torbendietrich
Goto Top

Wieviele Teilnehmer im W-lan ohne Leistungseinschränkung

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, wieviele Teilnehmer in einem W-Lan gleichzeitig arbeiten können / sollten ohne das die Bandbreite abnimmt.
Also wir haben ein Gebäude in dem alle Mitarbeiter über einen Belkin Router mit PRE-N vernetzt sind. Allerdings haben sich einige Mitarbeiter beschwert das in den Hauptarbeitszeiten, in denen wirklich alle auf verschiedene Datenbanken zugreifen, die Verbindung sehr langsam wäre.
Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie z.b. höchstens 5 leute aufeinmal oder so?

Mfg

Torben

Content-Key: 75835

Url: https://administrator.de/contentid/75835

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 12, 2007 at 15:12:30 (UTC)
Goto Top
Die Bandbreite des WLANs an sich nimmt nicht ab, egal wieviele Leute arbeiten, ABER:
WLAN ist ein shared Medium, d.h. die Banbreite pro Person nimmt ab. Wenn ich 54 MBit/s habe, und 5 Personen mit arbeiten, bleibt für jeden noch 10 MBit/s übrig.
Wenn dann noch jemand eine schlechte Verbindung hat, die öfters Pakete neu anfordern muß etc. gehts ganz schnell in den Keller mit der Performance.
Und was Datenbanken angeht, mit Access (als Beispiel) kann ich selbst ein geswitchtes Kabelnetzwerk fast lahmlegen, wenn eine große Datenbank auf einem Serverlaufwerk liegt.

Und nein, ich kenne keine Richtwerte und selbst wenn es z.B. für Internetcafes Richtwerte gibt, kann man Datenbanknutzung und Internetsurfen vom Profil her nicht vergleichen.
Member: torbendietrich
torbendietrich Dec 12, 2007 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht kannst du mir ja noch mal weiter helfen.
Wie verhält sich die Bandbreitenverteilung wenn ich jetzt noch einen zweiten Router mit 54MBit/s integriere und sagen wir mal 5 Leute connecten zu Router A und 5 Leute connecten zu Router B?
Die beiden Router dann über Ethernet verbinden.
Wäre das ein sinnvoller Lösungsansatz?

Mfg

Torben
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 13, 2007 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nicht dieselben Funkkanäle wählst, sollten sich die zwei WLANs nicht stören, d.h. statt 54/10=5,4Mbit/s pro Person solltest Du tatsächlich 54/5=10,8Mbit/s haben.
Es verbessert also Deine Verbindung. Wäre ein praktikabler Lösungsansatz.
Member: torbendietrich
torbendietrich Dec 13, 2007 at 07:57:30 (UTC)
Goto Top
Sehr gut, dann werd ich das Problem auf diese Weise lösen.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Mfg

Torben
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 13, 2007 at 10:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch mal Offtopic dazu:
Bei einem Betrieb mit 10 MA, die darauf angewiesen sind, dass das Netzwerk funktioniert, würde ich mir doch ernsthaft Gedanken über eine LAN-Verkabelung machen. Schon alleine aus Gründen der Datensicherheit!

Ralf