 Proz, kann Domaincontroller sein und aber kein Clustering, etc..
Ausserdem gab es eine Neuauflage namens "R2", in der einige Erweiterungen eingebaut wurden. Es handelt sich hier jedoch um kein neues Betriebssystem. Und je nach Prozessorarchitektur teilweise in 32 oder 64bit.

Zusätzlich gibt es eine Menge Server-Applikationen, die zusätzliche Dienste für das Netzwerk zur Verfügung stellen. Da wären z.B. ISA, Exchange, SQL und viele mehr. Teilweise sind diese ebenfalls in unterschiedliche Editionen aufgeteilt, je nach Leistungsumfang.

Der ISA ist wie gesagt so eine Server-Applikation und läuft auf allen Betriebssystem-Edition außer Web-Edition.

Für eine große Firma mit einigermassen fähiger EDV-Abteilung hat dies den Vorteil, sich die Serverstruktur je nach Bedarf aufzubauen.
Für KMU's (Kleine und Mittlere Unternehmen) hingegen ist das oft zu viel Aufwand. Daher hat MS für diese extra den SmallBusinessServer ("SBS") herausgegeben. Übrigends schon zu NT4.0-Zeiten.

Aktuell handelt es sich dabei um ein Paket aus dem Betriebssystem: Windows Server 2003 Standard
und den Applikationen:
- Exchange 2003 Standard
- SharePoint Portal Services 2.0
- FAX-Dienste (die ist die einzige SBS-exklusive Anwendung!)
- (R2-Edition: WSUS 2.0SP1)
und bei der Premium-Edition (SBS-Enterprise gibt es nicht) zusätzlich:
- ISA 2004 Standard
- SQL 2000 Standard (R2-Edition: SQL 2005 Workgroup-Edition)
Dazu noch ein paar Zusatzassistenten, die die Administration vereinfachen sowie ein paar Limitierungen, damit nicht jemand aus größeren Firmen auf die Idee kommt, den SBS dort einzusetzen (er ist ja sehr preiswert im Vergleich zu den Einzelprodukten), z.B. die Einschränkung auf max. 75 Benutzer.

Hoffe, ein wenig Klarheit geschaffen zu haben,
frohe Ostern
Schorsch
Member: MagicM
MagicM Apr 07, 2007 at 08:21:17 (UTC)
Goto Top
Hintergrund: Wollte einen ISA Server
installieren und dachte immer, das ist nur
ein Feature in Server 2003 - musste jetzt
aber lesen, dass es da auch Standard und
Enterprise gibt *confused*. Daher meine
Frage, bekannt sind mir:

Deine Aufzählung war schon so richtig: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms .... Die Unterschiede kannst Du auf der Web-Seite finden.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der ISA
Server nur Bestandteil der SBS - Enterprise
Edition ist. Es gibt aber auch separate
Downloads für ISA Standard und
Enterprise - ist das ein eigenes Produkt?

Ja klar ist das ein eigenes Produkt von Microsoft. Das ist ein "Programm" was auf einem bestehenden Win2003-Server installiert werden muss. Der Begriff Server bedeutet nicht unbedingt ein Stück Hardware mit Betriebssystem. Im Fall von einem Win SBS-Server hat Microsoft halt nur ein paar populäre Server-Produkte (Exchange, SQL, ISA,..) mit dem Server-Betriebssystem zu einem (ziemlich preisgünstigen) Bundle zusammengefasst. Wie der Name schon sagt, ist das für "Small Business" geeignet.

M.
Member: Rafiki
Rafiki Apr 07, 2007 at 11:04:23 (UTC)
Goto Top
Die Anwendung ISA Server gibt es als Standard und Enterprise Edition.
Die Standard Edition ist auf einen Server begrenzt was z.B. das Regelwerk und das Überwachen angeht.

Die Enterprise Edition kann aus bis zu 32 Servern bestehen, die sich mittels Network Load Balancing die Arbeit teilen. Die Regeln und die Überwachung sind zentral zusammengefasst, selbst wenn die Server an unterschiedlichen Standorten laufen. Ein typisches Szenario besteht aus 2-4 Servern pro Standort zum skalieren und für Redundanzen. Jeder Server unterstützt mehr als 4CPUs und mehr als 2GB RAM je Server.
http://www.microsoft.com/isaserver/prodinfo/standard-enterprise-compari ...

Der ISA Server 2006 kann nur auf Windows Server 2003 32-bit ab SP1 installiert werden.
http://www.microsoft.com/isaserver/prodinfo/system-requirements.mspx

Gruß Rafiki
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2007 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Neben den x32 und x64 Versionen gibt es noch eine IA64 Version, für Itanium Prozessoren.
Auch fehlt noch der Storage Server, der wie die Datacenter Edition nur als OEM Version in Verbindung mit Hadware zu kaufen ist.
Member: PhreakShow
PhreakShow Apr 24, 2007 at 18:49:55 (UTC)
Goto Top
Und zusätzlich gibt ne die Compute Cluster Edition, mit der man einen HPC-Cluster erstellen kann. Die normale Enterprise kann nur redundante Cluster erstellen!